Beiträge von frodo

    Eventuell muss Yankie den Upgrade zahlen, abhäng davon woher das Fahrzeug stammt und welche Vorgeschichte es hatte oder auf Kulanz hoffen.


    Falls das Auto von einem Händler verkauft wurde und der damit geworben hat sollte der sich darum kümmern. Bei einem nicht BMW Händler dürfte das schwierig werden.

    Bei einem Premium Selection Fahrzeug von BMW ist er fein raus, dann muss BMW hier Abhilfe schaffen. Allerdings muss man dann dem BMW Händler Inkompetenz vorwerfen das Auto mit so einer alten Software auszuliefern. (wundern würde es mich aber nicht :huh: )

    bmwm340d

    Es gibt immer positive und negative Rückmeldungen zu den einselnen Firmware Versionen. Im speziellen mit den Sommer Versionen von 2020, würde ich jedem zu einem Update raten.

    Im speziellen die Navigationssoftware wurde im Sommer 2020 kaputt optimiert, dies betraf auch diverse Funktionen die auf die Schildererkennung zugreifen.


    Seit der 2021-07 funktioniert das meiste wieder wie zuvor und manches auch besser.


    Die Spracheingabe hängt sehr davon ab ob das Internet funktioniert, bei mir ging diese direkt nach dem Upgrade auch nicht mehr.

    Nach ein paar Tagen ist aber alles wieder wie zuvor, keine Ahnung was da noch nach dem Upgrade seitens BMW umgebogen werden musste.

    Vermutlich werden einige Funktionen erst noch OTA nachgezogen oder das Backend bei BMW muss erst erkennen welchen Softwarestand das Auto hat um die Funktionen korrekt auszuführen.

    das mit dem Batteriestand stimmt wirklich?

    Der Batteriestand muss deutlich über 60% sein. Autobahnfahrten bringen fast nichts, Landstraße helfen am besten oder ein Ladegerät.

    Leider gibt es ohne Hilfsmittel keine Möglichkeit den Batteriestand im Auto abzulesen, mit Bimmerlink kann man ihn auslesen oder ein externes Batteriemonitoring Gerät wie das CTEK CTX Battery Sense können hier weiterhelfen.


    Hinweise das die Batterie nicht mehr die richtige Kapazität hat bekommt man leider nur durch Ausfall einzelner Fahrzeugfunktionen, bei Fahrzeugen mit Start-/Stop-Automatik wird diese nicht mehr aktiviert, fällt die Kapazität noch weiter, deaktiviert sich die Kompfort Schliessung. Erst wenn die Kapazität unter 20% fällt bekommt man eine Meldung vom Boardcomputer. Dann hat die Batterie vermutlich schon einen Schaden, bei mir war sie nach der Meldung trotz ständigem externen laden nach weiteren 6 Monaten hinüber.

    Mich würde interessieren ob der hohe Verschleiss der hinteren Bremsen durch den DAP oder Abstandstempomat kommt, meinem Kollegen wurde das bei Mercedes so mitgeteilt das die Assistenzsysteme die hintere Bremse mehr belasten und hierdurch der Verschleiß höher ist.


    Ich nutze den DAP bzw. Abstandstempomat sehr häufig mit dem G20 und habe wie auch andere hier einen höheren Verschleiß. Wenn auch nicht so extrem wie bei manch anderem aber dennoch werde ich die 40000 km mit den hinteren Bremsbelegen nicht erreichen. Bei meinen früheren BMWs hatte ich hinten zumeist um die 60000 km bis zum Belagswechsel auf dem Tacho. Dafür durfte ich Vorne bereits nach ca. 40000 km wechseln. Die sehen aber noch Top aus.

    Ich hoffe das ist nicht die Regel meiner meckert nun mit 35000 km auch die interen Belge an, da im April auch TÜV und Bremsflüssigkeit ansteht werde ich das alles zusammen machen lassen.

    Mal sehen wie lange die nächsten Beläge halten und ob bei mir die Sättel gleich mit getauscht werden.

    Kann man einfach testen in dem man den Kopf um 90 Grad neigt, je nach Bildschirm wird der dann dunkel, hell bzw. man sieht wieder etwas.

    Seit dem F30 habe ich keine polarisierte Sonnenbrille mehr, dort betraf es den Bildschirm in der Mitte das HUD war unverändert.

    Es stört im übrigen auch bei Smartphone Display.

    Bei Skoda haben sie die Motorhaube ähnlich verbastelt wie beim EQS nur sind dort die Spaltmasse in Ordnung und auch der Radkasten wurde sauber ausgeführt.


    Wie Mercedes auf die Idee kam ein so schlecht zusammen gesetztes Auto einem Youtuber zu übergeben wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

    Das dann der Service auch noch grotten schlecht war, ist bei einem Auto von über 100000 € ein Unding, ehrlich gesagt erwarte ich auch bei unseren BMWs einen Premium Service


    Das man Chris angeboten hat die Mängel zu beseitigen ist gut, ich fürchte allerdings das ein anderer Kunde der nicht über die breite Öffentlichkeit verfügt hier leer ausgeht.


    Zurück zum Thema, seit dem Update auf 07/2021.55 habe ich diverse Merkwürdigkeiten/Ausfälle:

    1. Beim einsteigen ins Auto wird häufig keine Audio Quelle gefunden obwohl ich zuletzt Radio gewählt hatte.
    2. Der Fernlichtassistent ist häufig ausgeschaltet, natürlich nicht immer.
    3. Die myBMW App aktualisiert den Tankfüllstand nicht mehr, seit dem letzten Tanken ist dort immer noch 38% zu sehen owohl ich noch bei 90% sein sollte.
    4. Ich habe die Komfort Öffnung deaktiviert (schliessen ist weiterhin aktiviert), vor dem Update wurden die Türen beim anfassen der Türgriffe immer geöffnet.
      Nun muß ich teilweise zwischen der vorderen und hinteren Tür wechseln um das Auto zu öffnen.

    Immerhin wurden die anderen Assistenz Systeme tatsächlich besser, in Ortschaften wird keine Vollbremsung bei parkenden Autos mit DAP+ durchgeführt, zeitlich begrenzte 30er Tempolimits bei mir im Ort werden endlich erkannt.

    Auch sonst werden die 30er Zonen bei mir im Ort endlich wieder vom Auto wahrgenommen.