Beiträge von frodo

    BMW weiß seit WLTP sehr genau um jedes Gewicht bescheid, den BMW muß jede erdenkliche zum Verkauf stehende Kombination nach WLTP testen.


    Dies hat auch zur Folge das der Verbrauch je nach Felgen und Reifengewicht (Runflat oder nicht) incl. CO2 sich ändert, gleiches gilt bei der An- und Abwahl der Extras.


    Mit offenen Karten wird aber nach Möglichkeit nicht gespielt. Zum einen weil es hierzu keine Vorgaben seitens des Staates gibt und zum anderen um die Vergleichbarkeit mit den Mitbewerbern zu minimieren.


    Tatsächlich ist der G20 mit seine Serienmäßigen Extras leichter als der F30.


    Augenscheinlich ist die Motohaube (dünneres Blech) und der Tankdeckel (Plastik) leichter als beim Vorgänger.
    Der Tank wurde bei den 4 Zylinder Modelvarianten auf 40 Liter verkleinert und auf die Serienmäßig verbauten Runflats verzichtet.


    Die Akustikverglassung der Windschutzscheibe dürfte ca. 2,5 kg ausmachen bei der Annahme das das Glas ca. 1mm dicker ist und die Winschutzscheibe ungefähr 1 m² hat, kommen noch die Seitenscheiben hinzu verdoppelt sich der Gewichtszuwachs.

    Sorry, wie soll das gehen? Und ist das mein Aufgabenbereich oder der des Händlers ?(

    Und wie sollen wir dies verstehen? ;(


    Ich fühle mich von dir verarscht. Erst erzählst du nur die hälfte deines Updates um dann genauer zu erklären. Dann erzählst du uns das du hast keine Ahnung hat wie man den Head Unit reset durchführst.
    Und nun hast du und dein Händler das mehrfach getan.


    Von mir darfst du keine Hilfe mehr erwarten.

    Deine Frage ist witzig, willst du ein funktionierendes Fahrzeug haben ohne immer auf deinen Händler angewiesen zu sein?


    Der Reset der Head Unit ist hier im Forum mehrfach beschrieben worden.


    In Kurzform mit oder ohne laufenden Motor die Lautstärke Taste (Runder Drehregler) unter der Klimatisierung für ca. 30 Sekunden drücken und gedrückt halten, der mittlere Bildschirm schalte sich irgendwann ab und führt einen Reset durch.


    Im übrigen bekommst du (der Kunde) diese Anweisung auch vom BMW Kundenservice, wenn du Probleme hast die auf die Hea Unit zurückzuführen sind.

    Dann wurde das Update noch garnicht installiert.


    Das Update wird während der Fahrt nur auf das Auto übertragen, den eigentlichen Update Prozess mußt du selbst anstossen hierzu müssen aber diverse Voraussetzungen erfüllt sein.
    Unter anderem muß das Auto sicher abgestellt werden.


    ohne deine Genehmigung wird kein OTA Update eingespielt.

    Nein, ich denke die meisten haben keine Probleme.


    Ich habe nur von einem hier gelesen, bei dem das Auto komplett versagte nach dem Update.
    Nach dem er die BMW Service nummer angerufen hatte wurde sein Auto in die Werkstatt geschleppt und dort upgedatet. Das war Abends er bekam einen Leihwagen und konnte sein Auto am nächsten Tag wieder übernehmen.


    Letztlich wird irgendwas beim Update nicht richtig funktioniert haben. Die bekommen das in der Werkstatt bestimmt wieder hin.

    Bisher wurde nur eine Einstellung bei mir zurückgesetzt und das war von 11/19.34 auf 11/19.70 der BMW Drive Recorder .
    Zuvor wurden bei allen Updates in der Werkstatt (03/19 - 07/19, 07/19 - 11/19) die Einstellungen behalten, leider auch der Funktionsumfang.

    Das klappt auch in Deutschland so gut wie nirgends.


    Zeitbegrenzte Geschwindigkeitseinschränkungen werden immer als gegeben genommen da die Zusatzschilder nicht erfasst werden, nur wenn in den Navigationskarten das richtig erfasst wurde funktioniert es auch.
    Allerdings sind selbst die Beschränkungen die es schon seit Jahren in meiner Umgebung gibt, unter anderem auf der A5 am Darmstädter Kreuz in Richtung Norden, nicht erfasst. Dort ist es besonders schön wenn man von Süden kommt ist die Überleitung Tempo 100, danach ist eine Tempo 100 von 22:00 - 6:00 Uhr, das dazugehörige Schild kommt aber erst 500 Meter nach der Überleitung. Das führt dazu das erst noch mal beschleunigt wird auf die zuvor genutzte Höchstgeschwindigkeit, um sofort wieder abzubremsen. Das nach ca. 2 km folgende Schild zur Aufhebung der Begrenzung wird in 50% der Fälle nicht erkannt.