Ja also man muss leider sagen alles was nicht schriftlich fixiert wurde ist vor Gericht Banane außer es gibt Zeugen.. bin gespannt was dein Anwalt sagt ![]()
Beiträge von CJ#22
-
-
Klingt für mich eher nach der Klappe hinten

-
Richtig in der Liste stehen ja ganz viele gute 5W30 Öle mit Freigabe da sich einfach eines raussuchen oder Google bemühen und nach Bewertungen schauen

-
Hier sollte man aber auch etwas Feingefühl walten lassen, je nachdem an wen man da kommt kann das auch nach hinten losgehen das der einem nichts mehr sagt, weil man dem jenigen auf den Keks geht.
Denn wenn es ein guter Verkäufer ist und der mehr als 100 Fahrzeuge in Bestellung hat und jeder das so machen würde hätte der Jeden Tag lauter Anrufe die nach der VIN frage.. von daher sollte man hier das schon im Verhältnis machen und nicht einfach alle 4 Wochen anrufen und fragen obwohl der Termin noch 6 Monate hin ist, daher hier etwas abwägen bevor man gar keine Information mehr bekommt und abgewimmelt wird.
-
Wie viele Tage/Wochen vor dem Produktionsdatum wird der Händler über das Produktionsdatum informiert?
Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt drauf an ob der Händler bereits eine Quote für dein Fahrzeug hat oder diese erst bekommen muss. Zusammen mit der Quote erhält er auch eine KW in welcher das Fahrzeug gebaut werden soll.
Das sollte im Normalfall je nachdem wann bestellt wird 2-4 Monate vor der Produktion passieren. Bestellt dein Händler bsp. für Dezember ein Fahrzeug mit Wunschtermin KW 50 so wird er im September sicherlich eine Quote erhalten in welcher dann ein Produktionstermin wie z.B. KW 47 und Anlieferung KW 49 drinnen steht. Das ist aber alles immer unter Vorbehalt, sicher ist das erst wenn das Fahrzeug den Status 111 bzw. 112 hat

-
Verstehe ich es richtig? Grundsätzlich sind beim Motoröl kleine Werte vor und hinter dem "W" besser, weil das Öl dann kalt und heiß flüssiger ist?
Tatsächlich denkst du hier in die ganz falsche Richtung das ist für den Motor und für die Schmierleistung, gerade unter starker Beanspruchung schlechter..
Die Hersteller nutzen das nur um den Verbrauch zu senken und auch die Emissionen.
Je dünnflüssiger das Öl desto schlechter schmiert, es bei höheren Temperaturen, da der Mischreibungsanteil steigt und sich somit der Verschleiß erhöht, gerade Öle wie ein 0W20 sind wenn der Motor richtig auf Temperatur kommt gefühlt nicht mehr vorhanden. Deswegen ist ja hier auch die Empfehlung bei allen Motoren, die die Freigabe dafür haben kein 0W30 oder 0W20 zu verwenden sondern ein 5W30 oder 5W40.
Früher als das Thema Emission noch nicht so wichtig war sind Motoren wie der damalige V8 vom E Serie M3 mit mit 10W60 gefahren..
-
Die Azubis mussten damals die Neuwagen betanken bei einer Tankstelle ca 2km entfernt. Kaputtgefahren haben wir nichts dabei. Aber immer die maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung im 1 Gang getestet.
Du meinst ihr habt geprüft ob der Begrenzer vorhanden ist, das ist ja ein wichtiges Teil des Motorschutz Konzepts

-
Ach so. Das war mir nicht bewusst, dass das so beides in der Auftragsbestätigung steht.
Ungeachtet dessen, würde ich einfach das freundliche Gespräch mit dem Händler suchen. Wie gesagt, es kann auch ganz einfach gut ausgehen. Versuch mach klug!
Ist leider totaler Quark.. man bekommt nichts mehr verbindlich nicht mal wirklich unter Vorbehalt sondern nur als "Kundenwunschtermin" der rechtlich nicht bindend ist und das ultra schwammige nach Möglichkeit des Werkes.. das sowas überhaupt vor dem Verbraucherschutz durchgeht wundert mich bis heute.
-
Aber wo taucht denn "Lieferung nach Möglichkeit des Werkes" in der Frage von @RTC auf?
Das steht mittlerweile in allen BMW Verträgen drinnen, da steht einmal Kundenwunschtermin und dann steht da Lieferung nach Möglichkeit des Werkes... ist Standard bei allen Verträgen mittlerweile, somit traktiert Ihn das auch. Ansonsten müsste er halt eine Frist jetzt auf 6 Wochen setzen oder 4 Monate warten und ich tippe mal solange hat das andere Autohaus mit Ihrem CS keine Luft..
-
Generell kann man sagen man kann Öl wenn dann nur zu spät wechseln kann, zu früh (außer man will das alle 1000km machen gibt es nicht) bei größeren Motoren und Kurzstrecke empfiehlt sich so 10-15tkm wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte.