DAB+ gibt es nun seit 2012, ursprünglich sollte das Analog Radio in Deutschland bereits 2012 abgeschaltet werden, zur Zeit geht man davon aus das es UKW noch bis mindestens 2030 geben wird.
Ab 2029 sollen die Öffentlich-Rechtlichen kein geld mehr für die UKW Verbreitung bekommen. insfern ist es "noch" nicht dragisch wenn man DAB nicht im Auto hat, zumindest in Deutschland.
In Österreich, Schweiz und anderen Europäischen Landern ist die UKW abschalten bzw. der Ausstieg bereits in Gange.
Umgekehrt kann man auch die Autohersteller verstehen, das man mit der DAB Einführung zögerlich war, die ersten Autos mit DAB (wurde 2001 gestartet) können heute kein DAB+ mehr empfangen weil 2012 DAB durch DAB+ abgelöst wurde und letzteres ist nicht abwärtskompatibel.
Für mich ist es bereits das zweite Auto mit DAB+ und ich möchte es nicht missen, ich hatte aber schon vor einigen Jahren die Befürchtung mit UKW in eine Sackgasse zu fahren.
Das man allerdings bei einem Auto das 2019 auf den Markt gekommen ist serienmäßig kein DAB+ verbaut hat ist ein Armutszeugnis.
Noch unverschämter ist das man 200€ Aufpreis zahlen durfte für ein zusätzlich verbauten Chip für 4 €.