Beiträge von frodo

    OS7: Apple iPhone/iPad Musik Implementierung ohne Carplay fehlt der direkte Zugriff auf die Playlisten. In OS6 und früher funktionierte das problemlos.
    Mit OS7 muß man erst irgendwas auswählen und wieder zurückspringen dann werden auch die Playlisten angezeigt.

    Die Frage ob es Unterschiede beim Inhalt gibt ist sehr pauschal, ja es gibt Unterschiede. Die gibt es aber auch wenn sich nur die Build Nummer ändert.


    Wenn Du im Connected Drive Portal unter Remote Software Updates die Release Notes ansiehst, siehst du das es durchaus Unterschiede und auch neue Funktionen gibt.


    Zum Verständnis:
    I-Stufe = Major Release -> z.B.: 19-03 , 19-07, 19-11, 20-03
    Minor Releases sind z.B. 19-11.34 oder 19-11.70


    Major Releases - können neue Funktionen erhalten
    Minor Releases - beinhalten in der Regel nur Fehlerbehebungen.


    Zu den Updates von BMW kommt nun dazu, das es zwar neue Funktionen in den I-Stufen gibt, diese aber dem Kunden nicht freigeschaltet werden.
    Beispiel. in der I-Stufe 19-07 wurde die Assist Driving View hinzugefügt, alle Kunden die ihr Fahrzeug mit einem älteren Softwarestand (z.B. 19-03) übernommen haben bekommen diese neu Funktion nicht freigeschaltet.
    Aber, wer nun das Update 19-07 oder neuer auf seinem Auto hat kann sich diese Funktion codieren.

    Ja, das ist tatsächlich bitter.SSD war den OEMs damals zu teuer.
    Vielleicht in der nächsten Generation.

    Da kann man nur den Kopf schütteln, gerade in einem Umfeld wie einem Auto weiter auf HDD zu setzen ist schon ziemlich gewagt.
    Mechanische Teile, hohe und tiefe Temperaturen, Erschütterrungen die ideale Umgebung für Festplatten.


    Vor ein paar Jahren als SSDs noch sehr teuer waren konnte man das ja verstehen, aber heute wo man SDDs schon fast günstiger bekommt als HDDs, gerade in der kleinen Größe 64 GB die hier im Auto verbaut sind...

    Wieso sollte der Gesetzgeber hier dazwischen funken, letzlich bleibt die Verantwortung beim Fahrer. Das gilt auch für alle anderen Assistenzsysteme.
    Unvohersehbare Lenkeingriffe oder Vollbremsungen für den Fahrer oder Hintermann sind da eher Gründe solche Systeme nicht zuzulassen.


    Ich würde aber auch nicht fest davon ausgehen, dass der Wert der in der App angezeigt wird zu 100% stimmt.

    Die Frage ist ob der Wert vom Auto geliefert wird oder von der Bimmerlink App berechnet werden muß.
    Ich vermute aber das der Wert vom Auto kommt, wie auch immer das Auto dies berechnet.
    Genau kann das nicht sein, man kann ja den Füllstand einer Batterie nicht ablesen.


    Das Update scheint bei > 70% eingespielt zu werden.

    Hängt die Updateausführung wirklich am Batterieladestand?


    Dann wundert mich, dass BMW im Batteriemanagement nicht einfach vorsieht, dass bei verfügbarem Update der Ladestand während der Fahrt höher gehalten wird bis das Update installiert wurde. Sollte doch technisch relativ simpel sein...

    @Piwi87 Hat genau das vor ein paar Monaten hier im Beitrag beschrieben.
    Das heißt wenn ein Update im Auto ansteht wird die Batterie vermehrt geladen, die Start- / Stop- Automatik sollte sich deaktivieren .


    Nur was nützt das wenn man nur noch kurze Strecken fährt oder das Ladekonzept des Autos das aufladen der Batterie nur noch während des rollens vorsieht.
    Noch dazu hat man keinerlei Möglichkeit zu erkennen in welchem Ladezustand die Batterie ist, lediglich wenn der Start des Autos bald nicht mehr möglich ist bekommt man Informationen das man in die Werkstatt fahren soll weil die Batterie defekt sein könnte. :thumbdown:


    Da das Update gerade einmal 6 Wochen zur Verfügung steht, muß man entweder ein Ladegerät anschliessen oder sinnlos hunderte von Kilometer fahren nach Möglichkeit einen Berg hoch damit man beim herunterfahren die Batterie geladen bekommt. <X

    Anzeige im Cockpit bzw. Instrumententafel:

    • Batterie Ladezustand
    • Öl Temperatur

    Gerade der Batterie Ladezustand ist beim aktuellen BMW und der wenigen gefahrenen Kilometer in Coronazeiten unverzichtbar.
    Nur blöd das man an solche Informationen nur per Bimmerlink und anderen OBDC Programmen zugreifen kann. Zumindest der Batterieladezustand könnte auch in der Connected Drive App angezeigt werden.