Genau das an den Blenden ist normal so mit den Punkten 👍🏻
Meinst du das die A Säule eine andere Farbe hat als das Brett ?
Genau das an den Blenden ist normal so mit den Punkten 👍🏻
Meinst du das die A Säule eine andere Farbe hat als das Brett ?
Naja wenn du eher am Cruiser bist ist noch alles gut 👍🏻
Aber das Öl ist halt von der Konsistenz eher wie Wasser und schmiert daher eher so lala gerade wenn man viel Feuer gibt ist so dünnes Öl da echt totaler Mist..
BMW kippt das Öl da auch nicht freiwillig rein weil es dem Motor gut tut sondern wegen den Emissionen.. die MGmbH füllt in die Dinger ihrer driving academy auch nur 5W30 oder 40 rein aus gutem Grund.. gibt unzählige Lektüre über Öl zu finden bei Google bei weiteren Interesse..
Habe meinen heute Morgen zur 2000km - Einfahrkontrolle gebracht.
Öle wurden laut Rechnung verwendet ...
Wie ich es mir dachte wenn man nix sagt kippen die das wässrige 0W30 ein.. ![]()
Da ich das Auto in Deutschland gekauft habe und Gerichtsstand der Händlerstandort ist, gehe ich davon aus dass das deutsche Gesetz zur Anwendung kommt.
Übrigens keine Premium selection. Die Wartungsfreiheit 10tkm habe ich im Kaufvertrag jedoch stehen (und da würden mMn die Zündkerzen mit dem Intervall 60tkm reinfallen).
Dann müssten die deutschen Gesetze greifen eigentlich ja ![]()
Ja also es kommt drauf an, WENN er sie getauscht hat, dann ist er seinen Pflichten von Wartungsfreiheit nachgekommen und man wird ihm hier auch nichts vorwerfen können.. denn ein Motorschaden aufgrund unsachgemäßer Wartung liegt dann nicht vor und er konnte das ja auch nicht wissen.. da fällt es dann eher unter ist blöd gelaufen und im Zweifel muss ein Richter sagen wie er das sieht, ich würde hier mal abwarten was die RV sagt ![]()
Diese Odyssee liest sich ein bisschen wie das, was ich mit Audi durch habe. Mein Mitgefühl ist dir sicher.
Da der Schaden innerhalb des ersten halben Jahres aufgetreten ist, würde meine laienhafte Rechtsauffassung eigentlich sagen, dass der Händler nachweisen muss, dass der Schaden nicht schon vor dem Kauf da war
Achtung die Rechtslage in Ö ist hier anders als in DE.. in Ö gilt das nach 6 Monaten bereits, sprich er muss beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag, kann er nur wenn die Kerzen entsprechend alt sind wie das Fahrzeug.
Wenn der Händler nachweisen kann, dass er neue Kerzen verbaut hat und diese passend waren, ist er raus.
Man kann ja nicht vom Händler erwarten dass er vor dem Verkauf den kompletten Motor aufmacht und alles prüft. Deswegen den Händler trifft hier nur Schuld sollte er keine Kerzen getauscht haben dann aber 100%
Gude,
erstmal traurig was dir da passiert ist.. rechtlich leider recht eindeutig bei der Euro Plus, Schaden verursacht durch schadhafte Zündkerze somit ein Verschleißteil somit nicht abgedeckt das ist unstrittig..
Die Frage ist ist das Fahrzeug ein Premium Selection, denn diese garantiert mind. 6 Monate oder 10k km Wartungsfreiheit, wobei sowas ja nicht unter Wartung fällt.
Weißt du welches Teil bei der Zündkerze gefehlt hat bzw. kaputt gegangen ist ?
Denn ich hatte das mal bei einem Motorrad, dass hier durch eine recht starke Fehlzündung o.Ä. ein Teil der Zündkerze abgegangen und zwischen Kolben und Zylinder gefallen ist und somit der Zylinder schrott war..
