Beiträge von frodo

    Ohne die Einkäufer in Schutz nehmen zu wollen, dürfte hier hauptsächlich, das Spritsparen um jeden Preis die Ursache sein. Wobei natürlich diese Koreaschrott Batterien das Problem durch Covid-19, blöderweise für BMW, in die Garantie verlagert haben. Ob abere die anderen Batterien bei wenig Fahrer besser durchhalten mag ich bezweifeln.


    Die Varta die ich im Autausch vor 2 Jahren bekamm war auch schon auf 40%.


    Es ist in Ordnung ein Elektroauto mit einer Lithium Batterie durch Rekuperation aufzuladen, was das aber in einem Verbrenner mit einem Bleiakku soll werden wir wohl nie erfahren.
    Oder erst wenn es nur noch Elektroautos gibt, die heutigen Fahrzeug Entwicker in Rente sind und ihren Enkeln erzählen was sie damals alles tun mussten um die EURO Einstuffungen zu erreichen.

    Zu allem Überfluss weden in Elektro Autos für die Boardelektrik weiterhin 12V Blei Akkus eingebaut, anstatt hier 12V Lithium Batterien zu verwenden.
    Die entladene Blei Batterie bei Elektroautos, ist übrigens die häufigste Ursache in der Pannenstatistik.

    Nein laut den kursierenden Informationen im Internet geht es um den NFC Chip, der durch die Ladeschale unbrauchbar wurde.
    Es gab zuletzt die Information das man in Apple Service Centern das Problem mit einem Software Eingriff beheben kann, zumindest in den meisten Fällen.

    Hier noch die Release Notes zu iOS 17.1.1:

    Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone, einschließlich:

    • In seltenen Fällen kann es sein, dass Apple Pay und NFC auf iPhone 15-Modellen nach dem kabellosen Laden in bestimmten Autos nicht mehr verfügbar sind.
    • Das Sperrbildschirm-Widget „Wetter“ zeigt unter Umständen Schneefall nicht korrekt an.

    Das iPhone 15 Problem soll mit dem letzten Firmware Update behoben sein.

    Allerdings ist bei meinem G20 nur ein 5 Watt Ladeteil verbaut, das reicht nicht um das iPhone zu laden und gleichzeitig eine Navigationsapp auf dem iPhone zu betreiben. Vermutlich ist das auch der Grund weshalb das iPhone so warm wird.
    Ich hatte bei einem iPhone 12 Pro schon das Problem das es sich aufgrund der Erwärmung in der Ladeschalte abgeschaltet hatte, bis dahin dachte ich das so was nur passieren kann wenn das iPhone in der Sonne grillt.

    Seitdem lade ich mein iPhone bei längeren Fahrten nur noch mit Kabel, vorzugsweise vom USB-C Anschluß in der Mittelkonsole/Armauflage.

    Wenn grad ne Navigation läuft (was eigentlich ja immer sein sollte :) ) dann bekommt es es kurz angezeigt, weil die Navigation kurz neu startet.

    Kann aber schnell mal untergehen.

    Früher gab es auch eine Info darüber in den Nachrichten, dort werden aber trotz reiner Deutschland Fahrten mit über 100 km zur nächsten Grenze hauptsächlich Landesinformationen angezeigt. ;)

    Ich lasse meinen Motor auch immer laufen, so will es auch der Anlagenbetreiber laut seinen Warntafeln.

    Was ich aber auch immer mache sind die Assistenzsysteme abzuschalten, ich hatte schon eine Notbremsung beim hineinfahren als der Typ von der Anlage hinten noch weiter putzte.
    Was auch gerne vergessen wird ist Auto-H abzuschalten.


    Übrigens gibt es auch solche Waschstraßen die eine Führungsschiene auf der Radinnenseite haben die höher ist als das Gummi vom Reifen, wenn man da zu nahe dran ist wird die Felge zerkratzt.
    Im Kleingedruckten der 3 auf 4 Meter Warntafel findet man dann so Informationen das diese Waschanlage nur für Reifen mit mindestens 10 cm höhe zwischen Felge und Boden geeignet sind.
    Spätestens bei 19" Bereifung dürfte das nicht erreichbar sein.

    Anzia Der Update deiner Region findet auch im Hintergrund statt und du bekommst auch zumeist keine Information das der Update eingespielte wurde. Allerdings egal ob OTA (Über die Luft) oder per USB Stick, nach Ablauf des Karten Abos geht beides nicht mehr.

    Erschwerend kommt noch hinzu wenn die Karten zu alt sind funktioniert auch RTTi nicht mehr, was letztendlich bedeutet das man zum BOOST Paket noch das Karten Paket dazu kaufen muss.

    Ich soll in der nächsten Woche mein iPhone 15 Pro bekommen und bin durch die Berichterstattung verunsichert. Es wäre schön gewesen wenn man etwas genauer spezifiziert hätte wer davon betroffen ist, z.B. ab Baujahr oder erst mit OS8. Man möchte ja nicht direkt das neue Gerät reklamieren.

    Mich würde Interessieren ab welchem Baujahr die Ladeschale den NFC Chip des iPhones grillt, bzw. wer überhaupt davon betroffen ist.


    In den Berichten wird in dem Zusammenhang gerne auch Carkey erwähnt, das hat meiner aus 2019 nicht.

    Aber NFC in der Ladeschale habe ich, da man mit einer RFID Karte in der Ladeschale auch das Auto starten könnte.

    Das Laden interessiert mich hierbei weniger (funktioniert sowieso nicht vernünftig mit den 5W), ich lege aber mein iPhone dort gerne ab.

    WhatsApp benachrichtigt und ließt auch den Text vor, Das muss alles aktiviert sein und im Auto darf im Carplay auch nicht die Benachrichtigung deaktiviert sein. Merkwürdigerweise kann aber keine Audio Nachricht wiedergegeben werden.
    Obwohl das, falls man antworten möchte, die von Carplay gewählte Variante ist.