Beiträge von frodo

    CTEK ändert den Ladezustand in % nur, wenn das Auto abgestellt wurde. Solange der Motor läuft aktualisiert er nur die Spannungen und Temperaturen.


    Bei Kurzstrecken, das sind für mich Entfernungen bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, muss man in der Zeit von November bis März die Batterie regelmäßig nachladen.

    Hierbei ist es egal welche Batterie verbaut ist, vermutlich hätte auch die Korea Batterie noch Jahre funktioniert, wenn BMW eine Batterieanzeige implementiert hätte.


    Bei mir wäre ohne Covid 19 das Problem niemals aufgetreten, da ich zuvor täglich 120 km fahren musste. Dank der Pandemie darf ich seitdem aus dem Homeoffice arbeiten.

    Hierdurch fahre ich hauptsächlich Kurzstrecken zum Einkaufen, wodurch die Batterie im Winter dazu neigt unter 40% abzusinken. Wenn das zu häufig passiert und man nicht nach lädt geht die Batterie kaputt.


    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe hätte BMW dieses Problem bei einem der Updates problemlos lösen können, indem die Kapazität angezeigt wird

    und nicht erst bei 20% darauf hingewiesen wird das man das Auto laden sollte oder in die Werkstatt fahren sollte. Bei Fahrzeuge mit Stop & Start Automatik wird diese unter einem bestimmen Ladestand abgeschaltet,

    allerdings auch wenn ein OTA Update ansteht. Auch ist es ein Unding Funktionen wie das Tür schließen bei Keyless Go zu deaktivieren.

    Vermutlich wird auch die Alarmanlage abgeschaltet, wer weiß was noch alles...


    Freude am fahren ist das nicht.

    Das ärgerliche ist das die Boardelektronik den Ladestand kennt und darauf reagiert, der Faher dies aber nirgendwo mit Boardmitteln sehen kann.
    Statt dessen geht die Batterie nach zwei Jahren kaputt, weil man nicht bemerkt das die Batterie von BMW vernachlässigt wird. X(

    In der Garantie ist das noch zu verkraften, da geht es in der Regel auf Kulanz und zu Kosten der BMW Group.


    Ich empfinde es aber nach wie vor eine Frechheit und unvermögen seitens BMW keinerlei Informationen über den Ladezustand dem Fahrer mitzuteilen. :thumbdown:

    Das mindeste wäre eine Information im Boardcomputer das man dringend das Fahrzeug laden sollte um dauerhafte Schäden zu vermeiden, diese Information bekommt man aber erst bei unter 20%.


    Statt dessen wird die Start- Stop Automatik abgeschaltet, OTA blockiert ohne den Grund zu nennen oder im schlimmsten Fall funktioniert die Zentralverriegelung durch entfernen vom Auto nicht mehr, womit das Auto offen herumsteht.

    Alles Funktionen die einfach ausfallen ohne das dem Faher gesagt wird warum und immer ist der Batterieladezustand der Grund, letztlich hat mich das mehrfach während der Garantie in die Werkstatt geführt.

    Dort wurde jedesmal ein Softwareupdate durchgeführt, mir wurde aber mit keinem Wort gesagt woher der Fehler kam.
    Erst hier im Forum wurden mir die Augen geöffnet.


    BMW hat übrigens im Handbuch einiges niedergeschrieben:

    Auf einen ausreichenden Ladezustand der Batterie achten, um die volle Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten. (Wie soll das gehen ohne Informationen im Auto)


    Die Batterie in folgenden Situationen aufladen:

    ▷ Wenn das Sichtfenster auf der Oberseite der Batterie schwarz ist. (Wo hat die Batterie ein Sichtfenster? Mal abgesehen davon das sie gut versteckt im Boden des Kofferaums verbaut wurde)

    ▷ Wenn die Startleistung unzureichend ist. (Dann ist die Batterie deutlich tiefentladen oder so alt das sie getaucht werden sollte)


    Folgende Umstände können die Leistung der Batterie negativ beeinflussen:

    ▷ Häufige Kurzstreckenfahrten.

    ▷ Standzeiten von über einem Monat.


    Indirekt bedeutet das das ein BMW G2x der selten oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird alle 4 Wochen geladen werden muss. ?(

    Bevor ich meine Werkstatt belästige, die das klappern im Frühjahr nicht gehört hat..., hat hier jemand eine Anleitung wie ich da Klappern beseitigen kann oder zumindest bis zu meinem nächsten Werkstattbesuch unterdrücken kann?

    Das Schiebdach hat bereits so viel Spiel das ich es im Auto hochheben kann, wenn auch nur ein paar Milimeter.

    Kann man das Schiebedach nachjustieren oder irgendwo was unterklemmen das zumindest im Winter das Teil nicht mehr klappert?

    Das ist mein erster BMW wo da Glasschiebedach klappert. Ich hatte es bereits reklamiert als ich noch in den 3 Jahren war, da hat die Werkstatt nichts gefunden nach nun fast 5 Jahren klappert es bereits wenn ich dagegen drücke,
    Mein nächster Termin ist aber erst im April geplant, ich hoffe bis dahin fällt es nicht von alleine raus.

    Allerdings benötigt man bei Lithium-Ionen-Akkus nicht die gleiche Kapazität da man diese bis zu 10% entladen könnte während Bleiakkus nicht unter 50% entladen werden sollten.

    Das heißt eine 50 Ah Lithium Batterie wäre der 100 Ah Blei Batterie gleich zusetzen, zumal auch möglichen Ströme viel höher sind als mit Blei Batterien.


    Aber ja zur Zeit sind die Lithium Akkus auch bei reduzierter Kapazität fast doppelt so teuer, das würde sich aber schnell ändern wenn eine größere Anzahl von Lithium Akkus in die PKWs verbaut würden.

    Hier ein Beispiel:
    Lithium LiFePo4 Auto Starter Batterie 12,8V | 60Ah | 1500A(EN) | Multi-Connect BMS inside | 278 x 175 x 190mm | ~8,6kg | Pb-eq 125Ah

    Die drei großen PKW Hersteller VAG und BMW haben 2015 Here von Nokia gekauft und versuchen seit dem daraus vernünftige Karten zu machen. Später sind noch weitere asiatische Hersteller hinzugekommen.


    Bis Sommer 2020 verwendete der G20 noch TomTom Karten als Quelle, da funktionierte noch alles Prima, auch die Geschwindigkeiten waren bis zu diesem Zeitpunkt noch korrekt hinterlegt.


    Nach dem Wechsel zu den Here Karten funktionierte zumindest bei mir für fast 1 Jahr und mehreren Karten und Softwareupdates des Autos das Navigationsystem nur noch sehr speziell.

    Die Routenführung war aussergewöhnlich, man wurde nicht über Hauptstraßen geführt sondern durch Wohngebiete mit Schrittgeschwindigkeit die so eng zugeparkt wurden das man

    entgegenkommenden Fahrzeugen nur an Kreuzungen ausweichen konnte.

    Dafür war die Routenführung fast Luftlinie, obwohl nicht die kürzeste Strecke ausgewählt war, sondern die schnellste welche eine 4 spurige Straße wäre, wobei darüber die Strecke 500m länger gewesen wäre.
    Schilder wurden prinzipell innerorts ignoriert, d.h. da konnten innerhalb 100 m auch zweimal auf 30 km/h die Geschwindigkeitbechränkung

    mit Schildern angezeigt werden, das Auto fuhr dennoch stur 50 km/h, leider auch da wo ein fester Blitzer steht. Wer da Ortsfremd war und sich auf sein Navi verlassen hat wurde kalt erwischt.

    Das war bisher so, wenn man die heutigen Batteriepreise sieht dürfte der Unterschied nur noch marginal sein.
    Ausserdem sind die Lithium Akkus leichter als die Blei Akkus, wenn schon versucht wird jedes Gramm ein zu sparen, könnte man hier gleich ein paar Kilogramm bei gleicher Kapazität einsparen.

    Die Frage ist ob man selbst die Batteriekapazität mit geeigneten Mitteln auslesen kann. Es müsste doch für die Starterbatterie die gleichen Werte geben wie für die Batterie eines Elektroautos, Smartphones oder Hausakkus. Dort sehe ich den SoC (Ladestand in %) und den SoH (Gesundheitszustand in %).

    Diese Art des verschliessens ist zumindest Nachvollziehbar. Das das Auto aber auch nicht abschliesst wenn die Batterie einen bestimmten Ladestand unterschreitet und hierzu nicht einmal eine Information im Boardcomputer anzeigt/ablegt wird, sehe ich als den größeren Bug.

    Zumal wenn das Auto offen geparkt im Verkehrsraum steht und ein Polizist dies sieht noch ein Bußgeld von 15€ fällig wird.