Naja Wunder würde ich nicht erwarten.
Beiträge von frodo
-
-
Die Frage ist ob es überhaupt freigeschaltet ist, mit meinen original Werkssensoren funktioniert es. Aber auch erst nachdem ich es mit Bimmercode codiert habe.
-
So kenne ich es auch vom E90, muss mal schauen wie es beim G20 ist. Mein Vorgänger F30 hatte leider dieses Feature nicht.
-
Nach zwei Software Updates bin ich mit meinen Assistenzsystemen sehr zufrieden. Ich habe seit dem letzten Update auch alle Systeme aktiviert, wenn auch nicht unbedingt mit Lenkeingriff, vibrieren des Lenkrads reicht zumeist vollkommen aus.
Auf der Autobahn funktionieren die Systeme so wie ich es erwartet habe, d.h. man kann das Auto selbst fahren lassen sollte aber bei jedweder Unzulänglichkeit wie z.B. einer Baustelle oder fehlender Fahrbahnmarkierungen in Bruchteilen von Sekunden selbst übernehmen können. Im speziellen in diesen Situationen kann es auch pasieren das die Lenkung seitens des Autos vor der Übergabe noch in die falsche Richtung zieht und man schnell gegen lenken muß.
In der Stadt sind die Systeme (Autonomes fahren) nicht zu gebrauchen, hier sind einfach zuviele Einflüsse welche die heutigen Assistenzsysteme nicht verarbeiten können.
Was sehr gut funktioniert ist der Rückfahrassistent, nutze ich gerne um aus dem engen Hof bei meinen Eltern wieder herraus zufahren.
Die Parkassitenten sind, von ihrer Anzeigefunktionalität gut, das selbsständige einparken des Autos ist allerdings eine Geduldsprobe. Zum einen funktioniert der Knopf zur Auswahl des Assistenten zumeist erst beim zweiten oder dritten Versuch, zum anderen braucht das Auto ewig für das einparken und steht dann auch nicht unbedingt zwischen den weißen Linien sondern orientiert sich an den parkenden Autos, d.h. steht der schräg in der Parklücke tue ich das dann auch.
-
Die Funktion ist abhängig von den verbauten Reifendruck Sensoren, allerdings ist es unverständlich weshalb diese neuen Sensoren, die sogar den Reifen Typ speichern dies nicht haben sollten. Unabhängig davon ist es leicht selbst zu codieren, insofern man die nötige Soft- und Hardware hat oder 60 € hierfür ausgibt.
-
Es ist kein Bug, es ist das unvermögen BMWs seine Versprechen zu erfüllen.
Es geht letztlich um 3 Funktionen die ab 7/2019 Serien mäßig ausgeliefert werden und die trotz mehrfachen Nachfragen meinerseits (vermutlich auch von anderen BMW Kunden) nicht von BMW behoben werden:
1. Assist Driving View
2. Zweite Geschwindigkeitstoleranz für 0 - 60 km/h
3. ReifentemperaturZwei der drei fehlenden Funktionen habe ich nun selbst codiert, nur die zweite Geschwindigkeitstoleranz ist für mich noch ungelöst.
Im übrigen werden alle 3 Funktionen in meinem persönlichen Handbuch im Auto oder der App als vorhanden angezeigt.Unabhängig davon das ich mir nach mehreren Anfragen bei BMW selbst geholfen habe, ist es beschämend wie BMW mit ihren Kunden umgeht.
Nicht nur das ich als Alphatester erst nach mehr als 6 Monaten ein Auto habe, dass nun so funktioniert wie es bei Auslieferung funktionieren sollte. Muss ich mir auch noch selbst Funktionen codieren, die ab Juli 2019, also gerade mal 3 Monate nach meiner Auslieferung in der Serie ausgeliefert werden.Immerhin wurde mir aufgrund der mehr als 6 Monate nicht oder nur sporadisch funktionierenden Connect Drive Funktionen und diversen Software Problemen 150 € als Gutschrift auf mein Kundenkonto versprochen. Ob dies seitens BMW eingehalten wird, wird sich noch zeigen. Um überhaupt diese Zusage zu bekommen mußte ich 3 Monate lang mehrere Telefonate und Emails mit Kulanzanfragen an den BMW Kundenservice senden, ohne in der Zeit irgend eine Rückmeldung zu erhalten. Nach dem Ärger und der immer noch offenen fehlenden Funktionen ist das für mich eher Kosmetik, als das es mich als Kunden befriedigen würde.
Ich bin mehr als enttäuscht und fühle mich auch getäuscht durch die Versprechungen welche vor meiner Auslieferung im April 2019 in der Presse oder durch BMW per Youtube Videos versprochen wurde. Nach nun 10 Monaten habe ich ausser Kartenupdates noch keine Remote Software Updates erhalten, alle Updates mußten in der Werkstatt vorgenommen werden. Auch die Versprochenen neuen Funktionen kann ich nicht sehen, statt dessen fehlen Funktionen wie Email Abruf von IMAP oder Active Sync Konten, statt dessen versuchte BMW Microsoft Office 365 Business zu platzieren, welches als Privat Kunde gar nicht buchbar ist. Ein Zugriff auf mein Office 365 war nicht möglich. Und wie bereits zuvor beschrieben werden noch nicht einmal einfachste Funktionen nachgereicht die nun seit 7 Monaten in der Serie selbstverständlich sind.
Auch Aussagen von anderen Forenteilnehmern das solche Funktionen genehmigungspflichtig seitens des KFBA seinen ist sehr unglaubwürdig. Wieso sollte eine Reifentemperatur Anzeige oder das Assist Driving View genehmigt werden? Das sind nur zusätzliche Informationen. Selbst die zweite Geschwindigkeitstoleranz ist sicherlich nicht genehmigungspflichtig. Wieso auch, wenn ich +15 km/h einstellen kann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, da sollte es doch kein Problem sein für 0-60 km/h weniger einstellen zu können.
-
16v SicherungIch hoffe du hast 230V 16A Sicherungen und keine 16Volt
-
Ich weiss, in der A-Klasse wird die Ampel im Display angezeigt, wenn man an der Ampel steht, womit man die Ampel auch dann sieht wenn diese mal wieder durch den Rückspiegel verdeckt ist.
-
Mir würde es vollkommen reichen wenn die Ampel im HeadUp und/oder Instrumentenkombi angezeigt wird. Sehr häufig muß man sich verrenken um die Ampel zu sehen. Gibt es bei Mercedes auch schon...
-
Der Limiter ist eine Hilfe um eine Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Ich nutze diesen gerne bei Strecken kontrollierter Geschwindigkeitsüberwachung, ist z.B. in Österreich sehr häufig anzutreffen.
In Ortschaften gebe ich dir Recht dort ist es eher hinderlich, allerdings wird das Limit auch ausser Kraft gesetzt wenn man das Gaspedal durchtritt.