Beiträge von frodo

    Ich habe das unterschiedliche Verhalten von InEars bei Apple schon selbst beobachtet.


    Die AirPods Pro verhalten sich wie CarPlay, solange ich nichts anderes zwischendurch am gekoppleten Gerät mache wir die Musik weiter gespielt.

    Verwende ich zwischen durch eine andere Audio Quelle muß ich die Musik Wiedergabe von Hand starten.


    Mit den Beats Fit Pro der ja ebenfalls von Apple ist und auch den selben Chip verbaut hat verhält sich das ganz anders.

    Hier spielt die Musik immer weiter egal was ich zwischen durch an anderen Quellen genutzt habe.


    Noch ein kleiner aber für mich relevanter Unterschied der zwei InEars, die AirPods Pro funktionieren Problemlos als Headset an einem Windows PC und liefern an Teams eine sehr gute Audio Qualität.

    Die Beats Fit Pro werden von Teams nur im Hands Free Protokoll unterstützt und höhren sich an als hätte man Mikrofon und Lautsprecher eines Telefon mit Wahlscheibe von 1970 in Verwendung.


    Daraus kann man nur schliessen das bei Carplay das Verhalten im BMW abhängig von Apple ist und je nach iOS Version oder iPhones Version das Verhalten sich ändern kann.

    Das dürfte auch die hier im Forum zu beobachteten Unterschiede im Verhalten begründen.


    Vielleicht wäre es hilfreich wenn hier bei Problemen immer die iPhone und iOS Version mit angegeben werden.

    brod3ron Dann schalte einfach Whatsapp für Carplay aus. Die Implementierung ist sowieso Käse, Texte werden vorgelesen, Sprachnachrichten nicht und selbst kann man nur mit Sprachnachrichten antworten. :thumbdown:

    Das ist seit der Einführung so, die Auto Software schaft die Voraussetzung und die App wird über OTA nachgeliefert. Letzteres geht auch umgekehrt d.h. die App kann auch ohne unser Zustund wieder verschwinden.

    So geschehen mit der Office 365 integration.


    Man kann die Apps und Dienste genauso wie das Remote Software Update selbst anstoßen, hier kommt dann auch die Option Taste neben dem iDrive Controller zum Einsatz.


    In wieweit es Neuerungen beim selbst Anstoßen gibt weiß aber nur BMW, da scheinbar jedem Auto seine Eigenschaften persönich hinterlegt werden. Produktänderungen werden zumeist nicht an Bestandskunden weiter gegegeben, mit Ausnahme der Apps. Nicht das der Kunde verwirrt wird, das sein Auto auf einmal neue Funktionen bekommt, was ja seitens der BMW Werbeversprechungen jeder erwartet hatte.

    tapid Fuß von der Bremse und 3x kurz den Startknopf drücken, dann erscheint nach ein paar Sekunden im Display eine Meldung, das der Diagnosemodus aktiviert wurde.

    Nun kannst Du codieren ohne das sich dein Auto während des codierens schlafen legt.


    Unabhängig davon sollte die Batterie auch nicht leer sein beim codieren.


    Woran erkennst du den das die Zündung an ist?

    Das ändert aber nichts daran, das der gewöhnliche BMW Kunde, trotz das es bereits ein OTA Update für 03/2022 gibt, dieses nicht angezeigt bekommt, egal welchen Hexentanz er im Auto vollzieht.


    Hier ist wie immer BMW total intrasparent, es gibt keine Infos warum der OTA noch nicht verfügbar ist. Wenn er dann endlich angeboten wird gibt es keine Information weshalb man ihn nicht installieren kann.

    Der letzte OTA wurde im September angekündigt und für die Masse erst im Januar ausgerollt.


    Das gleiche beim Batterie Ladestand, alles wird vor dem Kunden versteckt, jetzt hat man überall Displays verbaut und schafft es nicht einmal einen vernünftigen Boardcomputer zu integrieren.

    Hier müßte ja nicht jedes Detail vom Auto sichtbar sein, so Kleinigkeiten wie der Batteriezustand, Öl und Wassertemperatur wären ein guter Anfang. Wenn dann auch noch eine Information angezeigt würde weshalb Funktionen deaktiviert wurden wäre ich Glücklich.


    Letztlich würde das diverse Werkstattbesuche einsparen und den Frust beim Kunden minimieren ohne wirkliche Mehrkosten, da diese informationen dem Fahrzeug und auch BMW vorliegen.

    Aber nur in der Theorie, BMW bietet dir nur dann dort den Update an wenn du drann bist oder kann jemand 03/2022 installieren? Ich nicht.