Beiträge von comforter

    Mahlzeit,


    Ich habe eine Ölanalyse von meinem 330d machen lassen.


    Leistungssteigerung von 265 auf 300PS , die zweite Leistungsstufe die ich über Sport+ dazu schalten konnte kann man vernachlässigen da sie kaum genutzt wurde.


    Fahrprofil ist 90% BAB


    90tkm gelaufen , Öl 8500km gefahren.


    Das Öl ist laut Analyse nach 8500km so gut wie fertig, Rußeintrag liegt 6 von 10, Ölzustand 5 von 10, Wassereintrag 3 von 10 und Treibstoff im Öl 5 von 10.


    1-3 ist Top

    4-6 ist noch im grünen Bereich

    7-10 ist die Gefahr erhöhten Verschleiß oder Schäden davonzutragen


    Das sind Werte die normalerweise bei ca. doppelt so vielen Kilometern anstehen.

    Öl ist das BMW 5W40.


    Also gerade bei Leistungssteigerung sollte man das Öl gut im Auge haben und eher mehr zwischenwechsel machen als weniger.


    Ob Serie oder nicht , die Ölintervalle von 24-30tkm sind wohl keine gute Idee wenn man sein Auto lange fahren möchte.

    Servus comforter,


    ich möchte zusätzlich im Kofferraum meinen JL-Audio W7 und meine JL-AUDIO Endstufe dazuhängen. Eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.


    Habe aktuell eine komplettes JL-AUDIO in meinem VW und der Subwoofer ist mir einfach zu schade und möchte diesen mitnehmen.

    Hallo,

    Beim H&K stecke ich da einfach noch nicht genug im Thema, da ist KeYa eher ein Ansprechpartner weil er das System schon 3 Jahre hat und sich ausführlich damit beschäftigt hat.

    Ich habe mich fast 3 Jahre mit dem Sterosystem auseinandergesetzt , leider völlig andere Baustelle 😀

    Ok, so tief stecke ich da beim G20 und H&K noch nicht drin und vertraue dir da bei den Angaben.


    LFE spielt bis 120Hz bei Dolby, bei DTS schon wieder nur bis 80Hz aber das ist Heimkino und hat wenig mit unseren schwingenden Blechdosen zu tun.


    100 Hz hätte ich bei den Fronten als Trennfrequenz auch vermutet , allerdings hätte ich nicht gedacht das die Untersitz bis 35Hz spielen ( das ist eigentlich sehr gut).


    80Hz Kickbass hat aber nix mehr mit Bass zu tun das sind Anschlaggeräusche.

    Der Kick ist eher bei 2-4KHz.


    Das Aktivsubs fürs Auto auch über einen DSP verfügen geht auch als Bildungslücke bei mir durch, bin da einfach zu lange aus dem Thema.


    Wenn du den Sub im Kofferaum (ohne DSP) so weit aufdrehst das er quasi die Welle der Untersitze wegquetschen kann mag das vielleicht sogar funktionieren schaffst dir dadurch aber wieder akkustikprobleme.


    Aus eigener Erfahrung im G20 kann ich aber sagen , stellst du die Laufzeit der beiden Untersitzbässe nicht ordentlich ein hört es sich kacke an.


    Zu viele Bassquellen verursachen einfach akustische Probleme. .


    Es ist einfach schwer einen guten Klang ins Auto zu bekommen der in jeder Umgebungslage funktioniert.


    Natürlich geht laut mit Bääm sauber im Auto, aber hört es sich dann auch noch gut an vor allem im leisen bis mittleren Lautstärkenereich.


    Natürlich ist da viel möglich aber verbunden mit viel Zeit/Aufwand und Geld.

    Naja , mit nem richtigen Subwoofer brauchst du den Untersitz ja immer noch , normal übernimmt der Subwoofer ab da wo die Bässe nicht mehr können

    Ein ordentlicher Subwoofer macht bei 100Hz nur Pups.


    Ein richtige Sub spielt die „hohen“ Bassfrequenzen ja auch nicht sauber.


    Unterstützend wäre er natürlich gut , aber das hängt auch wieder davon ab was für Musik du hörst.


    Dann kommt noch der Signalabgriff dazu, gehst du einfach an die Untersitzbässe ist die Frage , gibt das RAM flat nach unten die Frequenz raus oder regelt der interne DSP auf z.B. 80Hz weil die Untersitze nicht tiefer können. Da stehst mit deinem SUB auch schon wieder im Regen bzw. nutzt nur teilweise das Potential.


    Lässt du den SUB parallel mit den gleichen Frequenzen wie die Untersitzbässe laufen bekommst du mangels Laufzeitkorrektur auch wieder Probleme


    Überspitzt dargestellt , dein Untersitz ist 1,5 von dir entfernt und macht Bumm nun macht das gleiche dein SUB im Kofferaum Bumm ist aber 3m entfernt , Auto ist was für den Popo oder man rüstet alles mit einem frei einstellbaren DSP auf.

    Bei meiner Probefahrt mit meinem neuen Pre LCI fand ich es jetzt nicht so schlecht , hatte es aus meinem ersten G20 mit H&K schlimmer in Erinnerung.

    Es ist halt neutral eingestellt und fette Pegel mit Bassgeschepper sind auch nicht zu erwarten, finde es aber klar und detailliert.


    Im zweiten G20 habe ich ja nur Stereo gehabt und das war eine Katastrophe , habe dann die MatchUp 7 und die Frontlautsprecher sowie Untersitzwoofer (man sollte die Dinge beim Namen nennen , das sind unterstützende Basslautsprecher und keine Subwoofer) von Audison verbaut.

    Das spielte im Stereobetrieb auch eine Klasse über dem Serien H&K, Druckvoll Dynamisch und mit Punch. Man darf dabei nicht vergessen das ist ein offener DSP den ich genau nach meinen Wünschen einstellen lassen konnte.


    Im dritten G20, Pre LCI , habe ich dann wieder H&K und hatte vor nur die Untersitzbässe gegen die noch vorhanden von Audison (aus dem alten Fahrzeug ausgebaut) zu tauschen , leider hat mir der Herr Ohm da einen Strich durch die Rechnung gemacht - H&K 8 Ohm vs. Audison 2 Ohm.

    Da ich den M340i aber wohl lange halten werde (letzte 6 Zylinder ohne MH oder andere Elektrifizierung) beiß ich da wohl in den sauren Apfel und kaufe den MatchUP10 DSP.

    Den ersten Dämpfer habe ich schon bekommen , Lenkrad angekommen und sieht aus wie Niegelnagelneu 👍👍, aber dann,


    Blende ab und Steuergerät drin ohne DA und Active Guard, also da nackte nur für LHZ


    Schlappe 211€ kostet dann noch das richtige Steuergerät.