Beiträge von frodo

Softwarebugs:

Spurhalteassi -> Früh ohne Lenkradeingriff -> Greift ins Lenkrad und steuert gegen - DAS GEHT GAR NICHT :thumbdown:

Das habe ich auch, ausserdem scheint die Spur auch die Teerfüllung zischen den Fahrbahnen als Abgrenzung zu nutzen, was dann dazu führt das dagegen gelenkt wird.

Softwarefehler:

Beim DAP schaltet hierdurch, nach dem man in die Scheiße geritten wurde
    (DAP lenkt automatisch in die Leitplanke oder Gegenfahrbahn, das
    Teerstreifen in die Richtung gehen), einfach ab mit einem freundlichen Bing. thumbdown.png

Bei fast jedem starten des Fahrzeugs bekomme ich eine neue Datenschutz Benachrichtigung. Mal mit Hacken bei der Zustimmung mal ohne.

Hardwarefehler:

Beim Spurhalteassistent habe ich das Gefühl das der sporadisch nicht auf das blinken nach rechts reagiert das heißt er lenkt trotz Blinker dagegen.

Direkt seit dem Abholen kläppert es auf der Beifahre Seite (Irgendwo Beifahrersitz oder hintere Tür), z.B. beim einschalten des Motors, beim überfahren eines Randsteins, usw. .

Die Motorhaube schliesst auf der Beifahrer Seite nur durch nochmaliges nachdrücken.

Ich nutze einen USB-C Adapter und habe in der Mittelkonsole unter Armauflage darüber einen USB 3.1 Stick angeschlossen.
    Mein iPhone habe ich per Bluetooth und WLAN gekoppelt und kann so Apple Carplay oder BMW iDrive für as iPhone auswählen, somit nutze ich hierfür kein Kabel.

Ich gehe aber davon aus das man wenn man ein Kabel nutzen möchte, dies weiterhin unter der Armlehne in der Mittelkonsole tun muß.

Das Abriegeln wäre auch viel zu gefährlich, was ist wenn man kurzfristig die Drehrzahl überschreiten muß um einen Unfall zu ermeiden?
    Selbst der Limiter ist bei einem Kickdown übersteuerbar.

Ich möchte beides gleichzeitig, da ich dem BMW RTTI nicht mehr vertraue. In den letzten Jahren hatte es zu viele Fehler:

• Ausfahrten sind Wochenlang gesperrt obwohl befahrbar
    • Ausfahren sollen befahbarsein obwohl schon seit Wochen gesperrt.
    • Staus sollen umfahren werden obwohl das durchfahren deutlich schneller geht.

Alle die genannten Probleme hatte nur RTTI, Google, TomTom können das nur BMW bekommt es nicht hin.

Bevor jetzt die Frage kommt weshalb ich überhaupt die BMW Navigation nutze, es ist sehr angenehm die Karte im HeadUp Display zu haben und im Cockpit.

Wenn Carplay stabil funktioniert bzw. die nutzbaren Apps könnte es ein Mehrwert sein, allerdings ist die Bedienung zum iDrive des BMW rein auf Touchscreen ausgelegt. Mit dem iDrive Controller es eine dreh Orgie.
    Was mich aber total enttäuscht hat ist TomTom Go im Carplay, hier fehlen wichtige Funktionen wie Sprachausgabe ein-/ausschalten auch werden die Blitzer nicht angezeigt und das BMW Navi wird wie bei der Google Karten App ausgeschaltet. Dies ist umso ärgerlicher da RTTI aktuell mal wieder Baustellen (Autobahnkreuz/Ausfahrt Heidelberg ist vollgesperrt) nicht kennt ob wohl diese Sperrung seit Wochen vorhanden sind. Sowohl Google als auch TomTom kennen diese Sperrung. Eventuell ändert sich das mit IOS13 den da kann man zumindest die Apple Kartennavigation bereits parallel zum BMW Navigationssystem nutzen.

Der Vorteil bei Carplay ist das die Lautstärke des iPhone bei Musik immer auf maximum eingestellt ist, beim Bluetooth bzw. iDrive Modus ohne Carplay muß man die Lautstärke am iPhone erst auf voll stellen. Das kann im übrigen Android besser. Auch lassen sich dort bestimmte Apps direkt beim koppeln mit dem Auto starten und beim aussteigen aus dem Auto werden diese automatisch wieder beendet.

Das mit dem Hofmeisterknick finde ich auch merkwürdig. Bis zum G20 wusste ich gar nicht, das BMW das immer hatte und ein Alleinstellungsmerkmal ist und prompt gibt es im G21 keinen und nun heißt es was für ein gerades Design der G21 hat.
    Da kann man nur den Kopf schütteln. :D

Ich würde ein iPhone einem Android Handy immer vorziehen.
    Letztendlich hat aber sowohl Apple als auch Android seine Vor- und Nachteile.

Im G20 habe ich es noch nicht mit einem Android probiert, zur Zeit ist das aber die einzige Variante wenn man das Auto mit NFC entsperren möchte.

Das iPhone funktionierte in allen meinen BMWs bisher am besten. Im G20, gibt es aber einen Rückschritt, das Auswählen von Playlisten ist erst nach Anwahl z.B. Alben und dortigem wieder herrausgehen möglich, dies ging früher direkt.

Carplay ist eine schöne Spielerrei optisch und funktionell aber einen Rückschritt zum BMW eigenen Entertainment. Wie bereits vorher erwähnt ist das koppeln mit Carplay gelinde gesagt bescheiden. Im Prinzip koppelt sich das iPhone erst wieder wenn der BMW komplett abgeschaltet war nach ca. 20 min. Dann funktioniert es zu meist wie erwartet. Ansonsten fährt man schon einmal 500 - 1000 m bis es überhaupt gekoppelt ist. Allerdings ist es bei diversen Navi Apps über Carplay nicht möglich gleichzeitig das BMW Navigationssystem zu nutzen. Im HeadUp Display wird gar nichts von der Navigation in Carplay angezeigt.

Ab iOS13 sieht Carplay deutlich besser aus, dafür spinnt es zur Zeit mit der Beta2 häufig beim Musik abspielen, d.h. ein umschalten zum Radio wird ignoriert. Die Musik muss erst über das Touchdisplay gestartet werden.
    Mein Resüme, Geld würde ich hierfür nicht ausgeben, für ein Auto ohne Navigation und Entertainment ist es aber eine gute Alternative.