Beiträge von comforter

    Ist heute schon der 1. April ?


    Da ist nicht ein Preis der auch nur annähernd der Realität entspricht.


    Die Federn bekommst du für 160-180€.


    Die Spurverbreiterungen müsste ich Lügen aber ich meine ich habe um 80€ Pro Satz mit Schrauben bezahlt, also 160€.


    Spur einstellen 80-150€ je nachdem wo man hinfährt.


    Kamera Systeme einstellen ist nicht nötig , also 0€


    Eintragung ca. 120€


    Einbau variiert laut Forum erheblich , ich habe 250€ bezahlt in einer freien Werkstatt von einem Kumpel.

    Für mich persönlich wäre das ein Grund um bei BMW selbst zu kaufen. Auch wenn es im ersten Moment 3€ mehr kostet hat hier wieder das Argument von früher warum man beim Hersteller und nicht beim Fähnchenhändler kauft.

    Oder eben vor dem Kauf zu BMW fahren und gegen Gebühr auslesen lassen. (Sofern die das machen wenn das Auto nicht Eigentum ist)

    Das hatte ich ja jetzt bei dem 40i , bei BMW gekauft.

    Der Tag des Tunings steht an und beim Flashen sagt mir die Software (siehe Bild), da hatte ich den Pap erst mal auf weil ich dachte das Auto hatte schon ein Tuning.

    Wie erklärt man dem Verkäufer das man ein Tuning festgestellt hat weil man selber Tunen wollte ?


    Es stellte sich dann raus das die Meldung nichts mit einem anderen Tuning zu tun hat aber das währe bestimmt witzig geworden wenn es doch so gewesen wäre.

    Betrifft aber leider nur die Leasingrückläufer oder junge Gebrauchte.

    Hab zumindest noch in keiner Anzeige von BMW gesehen, dass da auf Optimierung hingewiesen wird.

    comforter dein Wagen wurde oder ist sicherlich auch inseriert und steht da was von Tuning.

    Oder ist es eher so, dass sich nur BMW absichern will und der Kunde muss es ja nicht wissen.

    Du musst dir wirklich angewöhnen Texte sorgfältig zu Lesen 😁.


    Steht da irgendwo das BMW das Auto verkauft oder steht da es an Zweitverwerter geht ?


    Was der Fähnchenhändler macht oder vielleicht ein Exporteur ins Ausland kann ich dir nicht sagen.

    Nachdem bei mir nun alles abgewickelt ist (Inzahlungnahme altes und Kauf anderes Fahrzeug) berichte ich mal von meiner Erfahrung da hier ja viel gemutmaßt wird.


    Folgende Konstellation , Inzahlungnahme Leistungsgesteigertes Fahrzeug bei BMW.


    Im Vorfeld meines Tunings stand nie zur Debatte dieses zu verschweigen , die schlechte Nachricht für alle die es wollen , es geht nicht mehr.


    Seit einem gewissen ISTA-Stand wird bei der Fahrzeugidentifizierung am Tester aktiv nach Softwareveränderungen gesucht, das betrifft nicht nur Leistungssteigerungen.

    Der Händler sagte mir das ein Kunde der nur die HDP geändert hat (gebrauchte vom 50d) weil seine defekt war markiert wurde.


    Es werden diese Daten nicht wie früher nur im Hintergrund an BMW übertragen sondern auch im System hinterlegt so das es jede BMW Werkstatt sehen kann.


    In meinem konkreten Fall gab es das Problem nicht erwischt zu werden weil ich mit offenen Karten gespielt habe.

    Der Händler hat dann eine Tiefenanalyse in München angefordert, Kostenpunkt 495€, dort ist der erste Tag des Tunings auf Uhrzeit genau hinterlegt , Drücke , Temperaturen, errechnete Leistung laut Drehmoment , Einspritzmenge usw.


    Für den Händler wäre das Fahrzeug dementsprechend nicht zu verkaufen gewesen und wurde auf meinen Wunsch in der BMW Autobörse für Zweithändler inseriert, ich habe trotz Tuning für mich persönlich noch einen sehr guten Preis erzielt, laut Händler hätte er mir maximal 2000€ mehr gezahlt.


    Als Fazit kann man ziehen , sämtliche An und Umbauten die in Motor/Getriebeelektronik involviert sind werden Überwacht und gemeldet.


    Edit: hatte vergessen zu erwähnen, das ganze gilt natürlich auch für externe Tuningboxen da die Werte aus den Steuergeräten ausgelesen werden.

    Falls noch ein M340i Fahrer mit dem Leveling liebäugelt , mir wurde Angeboten meinen zur Verfügung zu stellen als „Projektfahrzeug“, 50% Rabatt auf das Fahrwerk und Einbau , Vermessung, Einstellen umsonst.


    Ich habe allerdings 450km nach Fichtenberg und 2000k zu fahren ist mir zu viel, bzw. kein Interesse an Zugfahrten denn 2000km Spassfahrten kann ich auch meinem besten Kumpel nicht zumuten.


    Zumal die Kosten , rund 700€ Leihwagen für 2 Wochen und 200€ Sprit sich für mich mit dem verbundenen Aufwand nicht lohnen.


    Falls aber jemand aus der Nähe kommt oder den Aufwand nicht scheut , einfach mal bei KW anrufen oder ggf. Anschreiben da sie noch einen M340i suchen.

    Ich würde vermuten das beim Batterielademanagment der Fehler liegt.


    Nehmen wir an durch welchen Umstand auch immer fällt deine Batterie unter einen Schwellwert (viel Kurzstrecke mit allen Verbrauchern angeschaltet , viel Fahrten im ECO Modus, lange Standzeit) geht das System hin und sagt , Wert X ist erreicht und die Batterie ist nicht mehr so wie sie sein soll also kann ich nur noch bis Y% Laden und paßt die Ladekurve und Kapazität an.

    Die Variante Y reicht dem System aber nicht mehr ein RSU zu starten.