Beiträge von frodo

    Ich sehe ähnlich wie @G20 , so viele Softwarefehler hatte ich noch in keinem meiner BMW Vorgänger, allerdings hatte auch keiner der Vorgänger Assistenzsysteme.


    Immerhin das Autobauen hat BMW nicht verlernt, Fahrwerk, Motor und Getriebe sind Top.


    Nur mit den neuen Dinge die mit Kameras und Sensoric zu tun haben oder Software Updates bekommt der neue nicht richtig hin. Immer wenn man denkt es funktioniert klappt was anderes nicht mehr.
    Ich hoffe noch immer das BMW irgendwann die Fehler beseitigt, nach Möglichkeit bevor ich ein neues Auto benötige.

    @Baris
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
    Ich habe Carly seit meinem E90 damals noch ohne das teure Abo Modell. Zum damaligen Zeitpunkt funktionierte die App sehr gut was mich aber schon damals störte das man um etwas zu codieren diverse Schalter finden mußte und gleichzeitig codieren mußte. Weshalb hier nicht ein Schalter reicht weis nur Carly.


    Dann kam der F30 und ich brauchte einen neuen Adapter da der alte auf einmal nicht mehr ausreichte.


    Im G20 funktioniert der für den F30 neue Carly II ODBD Adapter wieder nicht einwandfrei, sicherlich liegt es nun daran das der Adapter WLAN ohne Security nutzt und sich somit das Auto WLAN oder auch mein heimisches ständig dazwischen funkt. Selbstverständlich gibt es von Carly bereits die nächste Generation des Adapters der nun auch Bluetooth kann.


    Tickets bei Carly werden zwar beantwortet aber letztlich nur mit blabla. Auf die Anfrage weshalb ich nicht codieren kann kam nur zurück das es gehen muß.


    Bei Bimmercode wird die Verbindung zum Adapter per Bluetooth hergestellt, auch mit dem iPhone (innerhalb der App, die iPhone Bluetooth Einstellungen werden nicht benötigt und funktionieren auch nicht), und ist super stabil.
    Die Codier Möglichkeiten in der App sind einfacher zu verstehen als bei Carly und man muß auch nicht diverse andere Schalter codieren für eine bestimmte Funktion.


    Klar ist das beide Codierprogramme zur Zeit in den Anfängen stehen, zum einen weil sich der Software Stand beim G20 noch stark ändert und zum anderen weil es viele neue Steuergeräte gibt die erst erforscht werden müssen.


    Mir ist es lieber ich kann nur das Codieren was funktioniert ohne mir mein Auto kaputt zu codieren als das mir ungetestete Funktionen zur Verfügung gestellt werden.

    Ich nutze den UniCarScan UCSI-2000 Adapter der funktioniert bei mir prima. Selbst mit dem iPhone wird die Verbindung von der App über Bluetooth hergestellt.
    Mit Carly und deren WLAN Adapter bekomme ich gar keine stabile Verbindung hin, zumindest nicht ohne alle Kommunikationswege des Fahrzeugs zu deaktivieren.

    Diese Verbrauchsangaben sind doch nur ein Zugeständnis der Politik an die Autoindustrie. Die können dadurch ihren Flottendurchschnitt senken und trotzdem große Autos verkaufen.
    Letztlich sollten die Verbrauchswerte für E-Antrieb und Verbrenner getrennt angegeben werden um hier eine Vergleichbarkeit für den Verbraucher herzustellen.


    Man muß sich im klaren sein das sich so ein Auto nur rechnet, wenn der Arbeitsweg rein elektrisch zu fahren ist und man Nachts das Auto an einer Steckdose angeschlossen hat.


    In meinem Fall bei täglich 130 km müßte ich noch ca. 7 - 9 Liter Benzin mit einberechnen, wohlgemerkt zusätzlich zu den Stromkosten. :whistling:

    Den Fehler das dein Auto nicht mehr geortet wird und vermutlich noch andere Remote Dienste nich funktionieren kannst Du selbst beheben.


    BMW sagt hierzu:


    Drücken Sie für ca. 30 Sekunden bei laufendem Motor den Lautstärkeregler bis das Display schwarz wird. Aktualisieren Sie die Dienste nach dem Neustart.

    Die Dienste werden aktualisiert wie folgt:
    Globus vor dem iDrive Controller drücken -> dann den iDrive Controller kurz nach links drücken -> Die Option Taste am iDrive Controller drücken -> Diense aktualisieren auswählen und bestätigen.


    Dannach sollten zumindest die Ortung und die Remote Dienste funktionieren. Das ganze wurde hier im Forum auch schon besprochen. Leider hat dies bei mir die Remote 3D View Funktion nicht wiederbelebt.
    Das ca. 30 Sekunden drücken auf den Lautstärkeregler bewirkt einen Reset der HeadUnit, das Teil scheint wohl unter anderem für die Remote Funktionen zuständig zu sein.