Wie funktioniert die Überwachung hinten überhaupt ?
Da weder die Sitzfläche noch die Lehne einen elektrischen Anschluss haben woher weiß das Auto das dort jemand sitzt ?
Wie funktioniert die Überwachung hinten überhaupt ?
Da weder die Sitzfläche noch die Lehne einen elektrischen Anschluss haben woher weiß das Auto das dort jemand sitzt ?
Komisch das Getriebe im 30d ist bis 760nm freigegeben. Beim 40i ist das eher ein Problem, mit den 500 von maximal 510nm
seit Software 7/2021 ist bei 700Nm Schluss beim 330d mit 265PS , unplausibeles Motordrehmoment ist als Fehler hinterlegt und das Getriebe geht in den Notlauf.
Das Getriebe ist ja das gleiche wie beim 340d , es könnte also mehr.
Der Tuner hatte extra die DME noch auf 3/2021 geflasht zum Vergleich und da waren 720Nm kein Problem, ich wollte aber keine unterschiedlichen Softwarestände.
Mit der Software 7/2021 greifen die Limiter beim 330d schon bei 700Nm habe ein bisschen Luft gelassen und bin jetzt bei 680Nm, mit den vollen 700Nm ging er ab und an beim beschleunigen in den Notlauf.
Ist nicht tragisch, kurz anhalten und Zündung aus geht wieder alles aber es ist halt nervig, auch wenn es selten passiert.
Ja als erstes habe ich direkt bei DTE die Box verbauen lassen, die ging aber im Rahmen der Testphase wieder zurück.
Danach Heiligenhaus normales Softwaretuning via DME.
Da störten mich aber die Abgastemperaturen.
Also von dem nicht Ingenieur die Software machen lassen und seitdem zufrieden.
Weder beim 320d noch beim 330d mussten die Drehmomentkurven verbogen werden, die Software wurde so angepasst das sie nicht mehr Nm hat als der Limiter zulässt.
Das sind mit Softwarestand 11/2021 nur noch 680Nm und lag vorher bei 720Nm beim 330d, beim 320d weiß ich es nicht mehr.
Ich hätte auch wieder die 720Nm haben können, aber halt nur über verbiegen des Drehmomentenmodels und das wollte ich nicht. Der größte Knackpunkt war für mich das nicht sauber regelnde DSC.
Die ganzen „Tuner“ die sagen das sie auch die neuen Steuergeräte machen können labern halt nur , fahr mal mit deinem Auto hin, da wird dann Stundenlang rumprobiert und am Ende kommt die Aussage, tut mir leid da kann ich nichts machen.
Welchen Softwarestand habt ihr denn ? Mit 3/2021 finde ich die Empfindlichkeit sogar eher zu niedrig. Gerade im Dunkeln bei Nieselregen muss ich die Empfindlichkeit 2 Stufen hochschalten damit er ordentlich wischt.
Wie kommt ihr eigentlich auf 1000€ für die große ?
Ich habe tatsächlich auf den Kopf 1000€ bezahlt da waren aber auch die hinteren Bremsbeläge mit dabei (Sportbremse).
Für die kleine hatte ich etwas über 300€ bezahlt.
Natürlich ist das Paket dann immer noch billiger ,man spart sich ca. eine kleine Inspektion.
Der läuft einwandfrei auch während der Fahrt.
Beim MHD musst du die ODB Alarmmeldung via BimmerCode ausschalten , irgendwann vergisst du ihn und der Alarm geht los.
Der Unicar ist langsam aber damit hat man die Probleme nicht, kann man stecken lassen ohne Alarm.
Ich habe beide Adapter, den MHD nutze ich zum Codieren weil er viel schneller ist und der Unicar steckt immer drin um mit BimmerLink Daten auszulesen via Dashboard.
Links unten neben dem Aufkleber siehst du den Anschlusstecker unter dem Stecker ist dann der ca. 3-4cm lange Motor.