Beiträge von LStrike

    Nur weil das Öl durch den reduzierten Kreislauf 89° hat, heißt das nicht, dass der gesamte Motor auch schon so warm ist.


    Im Vergleich zu meinem F32 420d ist meiner auch wesentlich schneller warm, trotzdem lade ich die ersten fünf, sechs Kilometer nicht durch. Und auch dann nur steigernd, und nicht gleich in den Begrenzer jagen. Es gibt ja auch noch ein Getriebe ;)

    Danke Dennis, sehr guter Punkt den ich tatsächlich vernachlässigt habe!


    Merke: Öltemperatur =/= Motor- und Getriebetemperatur

    (früher war das so, aber mittlerweile wohl nicht mehr)

    Das kann ich toppen Michael. Mich hat mein M240i massiv begeistert. Als wir draußen noch angenehme (keine heißen) Temperaturen hatten, war das Öl nach fast genau 3km innerstädtisch auf 89°. An dem Punkt stehe ich dann an der Kreuzung zur Ausfallstrasse mit 100km/h und kann dann direkt drauflatschen.

    Inzwischen braucht er nen guten bis anderthalb km mehr um auf meine angestrebten 90° zu kommen.

    [...] das Innere der Mittelarmlehne [...]

    Dafür gibt es auch was praktisches, direkt auf der ersten Seite:


    Und das Klappern wurde auch hier thematisiert:

    Ich hatte Gummieinlagen drin, das hat schonmal geholfen.