Beiträge von frodo

    Heute get es auch hauptsächlich um Updates der Geschwindigkeiten, Orts von Interesse, usw. und spätestens wenn man Änderungen der Here Maps selbst herbeiführen möchte merkt man wie komplex selbst eine Straße dort aufgebaut ist welche nur gerade aus durch einen Ort führt.


    Selbst TomTom (bis vor ein paar Jahren hatte BMW noch die Karten davon) ändert ständig ihr Kartenmaterial, nur das es dort um Welten besser ist.

    Einige schlagen da ordentlich was drauf, weil sie wissen, dass es die Versicherung zahlt.

    Das hängt aber sehr von der Versicherung hab, die HUK prüft beim Scheibentausch jedes verwendete Teil gegen die BMW Vorgaben.

    Zum Beispiel werden selbst verbaute Antennen oder Teile die in den Vorgaben nicht aufgeführt sind nicht bezahlt.


    Bei der Antenne (damals Mobilfunk) mußte ich es zahlen, bei zusätzlichem aterial ist die Werkstatt auf ihren Kosten sitzen geblieben.


    Unabhängig davon würde ich seit HUD meine Scheibe nur bei BMW ersetzen lassen, ich hatte hier bei einem Austausch eine Scheibe bokommen die das HUD verzerrt dastellte. Fotografieren konte man das nicht, in der Werkstatt hat man es aber selbst gesehen und kostenlos eine andere neue Scheibe eingebaut.

    Wie Carglas mit solchen Fehlern umgeht weis ich nicht, ich hätte allerdings auch bedenken das meine Assitenzsysteme noch sauber funktionieren.

    Die M365 Integration war ein Witz und ging nur mit Firmen Accounts. Diese wurde mit der Einführung von Carplay ohne Ankündigung abgeschaltet vermutlich weil es Firmen sowieso nicht genutzt hatten aus den Gründen die Herr Riesling genannt hat.


    Die Email Integration habe ich schmerzlich vermisst und mich vor 3 Jahren auch beim Kundendienst beschwert, ich vermute allerdings, dass das was fbu gefunden hat sich auf ID6 Fahrzeuge bezieht.

    Heute wird Email immer mehr verdrängt durch Teams oder im privaten Whatsapp, Signal usw., wodurch ich es nicht mehr vermisse.


    Ob ich nun E-Mails oder News vorgelesen bekomme während der Fahrt ist für mich das gleiche. Merkwürdig finde ich die Whatsapp Carplay integration, die alles vorliest aber Sprachnachrichten nicht abspielen kann.

    Leider läuft das Map Update morgen (30.04.) oder am 16.07. ab, da scheint sich das BMW Portal nicht sicher zu sein. Mal sehen wie es nach dem 30.04. aussieht.

    2022-04-30.jpg2022-07-16.jpg


    Mir wurde wegen diversen Fehlern der Online Dienste die Zeit um 3 Monate verlängert für die Connected Dienste, ausserdem bekam ich noch eine Gutschrift über 150€.

    Die drei Jahre gingen nun aber doch recht schnell vorbei.

    Ich fahre auch nur noch sehr wenig, allerdings habe ich durch die Ctek Batterie Protokollierung festgestellt das kurze Strecken von 3-4 km durchaus reichen um die Batterie wieder zu laden.

    Hierbei macht es aber einen erheblichen Unterschied ob die Strecke auf der Landstraße oder Autobahn zurück gelegt wurde.

    Auf der Autobahn wird die Batterie so gut wie gar nicht geladen, auf der Landstraße sind hier bei einer Entfernung von Hin- und Rückweg jeweils 4 km und Batterieausgangswert 69% durchaus 4% hinzugekommen.


    Kürze Strecken führen leider dazu das die Batterie Kapazität weiter sinkt, hier ist die Batterie nur durch ein Ladegerät wieder auf mehr als 80% zu bringen.


    Klimaanalge ist immer auf Auto und unter 5°C ist auch die Sitzheizung an, die Beobachtung war allerdings ohne Sitzheizung.

    Eventuell muss Yankie den Upgrade zahlen, abhäng davon woher das Fahrzeug stammt und welche Vorgeschichte es hatte oder auf Kulanz hoffen.


    Falls das Auto von einem Händler verkauft wurde und der damit geworben hat sollte der sich darum kümmern. Bei einem nicht BMW Händler dürfte das schwierig werden.

    Bei einem Premium Selection Fahrzeug von BMW ist er fein raus, dann muss BMW hier Abhilfe schaffen. Allerdings muss man dann dem BMW Händler Inkompetenz vorwerfen das Auto mit so einer alten Software auszuliefern. (wundern würde es mich aber nicht :huh: )

    bmwm340d

    Es gibt immer positive und negative Rückmeldungen zu den einselnen Firmware Versionen. Im speziellen mit den Sommer Versionen von 2020, würde ich jedem zu einem Update raten.

    Im speziellen die Navigationssoftware wurde im Sommer 2020 kaputt optimiert, dies betraf auch diverse Funktionen die auf die Schildererkennung zugreifen.


    Seit der 2021-07 funktioniert das meiste wieder wie zuvor und manches auch besser.


    Die Spracheingabe hängt sehr davon ab ob das Internet funktioniert, bei mir ging diese direkt nach dem Upgrade auch nicht mehr.

    Nach ein paar Tagen ist aber alles wieder wie zuvor, keine Ahnung was da noch nach dem Upgrade seitens BMW umgebogen werden musste.

    Vermutlich werden einige Funktionen erst noch OTA nachgezogen oder das Backend bei BMW muss erst erkennen welchen Softwarestand das Auto hat um die Funktionen korrekt auszuführen.

    das mit dem Batteriestand stimmt wirklich?

    Der Batteriestand muss deutlich über 60% sein. Autobahnfahrten bringen fast nichts, Landstraße helfen am besten oder ein Ladegerät.

    Leider gibt es ohne Hilfsmittel keine Möglichkeit den Batteriestand im Auto abzulesen, mit Bimmerlink kann man ihn auslesen oder ein externes Batteriemonitoring Gerät wie das CTEK CTX Battery Sense können hier weiterhelfen.


    Hinweise das die Batterie nicht mehr die richtige Kapazität hat bekommt man leider nur durch Ausfall einzelner Fahrzeugfunktionen, bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-Automatik wird diese nicht mehr aktiviert, fällt die Kapazität noch weiter, deaktiviert sich die Kompfort Schliessung. Erst wenn die Kapazität unter 20% fällt bekommt man eine Meldung vom Boardcomputer. Dann hat die Batterie vermutlich schon einen Schaden, bei mir war sie nach der Meldung trotz ständigem externen laden nach weiteren 6 Monaten hinüber.