Der 6 Zylinder ist bei mir im Vergleich zum 4 Zylinder vorne einen halben Zentimeter tiefer gekommen. Beides Eibach Prokit.
Beiträge von comforter
-
-
Dann müsste man es doch auch im Leerlauf beim Gas geben hören.
-
Hallo,
Kurze Frage ob andere das gleiche Geräusch am 330d wahrnehmen bzw. ob das stand der Technik ist.Klima aus, Gebläse aus, Radio aus, Fenster Fahrerseite runter.
Beim beschleunigen (kurzer Gasstoß) von ca. 20 Km/h - 50 km/h habe ich ein dezentes Pfeifen, so als wenn ein Ventil entlüftet, ist auch noch bei höherer Ausgangsgeschwindigkeit aber da hört man es kaum noch wegen dem Fahrtwind bei offenem Fenster.
Das Geräusch ist nicht beim Gas geben im Leerlauf zu hören.Habe ich nur Paranoia oder gehört das Geräusch da nicht hin, hatte das beim 320d nur etwas lauter und auch im Leerlauf, da war der Turbo hin.
-
Selbst beim ID7 gab es bisher 3 Hardwareversionen der Headunit High, wenn man dem etk von Leebmann glauben kann und da sind die ab 7.2020 noch nicht mit erfasst.
-
Es ist so wie KeYa schon geschrieben hat , ist beim adaptiven auch so , mit Serienfedern weniger Rollneigung aber trotzdem kommt man schneller ums Eck mit den Eibach weil das Heck nicht so bumpy ist.
Auf einer absoluten glatten Fahrbahnoberfläche mag das anders sein, hatte ich auf aber weder auf der BAB noch auf der Landstraße. -
Hier mein subjektives empfinden zwischen Standard M-Fahrwerk und Adaptiv.
Wie oben schon geschrieben bin ich 1 Jahr einen 320d mit Standard M-Fahrwerk gefahren inklusive anschließender Tieferlegung mit dem Eibach Pro-Kit.
Habe nun auf einen 330d gewechselt mit adaptivem Fahrwerk und auch da wurde das Eibach Pro-Kit verbaut.Auf beiden Fahrzeugen war die Borbet BY 19 Zoll Felge montiert mit Mischbereifung.
Reifendruck alle Reifen 2,6 Bar (ich musste bei beiden Fahrzeugen feststellen das der Reifendruck enorme unterschiede bringt)
I-Stufe 11/2019.40Die Aufstellung geht nach Komfort auf der BAB
Adaptiv mit Eibach Komfortmodus
für mich die beste Mischung aus Komfort und Sportlich, kein hartes Fahrwerk und trotzdem stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten.Adaptiv mit Eibach Sport+ Modus
Auch noch harmonisch und bei hohen Geschwindigkeiten >200km/h sehr stabiles FahrverhaltenAdaptiv mit Eibach Modus Adaptiv
Werde ich persönlich nicht mit warm je nach Fahrsituation und Strecke mal zu weich mal zu hart.Adaptiv Standard Komfortmodus
Härter als mit Eibach Federn aber dennoch komfortabel, ab 220km/h wird die Vorderachse bumpy , das macht nicht wirklich Freude und man hat wenig Lust in dem Modus noch schneller zu fahren.Adaptiv Standard Sport+
Holla die Waldfee , sehr hart und das Federungsverhalten ist fast identisch wie mit dem Standard M-Fahrwerk nur noch einen ticken härter, für mich ist das „durchgeschüttel“ im Auto nichts und vermittelt mir auch nicht wirklich Fahrsicherheit.Adaptiv Standard Modus Adaptiv
Ne , ist das gleiche wie mit Eibach Federn – nicht meins , vielleicht bei langen BAB Fahrten und mittlerer Geschwindigkeit.Standard M-Fahrwerk mit Eibach
Finde ich eine sehr gute Spreizung zwischen hart und Komfort , die kurzen harten Schläge sind weg und auch bei Vollgas sehr stabiles Auto. Kann man auch sehr gut mit Leben.Standard M-Fahrwerk
Mir viel zu hart , wobei man das differenzieren muss , Querfugen auf der BAB und die kurzen harten Stöße sind für mich ein no Go.
Bei Vollgas fand ich das Auto auch sehr nervös auf der Hinterachse.Mein Fazit
Wer primär BAB fährt und Wert auf Komfort legt greift zum 5er , kleines Spässle
Für mich ist das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit dem Eibach Pro-Kit die optimale Lösung, auf Wunsch sehr komfortabel und bei Knopfdruck sportlich hart.
Wer den Haken beim Adaptiven Fahrwerk macht sollte bedenken, bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt das Standard M-Fahrwerk eine viel bessere Fahrbarkeit.
Für mich ist deshalb das Adaptive nur eine Empfehlung in Kombination mit den Eibach Federn.Ich würde jetzt noch gerne die H&R Federn mal testen , sehen vorne einfach stimmiger aus aber sollen ja auch sehr hart sein, mich würde interessieren ob das adaptive Fahrwerk das kompensieren kann,
ich könnte mir aber vorstellen das im Sport+ das Auto zu hart wird. -
Wenn du ein eigenes Profil erstellt hast steht dann da dort z.B. Hallo Klaus beim einsteigen.
-
Er hat einen Ölmessstab , wenn du vor dem Auto stehst hinten rechts in der Ecke, ist etwas unter der Plastikabdeckung vom Motor versteckt. Wenn du die abnimmst siehst man ihn sofort.
-
Die Unterschiede sind vom Fahrverhalten marginal, man merkt das Mehrgewicht auf der Vorderachse wenn man zügig auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist,die Front taucht mehr ein, da ist der 320d ein bisschen agiler.
Jetzt kommt das dicke ABER , der Motor ist so ein riesiger Unterschied da hätte ich nie mit gerechnet.
Die 75PS und 180Nm machen sich so enorm bemerkbar.
Wo dir der 320d ein leises Lächen ins Gesicht zaubert (ich finde das Auto für seine 190PS sehr flott), kommst du beim 330d aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Mal ein kleiner Vergleich, mit Dragy gemessen hat der 320d von 100-200km/h 28 Sek. gebraucht (1 Sek aufaddiert weil es mehr Bergab ging), der 330d erledigt 100-200km/h in knapp 16 Sek. -
Werde morgen nach dem Spur einstellen mal ausführlich meine Empfindungen zwischen M-Fahrwerk mit und ohne Eibach im Vergleich zum adaptiven mit und ohne Eibach schildern.
Habe 1 Jahr den 320d mit M-Fahrwerk gefahren und jetzt aktuell den 330d mit adaptiv.
Beide mit Serienfedern und Eibach Prokit.