Beiträge von frodo

SuperSeven Ich würde mal den Mac neu installieren.:m0003:
    Da es bei dem Mac deiner Frau funktioniert, ist dein System sehr wahrscheinlich beschädigt bzw. eine andere Software die du installiert hast beist sich mit dem BMW Download Manager.

Ich finde es schon lustig wie penetrant du versuchst die Software auf deinem Mac zum laufen zu bekommen, da du die Karte schon hast, hätte ich schon längst aufgegeben.

Vermutlich kommt die nächste Karte sowieso erst dann, wenn dein Vertrag abgelaufen ist, bei mir wird das sehr wahrscheinlich so passieren. (04/2022):m0001:

War die Anfrage wegen des Over the Air Karten Updates oder des Remote Software Updates?

Speziell die Antwort zum Remote Software Update finde ich sehr unbefriedigend, mir wurde nach Anfang Dezember gesagt ich solle mich falls ich diesen nicht bekomme Ende Dezember nochmals melden.

Von einem Werkstattbesuch war hier nicht die Rede, es sei den ich wollte gleich 11/2021 haben dann müsste ich dies kostenpflichtig in er Werkstatt machen lassen.

Vermutlich wird beim abklemmen der Batterie alles was angelernt wurde zurückgesetzt. Dadurch sind ersteinmal alle Steuergeräte die solche Daten generieren in einem undefinierten Zustand und schreiben entsprechend Fehler.

Erst durch das fahren werden neue Daten gesammelt und im Speicher abgelegt.

Es beruhigt mich das man im Zweifel die Batterie auch selbst austauschen kann ohne zusätzlich eine Stützbatterie anzuschließen, wenn man selbst die passende Codiersoftware für den Austausch der Batterie und zum zurücksetzen des Fehlerspeichers hat.

Laut den Autodoktoren ist bei neueren Fahrzeugen beim Batteriewechsel eine Stützbatterie vorgeschrieben.

Welche Werkstatt möchte hierfür das Auto länger stehen lassen oder sonstige Aktionen starten um das Auto wieder fahrbereit zu übergeben.

Noch dazu müsste die Werkstatt darauf hinweisen das diverse Funktionen erst wieder angelernt werden müssen wie beim Neukauf.

Stef0r Das ist dann eine zusätzliche Erkenntnis zum Problem 2, wobei bei den meisten der Download zu vor funktionierte und es keine Umkonfiguration bezüglich des Landes gab.

Ich hatte den Downloadmanager noch vom letzten Update installiert und er funktionierte nun nicht mehr. Allerdings ist er nicht gecrashed sondern meinte das Auto hätte keine Berechtigung zum download.

Wir sollten hier unterscheiden welche Probleme überhaupt an BMW gemeldet wurden.

Soweit ich das sehe gibt es zwei verschiedene Probleme:

1. Die Software zum Download der Karte funktioniert nicht.
    2. Der BMW Downloadserver gibt die Meldung zurück das das Auto nicht berechtigt ist die Karte zu laden, trotz laufenden Vertrages.

Das letztere Problem hat BMW, wenn ich mein Anfrage und auch bei einigen anderen hier im Forum sehe, in der Regel innerhalb 24 Stunden behoben.

Und genau bei diesem Problem gab es auch die Aussage von BMW, dass das Problem bekannt ist.

Für die Software Probleme habe ich niemanden hier im Forum gesehen der eine Anfrage gestellt hatte,

unabhängig davon das BMW sicherlich hier kaum eine Lösung für jeden finden kann.