@iMax
Um die Unzulänglichkeiten des DAP mit zu bekommen muß man keinesfalls die Geschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren. Oder sonst wie auffällig im Strassenverkehr sein. 
Sicherlich kann man den DAP für sich sinnvoll einsetzen, gleiches gilt für den Spurverlassen Assistenten.
Dennoch bringen beide Systeme mich in Situationen die ich ohne die Systeme nicht hatte. 
Beim DAP sind es die spontanen Bremsaktionen für Schilder die nicht für mich gedacht sind.
Oder spontane Übergabe des Lenkrads an mich ohne das ein Grund hierfür ersichtlich ist, gerne noch mit vorherigem lenken Richtung Leitplanke oder Gegenfahrbahn.
Der Spurverlassen Assistent ist allerdings die größte Enttäuschung, zumindest mit eingeschaltetem Lenkeingriff, hier wurde ich schon mehrfach in lebensgefährliche Situationen gebracht. Sei es das das System das Abbiegen trotz Blinkers verhindern wollte oder aber aufgrund von falsch interpretierten Fahrbahnbegrenzungen mich in Leitplanken oder in den Gegenverkehr lenken wollte.
Zum Glück kann man alles abschalten. 
Sicherlich wird das irgendwann funktionieren aber bei der Art und Weise wie BMW mit Softwarefehlern umgeht fürchte ich, dass eher die Funktionen seitens des Kraftfahrbundesamtes abgeschaltet werden müssen, als das ich diese Fehlerfrei nutzen kann. 
Für die die noch nicht das Auto gekauft haben - die Systeme sind wirklich toll. Man muß allerdings hellwach sein um sofort eingreifen zu können.
Autonomesfahren ist aktuell nur möglich wenn alle Rahmenbedingungen optimal sind, kleinste Abweichungen führen zu Problemen.
Ich frage mich wie die Automobil Industrie das Autonome fahren überhaupt realisieren will, spätestens bei Schneebedeckter Fahrbahn ist Feierabend.
Ohne die Assistenzsysteme würde ich mein Auto aber jederzeit wieder kaufen, ärgerlich finde ich nur das man Systeme wie Totenwinkel Erkennung nur bekommt wenn man das große Parkpaket kauft welches zumindest für mich nur Spielerrei ist. Auch die Kameras und die entsprechende 360° Ansichten sind super. Nur weshalb Remote 3D View in 7 Monaten nur 3 Wochen funktioniert weis nur BMW.