Beiträge von frodo

ConnectDrive App:

Wenn du Connected Drive mit deinem Auto verbinden möchtest, musst du die VIN im Internet Portal eingeben.
    Zur Bestätigung das es auch das Auto ist das Du steuern darfst wird ein 6 stelliger Code an das Auto gesendet - den findest Du dann in den Benachrichtigungen. Diesen Code musst du innerhalb 3 Stunden im Webportal eingeben.

Wäre ja schön blöd wenn irgend jemand einfach die Kontrolle über dein Auto übernehmen könnte, nur weil er deine VIN kennt. :rolleyes:

Du kannst das gerne probieren auf der Webseite wird dir das auch erklärt.

Drivers Manual App:
    Dort wird tatsächlich nur die VIN benötigt, der Zugriff auf deine Handbücher wird aber erst freigeschaltet wenn das Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist.

Das Konstrukt Carplay und BMW OS7 ist etwas merkwürdig.

Im Prinzip wird bei aktivierten Carplay die iDrive Steuerung in großen Teilen von Carplay ersetzt.

Dennoch kann man trotz Carplay fast alle BMW Funktionen nutzen, nur nicht über den üblichen Weg. Man muß sich das was man gerne haben möchte auf die 8 frei belegbaren Tasten legen und schon kann man z.B. trotz aktiver Carplay Navigation zusätzlich die BMW Navigation nutzen (getestet mit TomTom Go).

Ich habe mir den Adapter auch kommen lassen und habe nun Carly und Bimmercode im direkten Vergleich.

Bimmercode funktioniert mit dem UniCarScan UCSI-2000 Adapter ohne irgendwelche Verbindungsprobleme, die Möglichkeiten innerhalb der iOS App sind ausschliesslich auf das codieren beschränkt. Mit dem Softwarestand 07/2019 geht nicht also viel. Ich habe aber den Eindruck das man auch nicht also viel falsch machen kann. Ein auslesen des Fehlerspeichers ist dort nicht vorgesehen.

Mit der iOS Charly App sieht es etwas anders aus, die App kann deutlich mehr, allerdings konnte ich bisher keine stabile Verbindung aufbauen. Das BMW WLAN übernimmt ständig die Kontrolle zum iPhone wodurch die Verbindung nicht aufrechterhalten wird. Ein codieren ist auf diese Art gar nicht möglich, vermutlich hätte man danach auch elektronik Schrott aus seinem Auto gemacht. Ich muß hier mal schauen ob es mit dem iPad besser geht da dort kein Carplay dazwischen funkt. Oder ich muß die Verbindun im BMW zu den Geräten zuvor abschalten...

Letztendlich ist Bimmercode deutlich im Vorteil durch das in der App genutzte Bluetooth.

Seit einer Woche ist Connect Drive mal wieder ausgefallen. Die Funktionen im Auto gehen noch alle nur alles was mit dem Portal oder der App machbar wären geht nicht mehr.
    Ausgefallen ist es direkt nach der Korrektur des Reifendrucks, das läßt sich noch sehr schön sehen weil mein Auto noch immer in der Tankstelle verortet ist.

Mein Fahrzeug hat OS7 mit so ziemlich allen Assistenzsystemen.

Selbst versuche wie Datendienste deaktivieren und wieder aktivieren, beenden der App und neu Anmeldung haben keine Änderung bewirkt.

Auch der erste Rat (Datendienste aktualisieren) durch den BMW Kundenservice hatte nichts gebracht, zudem ich das Menü nicht gefunden habe.

Bei heutigen Anruf nun aus dem Auto habe ich es mir nocheinmal erklären lassen und das Menü nun doch noch entdeckt (Hauptmenü -> APP -> Optionen auswählen am iDrive wählen and dann Dienste und Daten aktualisieren auswählen). Leut der heutigen Kundenberaterin währen meine Daten bei ihr aber als aktualisiert gekennzeichnet weshalb ich es nicht mehr durch führen müsste.

Nun wurde es an die BMW IT weitergegeben. Die Antwort oder Behebung könnte nun noch eine weitere Woche in Anspruch nehmen.

Durchgeführt habe ich die Aktualisierung dennoch und bekam nach kurzer Zeit die Meldung das alles aktualisiert ist. Laut dem ersten Kundenberater kann die Aktualisierung 10 - 15 Minuten dauern, nur für den Fall das es jemand von euch probieren möchte / muß. Gleichzeitiges telefonieren zur Kundenbetreung über die eingebaute SIM Karte ist dann nicht möglich bzw. könnte abbrechen.

BMW schaft es ja nicht einmal die Connected Dienste stabil anzubieten, obwohl das in den Vorgänger Modellen durchaus stabil lief.

Ich glaube BMW wird es zukünftig sehr schwer haben wenn sie nicht schleunigst in ihre IT investieren.
    Im speziellen wenn man versucht Remote Updates anzubieten oder Zusatzfeatures über Softwareupdates zu verkaufen.

Ich würde mir nach denm aktuellen Erfahrungen eher wieder ein Auto ohne Schnick Schack kaufen, das ist deutlich günstiger und kostet weniger Nerven.

Besonders ärgerlich finde ich es das ich diese ganzen Dienste nur eine begrenzte Zeit nutzen darf und dann wieder zahlen muß und in dieser begrenzten Zeit die Dienste nicht oder nur sporadisch zur Verfügung stehen.

Ich dache bis dahin Kickstart gibt es beim E46 320d nicht. Vermutlich wollte BMW sicher gehen das nichts während der Gewährleistung kaputt geht.

Das damalige Automatik Getriebe war das übelste was BMW je verbaut hatte, nach 20000 km habe ich ein neues bekommen weil es im Kardanwellengehäuse gebrummt/vibriert hat bei 89000 km war es mit dem neuen Getriebe das selbe wieder. Mit 200000 km habe das Fahrzeug verkauft, das Vibrieren ging nicht mehr weg wurde aber auch nicht stärker.

Es war aber auch das einzige Automatikgetriebe was man nicht überdrehen konnte, da es selbst im manuellen Modus ab einer bestimmten Drehzahl (um die 4500 U/min) hochgeschaltet hat.

Beim G20 habe ich nichts von einer Einfahrdrossel wahrgenommen.
    DAs letztemal hatte ich das beim E46, da war das Auto bis 100000 km gedrosselt, erst ab dieser Kilometerleistung wurde der Kickdown aktiviert.

Bis auf ein paar Testballons und leere Versprechungen hat BMW noch keinerlei Updates Remote in die Fahrzeuge eingespielt. Selbst Fahrzeuge mit Softwarestand aus 2018 haben keine Updates bekommen, wie man hier im Forum nachlesen kannn. Mit Ausnahme der Ankündigung hier im Beitrag.
    Bei den gravierenden Mängel die die Software hat ist es eine Zumutung.

Mit dieser Hinhaltetaktik wird man genötig die Updates durch den Händler aufspielen zu lassen, leider ist auch sie Software vom Juli nicht ohne Mängel.

Aktuell würde ich niemanden raten einen BMW G20 zu kaufen, es sei den er nutz/kauft keinerlei Assistenzsysteme.