Beiträge von frodo

Die Carplay Integration ist sehr gewöhnungsbedürftig auch mit iOS 13.

Das Aussehen ist mit dem recht hellen grau als Hintergrund im Dark Modus hässlich und passt gar nicht zum BMW. Sehr komisch, da ich gerade auf einem Toyota gesehen habe das dort der Hintergrund schwarz ist.

Die neue Ansicht mit Karte links und sonstige Informationen rechts funktioniert zur Zeit nur mit der Apple Karte.
    Navigiert man mit einer Karte im Carplay wird das BMW Navigationssystem deaktiviert. Es lässt sich auch nicht über über die übliche Taste danach wieder aktivieren, wenn ein Ziel auf den 8 Tasten liegt kann man damit die Navigation zusätzlich über BMW Navi starten. TomTom Go Mobile läuft auf diese Art auch im Hintergrund weiter, die Google oder Apple Navigation wird wieder gestoppt was ich im spezellen bei der Google Navigation für schhade empfinde.
    Es lassen sich auch keine zwei Navigationsapps über Carplay gleichzeitig starten.

WathsApp kann man nur mit Sprache bedienen d.h. man bekommt die Nachricht vorgelesen und muß diese per Sprache beantworten - für mich unbrauchbar.

Das einzige was besser funktioniert ist die Musik App in Carplay da man hier direkt auf die Playlists / Wiedergabelisten zugreifen kann und die Lautstärke immer 100% hat, im Gegensatz zur Bluetooth iDrive Anbindung bei der die Wiedergabelisten erst nach Auswahl von Alben angezeigt wird und die Läutstärke der letzten Lautstärke Einstellung des iPhones entspricht.

Letztendlich ist Carplay aber ein einziger großer Bug egal ob mit iOS 12 oder iOS13 ist die Verbindung unzuverlässig, d.h. nach kurzem Stop kann sich Carplay nicht mehr verbinden. Apps wie TomTom (iOS 13) hängen sich komplett auf womit das komplette Carplay nicht mehr bedienbar ist. Während der Fahrt hilft dann nur noch der Wechsel zum iDrive Modus.

Egal was man letztendlich nimmt man sollte bedenken das das nachrüsten nicht oder nur unter erheblichen Kosten möglich ist.

Und nach meinen Erfahrungen in der Vergangenheit war das Professional Navi um einiges besser als die Business Varianten, einen BMW ohne HUD würde ich mir nicht mehr kaufen. Aber wie bereits gesagt alles Geschmackssache oder eine Frage des Geldbeutels.

Ich finde allerdings auch das BMW es den Kunden unnötig schwer macht die Unterschiede vor dem Kauf festzustellen.
    Über den Konfigurator kann man nicht wirklich die Details erkennen: BMW 3er G20 - Fotos der LED- und Laser- Scheinwerfer und Rückleuchten

Ich habe vor dem Kauf sehr lange recherchiert um die Unterschiede zu erkennen.
    Letztendlich hat mich das Tagfahrlich davon abgehalten die Standard LED Beleuchtung zu nehmen. Das die Blinker auch anderst aussehen war mir da gar nicht bewusst.

Ich hatte aber schon in der Vergangenheit feststellen dürfen das man die Angle Eyes nur mit Bi Xenon Beleuchtung als Tagfahrlich bekommen hatte, bei Halogen konnte man es aber immerhin kodieren.
    Leider ist es immer noch so, das man nur dann eine schöne Scheinwerfer Optik bekommt wenn man zu den teureren Varianten greift.

Der Remoteupdate ist allerdings, wie ich das verstehe, selbst ein völlig neues Stück Software, das gab es bei BMW vorher noch nicht. Ich stelle es mir schwierig vor diese potentiell massiven Datenmengen an alle Empfänger OTA zu verteilen, auch als differentielles Update. Allerdings weiß ich auch nicht welches Funkmodul die Autos verbaut haben - haben die schon 4G?

Der G20 hat LTE bzw. 4G, um die Datenmenege zu reduzieren wurde die Connected Drive App aufgebohrt. Das heißt vorrangig sollte der Update im heimischen Netzwerk über WLAN von der Connected Drive App heruntergeladen werden und dann an das Auto übertragen werden.

