Beiträge von comforter

Habe da kürzlich erst was gelesen , beim TÜ1 ist Kühlung völlig anders gelöst, als Fazit konnte man aus dem Text lesen: Es bleibt alles heißer respektive alles wird auf einer Temperatur gehalten die eben die Entstehung der kleinen Partikel die dann Verbrennen vorbeugen soll.

Primär wurde das nicht wegen Haltbarkeit sondern wegen Emission gemacht und das ist der positive Nebeneffekt.

Nebenbei wurde da auch noch auf die beschichteten Lagerschalen eingegangen , aber die hat wohl der alte B58 auch schon, die haben welche Ausgebaut aus einem mit Leistungssteigerung und nach 120000km sahen sie noch aus wie neu.

Bei H2 Motors gibt es ein nettes Video zum B58 (allerdings zum alten).

Bin erst 120 km gefahren.

Was als erstes Positiv aufgefallen ist ist die Bremse, um Längen besser als die normale Sportbremse.

Besser zu dosieren und im ganzen packt sie besser zu.

Auto fährt grandios um die Ecke mit Allrad und Sperre, kein Vergleich zum 30d mit Heckantrieb und ohne Sperre.

Getriebe schaltet eher Merkwürdig im Vergleich zum Diesel aber ich denke das kommt auch von der ganzen Kurzstrecke des Vorgängers und muss sich erst adaptieren.

Motor , ja der Klang ist schon eine üble Enttäuschung , 95DB eingetragen als Standgeräusch und die hat er nie im Leben (Software 3/2022).

Bin bisher nicht schneller als 200km/h gefahren und nicht über 4000U/Min deswegen kann ich da für mich noch keine Note abgeben.

Der Vorbesitzer hat es echt geschafft im letzten Jahr nur 3000 Kilometer zu fahren, natürlich ist das 0W30 Salatöl drin und wird kommenden Freitag gewechselt , dann werde ich mich langsam an die artgerechte Bewegung machen.

Ansonsten ist es ja alles das gleiche , hab noch fix das Performance Interieur eingebaut und Codierungen gemacht und werde heute Abend noch ein bisschen fahren.

Haben die 40i andere Dämpfer drin ? Der ist bei weitem nicht so Bumpy wie mein 320d mit M-Fahrwerk (der 30d hatte Adaptiv) , man könnte mit den 19 Zoll RFT sogar von Restkomfort sprechen , naja nächsten Freitag kommt das Prokit rein da ist es eh egal.

Der Spaß kostet 30€ also zu vernachlässigen.

Allerdings ist ab morgen das Auto nicht mehr in meinem Besitz, werde aber bei dem „neuen“ direkt einen machen lassen und dann nach 15tkm wieder.

In der Tat habe ich sehr viel Jet getankt oder aber Total, das ist Faulheit weil beide Tankstellen in unmittelbarer Nähe sind.

Das nächste bekommt nur noch Aral oder Shell.

Benziner und Diesel sind Thermisch ähnlich zu vergleichen wie T-Rex und Chihuahua

So ist es bei mir auch , auf der BAB wird je höher das Tempo das Öl kühler , liegt immer knapp über 90 Grad.

Bei Vollast habe ich allerdings noch nie geschaut aber wann fährt man das auch mal.

Bei mir könnte jetzt noch davon sein das ich gezwungen war in den letzten 3 Wochen das Auto 3x mal mit dem Dampfstrahler zu reinigen , lasse dabei das Auto immer laufen und das ist eher kontraproduktiv dann vorne den Dampfer voll drauf zuhalten.

Über den Wassereintrag mache ich mir auch keinen Kopf weil noch im grünen Bereich, der Rußeintrag ist allerdings schon heftig und auch der Diesel im Öl.