Beiträge von phchecker17

Guter Punkt mit China. Allerdings versauen wir uns hier den Codierungs-Thread mit diesem Müll. Angesichts der drohenden Präsenz des Themas würde ich fast vorschlagen, die Posts in einen eigenen Thread auszulagern, dann geht die Diskussion darüber nicht verloren.

Und zum Off-Thema: es ist in meinen Augen an Absurdität nicht zu überbieten, dass man in einem G20 mit DAP einerseits ein System hat, bei dem man eine Toleranz hinterlegen kann und damit das Auto selbst aktiv zu schnell fahren kann, gleichzeitig hat man nun ein System, das schon bei noch deutlicher Unterschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit den Fahrer nervt. Allgemein ist es Humbug, ein System zu bauen, das auf der Tachoabweichung der Fahrzeuge basiert und noch dazu auf einer längeren Fahrt per Spezifikation hunderte Fehlauslösungen haben darf. Statt ein System zu bauen, dass zumindest auf der echten Geschwindigkeit beruht und noch dazu mit einer deutlich höheren Genauigkeit bei der Erkennung, sodass es tatsächlich etwas bringt und nicht nur auf schnellstem Weg deaktiviert wird.

Jein, in Motortalk gibt es auch bereits erste iX3 mit dem neuen Assistenten, der wurde nicht neu homologiert. Da es sich bei dem Datum für die Umsetzung um das Datum des Verkaufs handelt, wird wohl schon deutlich früher umgestellt, um sicher zu gehen, dass auch Lagerfahrzeuge die Bedingungen erfüllen. Ich bezweifle aber, dass es hier einen Weg gibt, das zu umgehen.

Das mit der SET-Taste hat man sich bei Mercedes abgeschaut, bei denen ist es der Mute-Knopf :) Ich denke mal, dass auch die anderen Hersteller hier einen einfachen Weg bieten werden, das System schnell zu deaktivieren.

Ähnlich wie beim i4, da ist das Emblem vorne auch fest integriert und man kann es nicht abmontieren. Wäre sonst schon lange weg bei mir. Aber nachträglich die Löcher stopfen sieht auch echt doof aus. In dem Fall noch viel schlimmer, da man das überhaupt nicht abbekommt, ohne Spuren zu hinterlassen.

Gibt es nicht eine Rechtslenkerniere ohne Emblem? :thumbsup:

Nein, es gibt 8 Stück, aber zuerst kommen die Standardeinstellungen für Privater Modus, Display aus, usw., über die man drüber scrollen muss. Man kann auch einfach einmal touchen, aber zumindest mit dem iDrive-Controller muss man 12 mal drehen, bis man da ist ;)

Habe leider nur ein Bild von OS8:

Habe heute das Bild von 8.5 noch gemacht, damit es davon mal ein ordentliches Bild im Internet gibt ;)

2024-02-02 09_52_30-Window.png

Es sind sogar 6 Buttons über den Shortcuts, d.h. für den ersten Shortcut muss man 6 mal scrollen und für den letzten 14 mal. Die oberen Knöpfe benutzte ich eigentlich nie, von daher macht das nicht wirklich Sinn. Das war in OS8 schon besser gelöst, auch wenn es jetzt natürlich besser aussieht.

Lösung wäre in meinen Augen, dass man es so lässt, aber immer der erste Shortcut als Entrypoint ausgewählt ist, sodass man für die oberen Knöpfe nach links scrollen müsste.

Maulwurf: Jetzt brauchst du 5 oder 6 Klicks, weil die ersten Einträge eben die vorgegebenen sind wie Fahreinstellungen, etc., über die man zuerst drüber klicken muss. Das wurde mit 8.5 geändert, warum auch immer, ist echt ein großes Downgrade.

Okay, dann hab ich das wohl falsch gelesen, mea culpa. War davon ausgegangen, dass man sie einfach "Laser" genannt hat, damit das Laserlicht nicht restlos entfällt ;)

Das sind dann immerhin vier Tasten mehr als vorher physikalisch verfügbar waren. Aber verstehe ich das richtig, dass immer nur eine Taste angezeigt wird? Anders kann ich '12-mal scrollen' nicht interpretieren.

Nein, es gibt 8 Stück, aber zuerst kommen die Standardeinstellungen für Privater Modus, Display aus, usw., über die man drüber scrollen muss. Man kann auch einfach einmal touchen, aber zumindest mit dem iDrive-Controller muss man 12 mal drehen, bis man da ist ;)

Habe leider nur ein Bild von OS8:

[Blockierte Grafik: https://img.motor-talk.de/KPvu3zDYR57DinY0.131.jpg]

Zitat

übrigens Laser, nicht OLED

Zumindest beim CSL war das OLED und auch beim Facelift hab ich schon von OLED gelesen. BMW selbst schreibt einfach "LED-Heckleuchten" in dem Link, den ich hier gerade zum M4 gepostet habe.