Hatten wir aber nicht hier schon Meldungen von Usern die Remote Updates empfangen haben?

Ich hatte bisher hiervon nichts gelesen...

Ist jetzt alles ein bisschen OT gelaufen - soweit es ums Topic geht: für mich steht fest dass ich mir alle Updates holen werde die ich bekommen kann. Aber, soweit ich das beeinflussen kann, nicht als Erster! Ich war ein einziges Mal Beta-Tester bei einem großen Stück Software, das brauche ich in meinem Auto definitiv nicht! "Never change a running system" ist seit diesen Tagen einer meiner Leitsprüche.

Ich werde sicherlich alle Updates die ich kostenlos machen darf und während der Garantiezeit anfallen durchführen, ob als erster das entscheidet vermutlich BMW.
    Ich fürchte allerdings das wir die Remote Updates erst bekommen wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und wir daraus resultierenden Fehler auf eigene Kosten beheben dürfen.

Unabhängig davon habe ich das Gefühl das sich die ein oder andere Funktion geändert hat. Was für mich bedeutet das kleine Updates vollkommen ohne Information an das Fahrzeug durchgeführt werden oder aber die selbstlernende KI einfach Funktionen ausschaltet.

Das man bei der Softwareentwicklung nicht alle Bugs finden kann sollte jedem klar sein.
    Das Autos mit veraltetem Softwarestand neu ausgeliefert werden finde ich aber dennoch eine Zumutung. Zum Beispiel war die Navigationskarte von 2018 bei Auslieferung Ende April. Bei der anderen Software kann ich als Käufer dies nicht direkt erkennen, ich glaube aber nicht das es da anderst aussieht.

Wenn ich hier im Forum mich so umschaue wurde bei mir noch mit der Software Version 19-03/36 ausgeliefert obwohl zu gleichen Zeit es bereits 19-03/48 gab.
    Ich glaube auch nicht das jeder Händler den letzten Softwarestand bei Auslieferung aufspielt.

Viel Ärgerlicher ist es aber das selbst Ende Juli noch keine Remote Softwareupdates eingespielt werden.

Das habe ich so nicht geschrieben :/
    Bis 18" sind Winterreifen legitim, nur darüber (19" oder 20") ist es fragwürdig und für richtigen Winter auch nicht zu gebrauchen.

Und ja im Rhein-Main-Neckar Gebiet oder im Köln-Düsseldorferbereich kommt man auch gut ohne Winterreifen vorran, wenn man aber in den Winterurlaub möchte oder öfters in Gegenden mit Hügeln fährt ist eine richtige Winterbereifung Pflicht. Ich selbst wohne am Hang und habe nur 30 Höhenmeter zu überwinden und bin hier trotz Winterreifen mehrfach gescheitert und das obwohl wir im Jahr, wenn es dick kommt, maximal 10 Tage Schnee haben.

Ich hatte zuvor bei meinen letzten 4 Fahrzeugen Xenon Licht und wollte keinen Rückschritt machen. Laut einschlägigen Youtube Videos ist das normale LED Licht aber bereits genauso hell wie Xenon Licht.

Die Standard LED Beleuchtung des G20 gefiehl mir aber gar nicht, keine Angle Eyes und statt dessen nur noch zwei Leuchtpunkte. <X

Das LED Licht mit erweiterten Umfängen hätte mir Optisch und technisch besser gefallen, mit den Tagfahrlicht Wannen. Ausserdem ist hier der Fernlichtassistent möglich und zum anderen hat man richtiges Kurvenlicht.

Da ich aber bis auf das LED Licht bereits alles aus dem Innovationspaket gewählt habe und mir das Laserlicht am besten optisch gefallen hat war die Wahl hierfür recht einfach.
    Im nach hinein muss ich sagen, das es die absolut richtige Entscheidung war, das Laserlicht macht die Nacht zum Tag und das selectiv Beam funktionert sehr gut.

Der Fernlichtassistent ist zur Zeit nicht zu gebrauchen, da sich das Fernlicht auch in der Ortschaft einschaltet.