Beiträge von frodo

Funktioniert bei mir auch sehr unzuverlässig.
    In der Regel klappt es bis zum aufnehmen der Fotos und bricht dann beim "Fotos werden hochgeladen" ab.

An der Internet Verbindung des Autos liegt es nicht, bei mir in der Garage habe ich sehr gutes LTE (> 20 MBit) egal ob Vodafone oder Telekom.

BMW versucht aktuell die Kommunikation zu den neuen Modellen zu verbessern.

An Deiner Stelle würde ich mich per Telefon oder E-Mail direkt an den BMW Kundenservice wenden. Dort ist man sehr hilfsbereit und in der Regel werden die Probleme auch in ein paar Tagen behoben. Wenn ein Rücksetzen erforderlich ist wird dir das auch mitgeteilt.

Ich hatte selbst einige Probleme mit den Connected Drive Diensten und den Webseiten von BMW diese wurden alle behoben, ohne das ich am Fahrzeug was zurücksetzen musste.

Ich habe erst letzte Woche auf Road Map EUROPE Live 2019-2 per USB aktualisiert. Nach der Auslieferung vor 2 Wochen wurde ein paar Tage Später der Deutschland Teil OverAir auf 2019-1 aktualisiert.

Ich denke das sind die Live Karten.

Welche Zusatzschilder fehlen dir in der Erkennung? Meinst du die Zusätze zur Geschwindigkeit, wie „bei Nässe“ oder „nur von 22-6h“?
    Das sollte nämlich gehen.

Genau die meine ich, bisher wurde da bei mir gar nichts erkannt. Ich vermute das es da keine Erkennung gibt sondern das ganze in den Navigationskarten hinterlegt sein muß.
    Ich habe vorgestern neues Kartenmaterial (2019-2) aufgespielt, mal sehen ob auf meinen Strecken nun das richtig erkannt wird.

Den F30 320d konnte ich mit 5 l auf 100 km fahren da mußte ich aber schon mehrere hundert Kilometer mit 100 - 130 km fahren. Im Normalfall lag der Verbrauch zwischen 5,6 und 6,3 l auf 100 km.

Der G20 320d xDrive liegt aktuell (nach 1600 km) zwischen 6,3 und 6,7 l auf 100 km. Wobei ich viel mit den Assistent Systemen gefahren bin.

Meine Strecken sind zu 90 % Autobahn, täglich 120 km zwischen zu Hause und Arbeit.

Nach nun fast 1600 km, begeistert mich das DAP immer mehr. :thumbsup: Tatsächlich wird es immer besser. Leider kann es nicht so sparsam fahren wie man das selbst hinbekommt, wobei dies natürlich auch daran liegt das ich eher schneller unterwegs bin. ;)

Interessanterweise funktioniert es am besten mit größtem Abstand (Abstandsautomatik Stufe 3) zum Vordermann und automatischer Geschwindigkeitsübernahme mit Routenführung anpassen.

Was jetzt noch fehlt:

• Ampel Erkennung, ohne vorrausfahrendes Fahrzeug muß man selbst bremsen und anfahren.
    • Kreisverkehr und 90° Kurven, hier schaltet das System aus. Was durchaus gefählich sein kann wenn man sich zu sehr auf das System verlässt.
    • Bei der Schildererkennung müssten noch die Zusatzschilder erkannt werden. Wobei diese nach wie vor nicht zuverlässig funktioniert und Geschwindigkeiten findet die ich nicht sehen würde (z.B. auf benachbahrten Straßen)
    • Und wie @rza106 bereits geschrieben hat das in Staus die Rettungsgasse berücksichtigt wird.
    • Etwas ruhigere Lenkbewegungen, manchmal fährt das Auto Schlangenlinien.

Unabhängig davon ist DAP heute schon eine Bereicherung und Entlastung im speziellen in Staus oder im Stätischen Stop and Go wird man deutlich entlastet.

Die Aussage das nach 20 Sekunden Stop das System abschaltet konnte ich auch noch nicht feststellen, bisher hat es nach jeder Ampelschaltung wieder selbsttätig beschleunigt. Auch im Stau klappt dies prima.

Habe mich per E-Mail an den Kundenservice gewendet und bekam heute eine Anruf von BMW um abzuklären ob meine BMW Online Fehler beseitigt sind.

Die Wetterkarte kann ich nun aufrufen :)

@jomido Hinweise hierzu bekommst Du nicht.

Die Infos zu deinen Kartenupdates findest Du im Connected Drive Portal unter "Gebuchte Dienste -> Kartenupdate". Dort bekommst Du auch den Update Manager.

@crazyiven: Marcus, das ist mir schon bewußt, das das viel Bandbreite benötigt und sicherlich auch ein Kostenfaktor für BMW ist. Das ist sicherlich auch der Grund nur einen kleinen Ausschnitt der Karte automatisch zu aktualisieren.
    Um so mehr wundert es mich das man bei Autos die im April 2019 gebaut werden das Kartenmaterial von 2018-04 aufspielt. 2019-01 gibt es doch schon seit Ende letzten Jahres...

Ich habe gestern verwundert im Connected Drive Portal festgestellt das es eine neue Navigationskarte für meinen G20 gibt.

Road Map EUROPE 2019-02

Und man dort auswählen kann für welches Land man automatische Updates möchte, man kann nur ein Land wählen, in meinem Fall Deutschland.
    Verwunderlich ist das man hier nicht Österreich oder Schweiz findet.

Heute gleich geschaut was aktuell im Auto installiert ist:

Road Map EUROPE 2018-04
    Deutschland 2019-01

Die Deutschlandkarte wurde letzte Woche automatisch aktualisiert, hierfür bekam ich eine Meldung. Weshalb aber nur auf Version 2019-01 und nicht 2019-02 weiß wohl nur BMW.

Was ich hieraus schon einmal ableiten kann, aktuelle Karten bekommt man nur von Hand und automatisch aktualisiert wird nur der regionale Anteil der Karte.