Ich habe mit meinem iPhone XS und IOS13 auch ab und zu Probleme.
Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück funktioniert es recht zuverlässig, lediglich die Mitteilungen seitens TomTom werden nur sporadisch übermittelt und bei einer anderen App bleibt nach dem abspielen der Ansage der Ton weg da vom normalen Radio zum Carplay umgeschaltet wird, aber nicht mehr zurück. Das ist zwar unschön hat aber glaube ich nichts mit BMW zu tun sondern wie die Apps über Carplay mit dem Auto kommunizieren.
Wo ich aber massive Probleme hatte/habe ist bei längeren Fahrten (z.B. in den Urlaub). Hier bricht die Verbindung zu Carplay einfach mal ab und lässt sich erst nach rebooten des iPhones oder durch kurzzeitiges abschalten aller Funkprotokolle des iPhones (Flugmodus) wieder im Carplaymodus verbinden. Die BMW iDrive Verbindung klappte auch ohne solche Tricks immer. Nur konnte ich dann mein zweites Navi System auf dem iPhone nicht mehr nutzen.
Mit Whatsapp über Carplay war es noch übler, bei jeder neuen Meldung in Whatsapp verabschiedete sich die Carplay Verbindung. Ein deaktivieren der Meldungen über Carplay brachte allerdings nicht den gewüpnschten Erfolg.
Ob das nun am iOS13 liegt oder am OS7 Version 11/2019 kann ich nicht beurteilen. Letztlich muß ich meine Auto als auch mein iPhone wenn möglich updaten um das jeweilige Gerät am funktionieren zu halten und dessen Fehler zu beseitigen.
Die Aussage von BMW, iOS13 ist nicht supportet, ist für mich da einfach untragbar und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch falsch. Ein es ist noch nicht vollkommen ausgetestet oder wir sind ständig am weiterentwickeln und die Fehler werden sicherlich mit einem der nächsten Updates behoben kommt dem was möglich ist sicherlich näher, falls das System noch nicht auf der Liste der unterstützen Betriebsysteme ist.