Bremsen komplett ist nur halb-wahr, es wurde "nur" vorne die Bremse komplett getauscht. Laut Händler wären das aber wohl schon um die 1.200 EUR gewesen.
Die Bremse selber war übrigens noch nicht runter! Verschleiß ja, klar, aber sie war noch nicht durch. Und man sah schon, dass ich sie nutze. Aber auch das wäre mehr oder weniger normal.
Auch den Schlag haben sie nochmal gemessen, wäre mit 0,003 (?) aber noch knapp in der Toleranz, tauschen dürfen sie eigentlich erst ab 0,004 (?) - über die Nachkommastellen bin ich mir nicht sicher.
Also technisch wäre wohl wirklich alles ok gewesen. Sie konnten BMW aber anscheinend überzeugen, dass es keine andere Option gäbe. Daher neu auf Garantie.
Bin danach tanken gefahren, weil die wirklich nen viertel Tank durchgelassen haben, sind ja auch zwei drei Mal gefahren, so wie ich es auch wollte. Allerdings auf dem Rückweg kurz über die B2, aber nur maximal 150 weil ich die Bremse ja denke ich erstmal "einfahren" bzw einbremsen muss. Beim ersten etwas stärkeren Bremsen allerdings wieder ein zittern im Auto. 
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das daran liegt, weil alles neu ist und versuche, die Bremse in den nächsten paar hundert Kilometern nicht zu sehr zu fordern. Werd mich mal einlesen wegen "einbremsen".
Hoffen wir das Beste 
EDIT für die Nachvollziehbarkeit:
Start der Geschichte in Beitrag #462