Wenn BMW hier neue Kerzen verbaut hat, kann man diesen keinen Vorwurf machen, aller höchstens dem Hersteller der Kerze wobei das auch sehr aussichtslos sein wird.. ich denke das wird hier eine schwierige Nummer werden.. BMW war schon mit 90% sehr kulant sie hätten auch sagen können ne nicht unser Problem schönen Tag noch und dann hättest du doof da gestanden.. ich würde es unter Pech abbuchen und mich freuen das BMW 90% der Kosten getragen hat ![]()
Unter dem Link von Markus habe ich zumindest ein PDF Prospekt gültig ab November 2022 gefunden.
Das reicht mir und die Preise sind noch die aktuellen, zumindest die von meiner Bestellung im April 2023.
Das wäre dann Modelljahr 2023?
Und für Modelljahr 2024 will BMW solche Unterlagen nicht mehr veröffentlichen? Warum?
Haben wir denn jetzt schon Modelljahr 2024 oder wann wechselt das?
Das dürfte zu den Herbstmaßnahmen wechseln tippe ich mal ![]()
Ja also es wird Unterlagen geben dann aber nur Digital und nicht mehr in Papierform, da die nur bei den Händlern verrottet sind oftmals.. und man ja Richtung Papierlos gehen möchte.. ![]()
Ja, ich finde es auch absolut erstaunlich, was BMW da performancemäßig aus so einem Mittleklasse-Straßenkreuzer rausholt. Wie Du sagst, die Basis ist nicht wirklich sportlich (also eigentlich diametral entgegengesetzt).
Genau man kann halt aus einem Esel kein Rennpferd machen jetzt ganz übertrieben gesagt, stimme vollends zu ![]()
Da finde ich Porsche deutlich langweiliger. Sicherlich haben deren 4 Lichtpunkte einen hohen Wiedererkennungswert und sind auch ein Stück weit Alleinstellungsmerkmal - letzteres meiner Meinung nach aber auch nur, weil das TFL-Design eben überaus bieder ist.
Naja wie Jeremy Clarkson immer sagt oh ein neuer 911er.. wow er sieht genau gleich aus wie sein Vorgänger ![]()
Auch beim TFL und der Scheinwerferform, die Lichter sehen schon immer von der Form her gleich aus, außer der Ausrutscher beim 996
Heritage und so klar aber man könnte ruhig mal was cooleres rausbringen ![]()
Da hast du Recht, das ist auch das tolle bei Porsche am 718 der ist wirklich noch relativ leicht, gerade als GT4 wiegt der nur 1415 kg das ist für einen modernen Sportwagen schon top, die Alpine sind auch sehr leicht und agil, die werden Kreise um den M3/M4 fahren in engen Kurven ![]()
Ich denke die M Modelle leiden halt darunter, dass man hier ein schweres Basisfahrzeug hat, die 40i Modelle sind ja auch schon sauschwer und hier baut man dann noch einen A.... voll Verstrebungen, Versteifung und allen möglichen Krimskrams ein und buff das Ding ist ein halber Elefant.. man müsste die Teile schon aus Alu und Carbon bauen um hier auf ein Annehmbares Gewicht zu kommen.. ich habe mit dem M3 auch in den engen Kurven hier auf der Landstraße keine Chance gegen den i30N von meinem Kollegen der macht mich da sicher platt weil der nix wiegt..
Der M kann seine Stärken eher auf Strecken wie der NOS oder Hockenheim ausspielen.. wobei in Hockenheim ein leichteres Fahrzeug wieder überlegen wäre ![]()
Was ich erstaunlich finde, das der M4 nicht viel langsamer ist in Hockenheim als ein 911er das ist schon ein Kompliment an die M GmbH..
Ich sehe halt den M3 auch eher als Sportive Limousine, denn mit einem Sportwagen (für mich ist der 11er da der Innbegriff) hat der ja nicht viel zu tun, Spaß machen tut er trotzdem ![]()