Ich habe mir den Adapter auch kommen lassen und habe nun Carly und Bimmercode im direkten Vergleich.
Bimmercode funktioniert mit dem UniCarScan UCSI-2000 Adapter ohne irgendwelche Verbindungsprobleme, die Möglichkeiten innerhalb der iOS App sind ausschliesslich auf das codieren beschränkt. Mit dem Softwarestand 07/2019 geht nicht also viel. Ich habe aber den Eindruck das man auch nicht also viel falsch machen kann. Ein auslesen des Fehlerspeichers ist dort nicht vorgesehen.
Mit der iOS Charly App sieht es etwas anders aus, die App kann deutlich mehr, allerdings konnte ich bisher keine stabile Verbindung aufbauen. Das BMW WLAN übernimmt ständig die Kontrolle zum iPhone wodurch die Verbindung nicht aufrechterhalten wird. Ein codieren ist auf diese Art gar nicht möglich, vermutlich hätte man danach auch elektronik Schrott aus seinem Auto gemacht. Ich muß hier mal schauen ob es mit dem iPad besser geht da dort kein Carplay dazwischen funkt. Oder ich muß die Verbindun im BMW zu den Geräten zuvor abschalten...
Letztendlich ist Bimmercode deutlich im Vorteil durch das in der App genutzte Bluetooth.