Beiträge von phchecker17

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was die Ladeschale mit dem Hotspot zu tun hat?

Aber zurück zum technischen Part:

Das Pre-LCI Lademodul hat die Teilenummer 8734774 und sieht sehr simpel zum Aus- und Einbauen aus. Hat jemand die Teilenummer vom LCI Modul mit aktiver Belüftung? Idealerweise könnte man die 1-zu-1 austauschen.

Alternativ bliebe noch das Modul auszubauen und zu schauen, was an den Pins ankommt, evtl. lässt sich ja stattdessen ein MagSafe installieren im 3D-gedruckten Gehäuse.

Markus F. Außenantenne klar, aber warum WLAN-Hotspot? Habe die eSim bestellt.

Dass der LCI das hat wusste ich nicht, evtl. kommt das ja auch demnächst in den i4 - alternativ wäre das eine Umrüstoption. Am „Kasten“ drum herum sollte sich da eigentlich nichts getan haben seither.

Wenn ich die Chance kriege mit der Preisanpassung dann werd ich das tun. Ist leider nicht so einfach bei mir wegen Sixt. Im GTE nutze ich die Schale nicht, weil das iPhone überhitzt.

Hat denn mal jemand versucht, das zu optimieren oder beispielsweise die belüftete Ladeschale vom iX einzubauen? Ich habe auf die Schnelle auch im Internet nichts gefunden.

Bin schon am überlegen, die Ladeschale aus der Bestellung zu streichen, da ich sie so eh nicht nutzen kann.

Das wäre ja doch eine gute Nachricht. Aus der internationalen Presse hatte ich es so verstanden, dass der 3er LCI und damit auch der i4 (SP18) nicht zu den glücklichen gehören würden. Alle anderen iDrive8-Fahrzeuge sind ja bereits auf SP21. Mal schauen, ob meiner dann schon mit 8.5 ausgeliefert wird - begrüßen würde ich es sehr.

Die Frage bleibt natürlich, wie gut so ein nichtlinieares Touch-optimiertes System dann noch mit dem Controller bedienbar ist ... werden wir sehen :)

Ja der Spiegel ist bei mir auch eine Überlegung, allerdings tu ich mich damit etwas schwer, weil ich davor nicht ausprobieren kann, ob es mit "meinen" Systemen funktioniert. Evtl. rüste ich den noch nach, wenn ich mir sicher bin, dass er bei mir für Beide Tore (zuhause und Arbeit) funktioniert.

Interessanter Hinweis, für diejenigen, die auf ein BMW-BEV wechseln wollen oder es bereits haben. Die Ladeplanung funktioniert nur mit CD (also Booster) und Map-Update, wenn man nur eines davon hat, gibt es keine funktionierende Ladeplanung.

Das liegt daran, dass die Ladeplanung selbst online über CD erfolgt, die Karte lokal aber alle Ladepunkte kennen muss, um die berechnete Route auch anzeigen zu können. Fehlt einer der Ladepunkte lokal (z.B. wegen fehlendem Update), dann zeigt die Ladeplanung nur noch 0 an.

Insofern bleibt die Frage offen, ob BMW tatsächlich in Zukunft jedes Fahrzeug zu beiden Updates zwingen möchte, oder ob sich hier noch etwas ändert. Während man beim Verbrenner ja gut auch mit 3 Jahre alten Karten rumfahren kann, ist das eben bei Elektroautos aufgrund der Lademöglichkeiten für die wenigsten eine Option.

Das liegt aber wohl nicht nur am Lack selbst, sondern daran, dass die Sensoren anscheinend in den normalen Lackfarben bereits vorlackiert werden und das bei Individual eben nicht der Fall ist. Das führt dazu, dass diese die Spezifikation, die für den Wechselassi notwendig ist, nicht mehr zwingend erfüllen bzw. die Erfüllung dieser Spezifikation eben nicht ausreichend erprobt ist, weil die Lackierung eben von Hand erfolgen muss.

Darf aber natürlich auch gerne jemand widerlegen, der sich mit den Lackierereien von BMW auskennt :)