Ich bin bei Carplay etwas zwiegespalten.
Es erweitert die Möglichkeiten der Navigation mit Apple, TomTom Go oder Google Maps incl. derer Verkehrsinformationen und Zusatzinformationen.
Leider hat BMW das System aber für meinen Geschmack zu tief integriert, bei Verwendung der Carplay Navigation (egal ob Apple, Google oder TomTom) wird das BMW Navigationsystem abgeschaltet und ersetzt. Zum Glück kann man es teilweise austricksen und dennoch das BMW Navi parallel verwenden in dem man ein Ziel auf eine der 8 frei Programmierbaren Tasten legt und dieses nach der Carplay Navigation auswählt.
Was ich aber nicht mehr missen möchte ist die Audio Integration, die ist recht gut gelungen. Auch wenn man häufig beim losfahren ersteinmal wieder das abspielen neu starten muß.
RTTI ist sehr unzuverlässig was Vollsperrungen betrifft, alleine im letzten halben Jahr hatte ich bei mir in der Umgebung mehrere Vollsperrungen. Diese gingen teilweise über mehrere Wochen und wurden von RTTI nicht berücksichtigt. Für ein system was 40 € im Jahr kostet hätte ich da mehr erwartet.
Sowohl TomTom als auch Google kannten die Sperrungen.
Bei Carplay ist bei mir das Ablaufdatum verschwunden. Es steht nun als dauerhaft gebucht.