Beiträge von frodo

    Das große Navi (Professional) routet solange es keine Staus gibt ziemlich ähnlich wie Google Maps oder TomTom Go.


    Mit Staus sieht es etwas anders aus:


    Platz 1 Google Maps
    Platz 2 TomTom Go
    Platz 3 BMW Navi Professional


    Auf Strecken bis 100 km ist der Zeitunterschied und die Routenführen zumeist identisch.


    Innerhalb von Großstätten ist die Navigation von TomTom go die beste, BMW lässt einem gerne extra Umwege fahren.


    Das Hauptproblem des BMW Navis ist die häufig verzögerte Meldung von Staus, teilweise fehlen Sperrungen im BMW Navi komplett selbst wenn diese über Tage oder Wochen bestehen.

    Ich verstehe, nachdem was sich BMW in puncto Updates bisher geleistet hat, absolut nicht, weshalb hier teilweise auf Emre rumgehackt wird. Aktuell habe ich keine Probleme und somit ist der bestmögliche Fall, dass hinterher alles noch so ist wie es war. Zurücksetzen von Einstellungen ist allerdings die Realität, neuen Funktionen sind Fehlanzeige und dann gab es da die Sache mit dem Klang... Hier wurde zwar mehrfach gesagt, dass die Motorsteuerung nicht OTA aktualisiert wird, aber in Foren wird auch gerne mal Halbwissen geteilt und es bleibt somit ein Restrisiko. Warum sollte man dieses Risiko eingehen, wenn dem absolut kein Gewinn gegenüber steht?


    Normalerweise bin ich bei Updates vorn dabei, weil ich neugierig bin was es Neues gibt und ich mich gerne mit meinen Geräten bzw. in diesem Fall meinem Fahrzeug beschäftige. Leider scheint es BMWs ausdrückliches Ziel zu sein, dass alles beim Alten bleibt. Nach derzeitigem Stand habe ich ebenfalls kein Interesse an dem Update.

    Weil er nicht aufhören kann sich zu rechtfertigen werden wir gezwungen immer wieder unseren Senft dazu abzugeben. :m0004:


    @Piwi87 hat ja ausführlich erklärt welche Folgen das verweigern des Updates aus finazieller Sicht haben kann. :thumbup:
    Ein RSU oder OTA muß niemand einspielen. Das kann man ignorieren.


    Wer keine Probleme hat und mit seinem Auto im aktuellen Zustand voll auf zufrieden ist darf auch gerne seinen Softwarestand behalten. :thumbsup:


    Für alle anderen wurde dieser Beitrag eröffnet und ich würde mich freuen wenn wir wieder zum Thema zurückfinden könnten. :D

    @Emre50
    Ich hoffe du hast keine Assistenzsysteme oder diese soweit möglich deaktiviert. Ohne die aktuelle Updates sind diese eine Verkehrsgefährdung. :m0027:


    Der OTA Update muß von Dir angestoßen werden wenn du nichts tust passiert da auch nichts, die Werkstatt wird kein Updade vornehmen solange dein Auto keine gravierenden Fehler hat.
    Wenn Du aber DA oder DAP hast gehe ich schwer davon aus das man dir irgendwann ein Zwangsupdate verpasst.


    Unabhängig davon verstehe ich nicht warum man sich ein Auto kauft mit den aktuellen technischen Spielereien und dann die aktuelle Software nicht möchte. :m0001:
    Fahre besser einen Oldheimer dort bekommst du keine Updates und das Auto verändert auch nicht seinen Sound. :m0010:

    Ich habe dieses Model gerade von meinem Bruder geliehen um das OTA Update durchzuführen.
    Ser einfach in der Anwendung und sieht dem BMW Ladegerät sehr ähnlich.

    Tesla bekommt die OTA-Updates unter anderem auch deshalb ganz gut hin, weil die drauf angewiesen sind. Die liefern die Fahrzeuge einfach leicht unfertig, dafür eben ein halbes Jahr bis Jahr früher aus und schieben den Rest nach. Andere Hersteller investieren mehr Zeit in die Erprobung und bekommen das vom Start weg recht gut hin.
    Beispiele für per Tesla-OTA nachgereichte Funktionen sind zum Beispiel der Autopilot, ein brauchbarer Regensensor oder elektrisch verstellbare Kopfstützen (!)... :rolleyes:

    BMW kriegt das auch nicht hin, mein G20 bekam ich vor einem Jahr die Fehlerliste der Software ist zu lange um sie hier noch einmal zu benennen. Erst mit der Software vom 2019-11.34 ist mein Auto von seinen Kinderkrankheiten befreit worden. Gerade mal 8 Monate nach der ersten Auslieferung im März an die Endkunden. :(


    Und elektrisch verstellbare Kopfstützen habe ich im G20 noch nicht gefunden, :D
    der DAP funktioniert auch erst einigermaßen zuverlässig seit dem Softwarestand 2019-07.


    Und mit dem neusten OTA Update 2019-11.70 ging heute nach dem parken die Alarmanalge los, wieder ein neuer Bug. :thumbdown:


    Insofern sollte BMW schleunigst die OTA Updates häufiger und zuverlässiger durchführen, das würde die Werkstätten und Hotline entlasten und die Kundenzufriedenheit steigern.

    @MB-G20
    Welchen Softwarestand hast Du aktuell auf deinem G20?


    Das Angebot der neuen Software ist unabhängig vom Ladestatus der Batterie, das Einspielen des Updates kann aber erst erfolgen wenn die Batterie ausreichend geladen ist.

    Meiner ist vom April 2019, da gab es das noch nicht, Juli bzw. August 2019 ist für mich ein neueres Auslieferungsdatum. :D


    Ich ärgere mich hier ständig darüber, das Kunden die alle Fehler mitgekauft haben, diese Funktionen nicht nachgeliefert bekommen.
    Und das obwohl BMW genau das versprochen hatte. :(


    Nach meinen Erfahrungen ist erst der Softwarestand ab 2019-11 so wie ich es bei Auslieferung erwartet hatte. Womit mehr als 6 Monate nach Auslieferung meines Autos die Stabilität und Zuverlässigkeit geliefert wurde die ich von BMW erwartet hatte. Das aber Funktionen die im Juli also gerade mal 3 Monate später in Serie gingen nicht nachgeliefert werden ist ein Armutszeugnis. <X


    Zumindest die Assist Driving View wurde mir wohl mit dem aktuellen OTA/RSU 2019-11.70 freigeschaltet. :)

    Das gab es schon von Anfang an und ist die zweite Geschwindigkeint im Instrumentenkombi.
    Das kann man abschalten wenn man möchte, geht schon von Anfang an (bei mir 19-03/34).


    Shift Lights, gibt es so weit ich weis nur bei Hand-Schaltern. Bei Automatik gab es dies bisher nur in Ausnahme Fällen im Manuellen Modus.
    Meine BMW Fahrzeuge (E90, F30 und G20) hatten es noch nie.