Ohne die Einkäufer in Schutz nehmen zu wollen, dürfte hier hauptsächlich, das Spritsparen um jeden Preis die Ursache sein. Wobei natürlich diese Koreaschrott Batterien das Problem durch Covid-19, blöderweise für BMW, in die Garantie verlagert haben. Ob abere die anderen Batterien bei wenig Fahrer besser durchhalten mag ich bezweifeln.
Die Varta die ich im Autausch vor 2 Jahren bekamm war auch schon auf 40%.
Es ist in Ordnung ein Elektroauto mit einer Lithium Batterie durch Rekuperation aufzuladen, was das aber in einem Verbrenner mit einem Bleiakku soll werden wir wohl nie erfahren.
Oder erst wenn es nur noch Elektroautos gibt, die heutigen Fahrzeug Entwicker in Rente sind und ihren Enkeln erzählen was sie damals alles tun mussten um die EURO Einstuffungen zu erreichen.
Zu allem Überfluss weden in Elektro Autos für die Boardelektrik weiterhin 12V Blei Akkus eingebaut, anstatt hier 12V Lithium Batterien zu verwenden.
Die entladene Blei Batterie bei Elektroautos, ist übrigens die häufigste Ursache in der Pannenstatistik.