Beiträge von frodo

Ich habe bereits in den ersten Wochen mit dem G20 feststellen dürfen das RTTI nicht zuverlässig funktioniert.
    Die Ausfahr Heidelberg war hier bereits mehrere Wochen gesperrt und dennoch wollte mich das Navi trotz RTTI dort ausfahren lassen. Ein parallel laufendes TomTom Go hatte damit keine Probleme und hatte direkt eine Ausweichstrecke angeboten.

Die Erfahrung hatte ich auch bereits zuvor mit meinen F30 gemacht auch da war meine Ausfahrt befahrbar trotz Sperrung und dann als sie wieder frei war hatte RTTI diese gesperrt.
    Für 50 € im Jahr kann man schon mehr erwarten.

Nö, das kommt dann maximal falsch rüber.
    Ich hab geschrieben, dass jeder Allrad bestellen kann, der Allrad will.

Einzig die Meinung, dass viele Allrad bestellen, obwohl sie keinen brauchen, die stelle ich in den Raum. Und im gleichen Atemzug hab ich noch erwähnt, dass in den Fällen, wo man keinen Allrad BRAUCHT, kann man das Geld in andere Ausstattungsdetails stecken. Und hier hab ich dann den Driving Assistant Professional erwähnt, da dieser tatsächlich zur Fahrsicherheit beiträgt.

Wie gesagt: ich rede Allrad nicht schlecht, sondern rege lediglich dazu an, sich zu überlegen: „1. warum möchte ich mir Allrad kaufen? 2. brauche ich Allrad tatsächlich?“

Das kam bei mir auch so (falsch) rüber.

Ich habe erstmals ein Allrad um mir selbst ein Bild zu machen ob dies mir was bringt oder nicht werde ich selbst feststellen. Die Meinung anderer ist mir hier egal.
    Ich war bisher auch der Meinung ohne Allrad auszukommen.

Der Driving Assistent Professional trägt aber nicht zur Fahrsicherheit bei, das kann ich als einer der das nun über 10000 km getestet hat sagen.
    Er verführt dazu unaufmerksam zu sein, tut aber dann das seinige um sehr schnell wieder die volle Aufmerksamkeit zu haben. Letztlich ist er nur auf der Autobahn oder Schnellstrassen zu gebrauchen, Baustellen sollten hierbei aber keine auf dem Weg sein.

Bevor ich nun gesteinigt werde, das System könnte sehr schön sein wenn es nicht bei jeder Kleinigkeit einfach die Kontrolle an den Fahrer übergeben würde. Der einzige Anwendungszweck wo ich ihn mag ist im Stau, leider dann ohne Rettungsgasse. Ausserdem ist der Kraftstoffverbrauch durch den Assistenten deutlich höher als durch den Allrad, um wieder zum Thema zurück zu kommen. :D

Ich finde jeder der das Geld hat soll es selbst testen ob er Allrad für nützlich erachtet oder nicht, bei mir im Rhein Main Neckar Gebiet ist es lediglich im Odenwald oder um bei mir in die Garage zu kommen nötig.
    Wie ich aber schon zuvor geschrieben habe bin ich öfters in den Alpen unterwegs und dort ist es in jedem Fall ein Vorteil.

Das sehe ich dann wenn es so weit ist, wer weis was es dann kostet. Ich bin nicht bereit jährlich mehr als 100 € zu zahlen für Funktionen die ich zu meist nur selten im Jahr nutze.

Die Frage ist was du damit meinst, wenn ein Fahrzeug innerorts auf der Fahrbahn parkt und kein Auto vor dir fährt hält das Auto an und bleibt hinter dem parkenden Auto stehen. Auf der Autobahn wird dies ebenfalls erkannt falls vor dir stehende Fahrzeuge sind, im extrem Fall wird eine Vollbremsung eingeleitet. Hierbei blinkt es überall rot.

Ich glaube nicht das du neue Funktionen freigeschaltet bekommen hast, es wird wie bei mir sein das lediglich ein neuer Softwarestand aufgespielt wurde und hierdurch viele Fehler beseitigt wurden.
    Falls ich mich täusche müstest du für das Cockpit diese neue Ansicht auswählen können.

Ich habe vor zwei Wochen den BMW Kundenservice per Email angeschrieben, mit der Frage wo diese Ansicht bei mir ist und weshalb ich im Store nicht von dem Driving Recorder sehe. Bisher hat sich hier niemand bei mir gemeldet, ich fürchte das wird wieder Wochen dauern und dann wie immer unbefriedigend sein.

Letzendlich werde ich aufgrund der mit diesem Fahrzeug gemachten Erfahrungen sehen ob ich weiterhin ein BMW Fahrer bleibe...
    BMW hat es selbst in der Hand, nach den vielen Fehlern erwarte ich einen kostenlosen Upgrade auf die gleichen Funktionen die aktuell bei den G20/G21 ausgeliefert werden.

Ich weiss zwar nicht wie ihr zu diesen Erkenntnissen kommt, ich habe keinerlei Ungenauigkeiten der Lenkung bei meinem xDrive.

Ich kann keinerlei Zugkräfte an der Lenkung feststellen, der xDrive ist für mich nicht unterscheidbar zu einem Heckantrieb (bei trockener Fahrbahn).
    Bei einem Frontantrieb sieht das anderst aus, wie ich zuletzt mit dem neuen X1 sDrive festellen konnte. :thumbdown:

Auch Spurrillen werden genauso verarbeitet wie bei einem Heckantrieb, je nach Reifengröße und Art mehr oder weniger gut.

Ein Nachteil ist für mich der höhere Verbrauch, was durch das höhere Gewicht und der zusätzlichen Antriebwelle kommen.
    Ein weiterer Nachteil ist das es eine zusätzliche Komponente am Fahrzeug ist welche kaputt gehen kann.

Es gibt nur ein Vorteil die bessere Traktion bei Nässe und Glätte und das möglicherweise auf Schnee das lässtige aufziehen der Schneeketten entfällt, zumindest Bergauf ist diese Option ganz schön. Bergab unterscheidet sich der Heckantrieb vom Allrad eher nicht, hier ist bei Schnee bedeckter Fahrbahn für beide Antriebsarten Schneeketten von Vorteil, zumindest wenn man bremsen muß. ;)

Letztendlich muß doch jeder selbst wissen ob er das Geld hat um sich einen xDrive zu leisten oder ob ihm ein Hinterradantrieb reicht. Letzteres ist in den meisten Fällen vollkommen ausreichend und letztlich deutlich günstiger.

Wenn ich kein leidenschaftlicher Wintersportler wäre und mein Haus nicht am Hang stehen würde hätte ich mir keinen Allrad gekauft.

Ob der xDrive beim G20 automatisch zuschaltet wenn er benötigt wird ober permanent aktiv ist weis ich nicht.
    Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben das beim neuen 5er der xDrive über das iDrive Menü abschaltbar/konfigurierbar ist, beim G20 ist das definitiv nicht so.
    Laut den Technischen-Spezifikationen ist die Verteilung permanent 60% hinten, 40% vorne, dies spricht dagegen das dieser abschaltbar ist.

Was ich aber bisher mit xDrive festellen konnte, man hat einen etwas höheren Verbrauch und bei Näse merkbar eine bessere Bodenhaftung.