Beiträge von Johnny23

Wenn ihr so früh dort seid, sollte es normalerweise aber nicht so voll sein, auch nicht am Wochenende.
    Denke wenn man Bock drauf hat, ist das kein schlechtes Ziel.
    ( wenn ich auch den hype um die Burger dort nicht teilen kann, aber das ist ja im wahrsten Sinne Geschmackssache... ;) )

In der Theorie stimmt das schon, nur
    werden manche Felgen bei gleichem Design dann aber genau aus diesem Grund stärker bzw. weniger stark gewölbt gefertigt.

Alles sehr theoretisch und letztendlich kommt das auf den Einzelfall an.
    Im grunde wollte ich damit ja auch nur anmerken das man das nicht pauschal blind 1:1 so übernehmen kann.

Nach meinem Kenntnisstand ist dafür trotzdem eine Einzelabnahme fällig - Felgen mit einer eigentlich nicht passenden ET in Kombination mit Spurplatten, die idR Seriendimensionen voraussetzen - da dürfte auch kein Vergleichsgutachten helfen.

Soweit ich mich erinnern kann, beläuft sich eine Einzelabnahme auf 120-150€ aufwärts, da haben andere aber sicher detailliertere Informationen.

Eine Eintragung ist in jedem Fall erforderlich, auch wenn in Summe die gleiche ET bei raus kommt.
    Ob es sich um eine Einzelabnahne 19.2 oder "reguläre" Abnahme 19.3 handelt, hängt von den Gutachten der Platten bzw. Räder ab.
    Wenn es eine 19.2 wird, liegen die Kosten regional recht unterschiedlich, im groben 80-130€ für diese Sache würde ich etwa sagen.

Ansonsten müsste ich mischen unter den Marken und davon halte ich echt nichts.

Empfehle das auch keinem. Meist führt das zu den beschissensten Fahrverhalten, wenn die Profile an den Achsen gemischt
    werden.

Dann wird sich das x-drive sicherlich auch durch Zuckungen melden, das würde ich ganz sicher auch lassen !

Ja, da hast Du recht.
    Hatte mich halt nur durch den Wintrac Extreme angesprochen gefühlt, da dies der einzige Reifen ist den ich jemals mit vmax >240 gefahren hab und da einen gewissen Rückschluss draus gezogen hab.

Denke durch deinen Allrad und wenn Du obendrein eh nicht in den Alpen unterwegs bist, ist die reine Winter Performance auch eher zweitrangig.

Ja stimmt, bezüglich der Optik bin ich definitiv dabei, das ist mit der Spurverbreiterung 1 zu 1 sich das vorhersagen lässt.

Ich meinte das lediglich in Bezug auf den Platz zur Bremse.
    Da kenne ich auch einige Original Felgen wo es extrem knapp ist.

Wie dem auch sei, war ja nur als Hinweis gedacht, da "aolbernd" keine Felge genannt hatte.

Aber hier ist nirgendwo konkret die Felge genannt.
    In der ganzen Überlegung gibt es einen kleinen Denkfehler.
    Eine Felge mit ET45 und 15mm Platte ist nicht das gleiche wie eine ET30 Felge.
    Die ET ist dann die gleiche, soweit d'accord, allerdings gewährleistet das nicht zwingend (!) das es dann auch am Bremssattel passt.
    Das bleibt individuell abhängig von der Felge.

Ich bin den Wintrac Extreme mal auf dem F31 gefahren.
    Naheliegenderweise merkt man latent schon das man da einen gewissen Gesamt-Kompromiss eingeht, nicht zum Spaß gibt es da von Conti oder Michelin nix, allerdings wirklich negativ aufgefallen ist mir nur eher mäßiger Grip im hochwinterlichen Samnaun zum Skiurlaub.
    Fazit:
    Kann man machen, aber kein totales Highlight wenn wirklich Winter ist.
    Eben eine Frage der Gegend wo man hauptsächlich unterwegs ist.

Der negative Effekt ist so wie von Keya beschrieben nur beim leichteren Heck durch alleinige Montage des Frontspoiler zu beachten.

Die Zulässigkeit ist aber ganz klar geregelt, keine Grauzone, beides ist nur in Kombination zulässig !
    Ganz sicherlich kann man das aber auch drauf ankommen lassen und ignorieren, da lediglich die wenigsten das wissen oder nachgucken können/wollen.
    Ich persönlich hätte da null Bedenken.

@Patman089
    Ich hab noch n Heckspoiler, falls Dir das wurscht ist, sag bescheid.