Ich würde ein iPhone einem Android Handy immer vorziehen.
Letztendlich hat aber sowohl Apple als auch Android seine Vor- und Nachteile.
Im G20 habe ich es noch nicht mit einem Android probiert, zur Zeit ist das aber die einzige Variante wenn man das Auto mit NFC entsperren möchte.
Das iPhone funktionierte in allen meinen BMWs bisher am besten. Im G20, gibt es aber einen Rückschritt, das Auswählen von Playlisten ist erst nach Anwahl z.B. Alben und dortigem wieder herrausgehen möglich, dies ging früher direkt.
Carplay ist eine schöne Spielerrei optisch und funktionell aber einen Rückschritt zum BMW eigenen Entertainment. Wie bereits vorher erwähnt ist das koppeln mit Carplay gelinde gesagt bescheiden. Im Prinzip koppelt sich das iPhone erst wieder wenn der BMW komplett abgeschaltet war nach ca. 20 min. Dann funktioniert es zu meist wie erwartet. Ansonsten fährt man schon einmal 500 - 1000 m bis es überhaupt gekoppelt ist. Allerdings ist es bei diversen Navi Apps über Carplay nicht möglich gleichzeitig das BMW Navigationssystem zu nutzen. Im HeadUp Display wird gar nichts von der Navigation in Carplay angezeigt.
Ab iOS13 sieht Carplay deutlich besser aus, dafür spinnt es zur Zeit mit der Beta2 häufig beim Musik abspielen, d.h. ein umschalten zum Radio wird ignoriert. Die Musik muss erst über das Touchdisplay gestartet werden.
Mein Resüme, Geld würde ich hierfür nicht ausgeben, für ein Auto ohne Navigation und Entertainment ist es aber eine gute Alternative.