Bin mir bei OTA und DME/DDE nicht sicher , Start/Stop sitzt ja auch im Motorsteuergerät und die Codierung ist nach OTA Update auf jeden Fall wieder raus.
Beiträge von comforter
-
-
Meine Intention ist, Steuergerät mit Software ist im Auto.
OTA Update wird angeboten, Steuergerät mit Software raus und das geklonte rein.
Nach Update sofort wieder tauschen , also sollten alle Steuergeräte up to Date sein und das Motorsteuergerät hat nur eine ältere Softwareversion.
Da ich keinen Meter gefahren bin ändert sich absolut nichts am Kilometer oder Betriebsstundenzähler.Das war in älteren Modellen gängige Praxis und auch kein Problem Steuergeräte mit verschiedenen Softwareständen zu haben, es gibt Steuergeräte die haben Abhängigkeiten von anderen aber darunter fiel die DDE bisher nicht. Ob das bei den G Modellen jetzt anders ist wird sich zeigen.
Im worst case habe ich ein paar Euros in den Sand gesetzt.
-
Hab bei eBay 200€ bezahlt, normal neu zwischen 1200-1500€
-
Die Idee dahinter ist für I-Stufen Updates das geklonte einzubauen und nach Update wieder das andere.
-
Suche jemanden oder eine Firma ,möglichst in NRW ,die Motorsteuergeräte klonen kann.
Im Netz habe ich nur Adressen gefunden die weit von mir entfernt sind.Jemand einen Tip?
-
-
Hab fast das gleiche Spiel hinter mir , Felge rundrum ca mittig einen Kratzer , sah aus wie mit einem Zirkel gezogen.
Anlagenbetreiber hat sich nichts davon angenommen, zum Glück war der Kratzer nicht tief und ich konnte ihn auspolieren. -
Mir wurde beim freundlichen gesagt das heißt nicht mehr Puma (habe aber die neue Bezeichnung vergessen ), nur so am Rande.
-
Im direkten Vergleich zum F30 einfach alles.
-
Ich hab auch einen 330d und da ist keins verbaut BJ 09/2019.
Es wurde ja mal diskutiert ob bei H&K ASD verbaut ist, bei HiFi ist es nicht.
Hab es mit BimmerCode aktiviert und keine Änderung , in BimmerLink gibt es die Option auch nicht und die sollte da sein wenn ASD aktiv.