Beiträge von frodo

Zumindest bei den Live Karten kann man die herunter geladene Datei auch händisch auf einen USB Stick entpacken.

Vermutlich wird der Code in die ZIP Datei integriert, wodurch die Datei nur beim berechtigten Fahrzeug verwendet werden kann.

Einen Freischaltcode habe ich da nicht benötigt.

Bei älteren BMW Navis musste man den Freischaltcode beim einspielen über das iDrive eingeben.

Portimao

Solange Du selbst kein OTA/RSU durchführst, kannst du die Version behalten die Dir gefällt.

Zumindest solange bis BMW nicht wegen einer Rückrufaktion oder sonstigen Fehlern Dein Auto aktualisiert.

Ein Auto ist kein Handy, d.h. die Werkstatt benötigt einen Platz am Tester der dann blockiert ist.

Macht er eine Upgrade ohne die Erlaubnis von München und irgend etwas geht schief bleibt er auf den Kosten sitzen.

Aus letzterem Grund muß er sich den Upgrade genehmigen lassen, womit ein Aufwand entsteht, zumal er nun auch begründen muss weshalb der Upgrade nötig ist.

Das sind nur die Punkte die mir spontan dazu einfallen, vermutlich ist es noch aufwändiger.

Sicherlich gibt es hier auch Werkstätten die Kunden freundlich reagieren und ihre Kreativität walten lassen um den Upgrade durch zuführen, dies ist aber nicht die Regel und sollte man als Kunde auch nicht erwarten.

Wer Probleme mit seinem Auto hat sollte diese aber seiner Werkstatt mitteilen und je nach Problem wird dieser von sich aus ein Upgrade durchführen, da die meisten Probleme beim G2x Softwareseitig auftreten.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen bringen die OTA Upgrades nicht nur Verbesserungen und neue Funktionen, wie BMW das in seiner Werbung vor zwei Jahren versprochen hatte, sind auch nicht zu erwarten. Da die Hardware bei Auslieferung des Fahrzeugs bereits veraltet ist und spätestens hierdurch keine Funktions-Upgrades mehr erhalten kann.

Deshalb schrieb ich ja wenn im letzen Jahr kein Update kam.

Spätestens wenn die nächste OTA Version ausgerollt wird und das Auto nun eine OTA Version übersprungen hat dann sollte man tätig werden - falls man die neuere Version möchte.

Der G2x hat OTA Updates wenn diese nach einem jahr noch nicht gekommen sind und man z.B. hier im Forum sieht das ein baugleiches Model ein OTA bekam, ist dies ein Mangel.

Und Mängel sind durch die Werkstatt zu beseitigen.

Von mir aus könnte die Karte 64 GB groß sein, wenn sie nur endlich weniger Fehler hätte.

Mein USB Stick von SanDisk ist 256 GB groß und mit exFAT formatiert, damit hatte ich noch nie Probleme, es geht aber genauso NTFS.

Und warum greift man nicht über ein physisches Gateway auf das WLAN zu? Genauso wäre es auch möglich die SIM Karte das Handy zu benutzen anstatt dem Kunden zusätzlich 100 derte von EUR für die Connected Dienste abzu knöpfen.

Ich hatte im Urlaub versucht den kostenlosen Monat des Hotspots zu aktivieren, scheinbar war das aber nur ein Werbegag. Anmelden bei der Telekom konnte ich mich, beim aktivieren bekomme ich einen Fehler der ur durch den Support zu beheben ist.

Das Karten Material wa von 02/2021 und letzte Woche noch das aktuellste was BMW hatte.

Der Fehler mit den Feldwegen in Italien wurde mit 03/2021 behoben, am Zielort waren diese nicht mehr vorhanden.

Leider wird mein Auto zu Hause noch immer in einer Tempo 30 beschilderten Hauptstraße trotz Tempo 30 Schilder auf Tempo 50 beschleunigt.

In Österreich sollte es doch viel einfacher sein als in Deutschland, dort dürfen die Tankstellen nur einmal am Tag den Preis anpassen. in Deutschland passiert das gefühlt alle 30 Minuten.

Der Verkehr war kein Problem das passte.

Solange nur Autobahnen und größere Stätte zu durchfahren sind hat das Navi auch nicht schlecht gearbeitet.

Weshalb allerdings Feldwege als normale Straßen angesehen werden das weiß nur BMW. Wenn BMW schon Here Karten verwendet dann sollten sie die auch richtig ins Auto übertragen, dort gibt es die Feldwege gar nicht.

Das Karten Material wa von 02/2021 und letzte Woche noch das aktuellste was BMW hatte.

Also Schrott