Beiträge von CJ#22

Falls noch irgendjemand darüber nachdenkt, ein Service Inklusive Plus Paket (also das mit der Bremse inklusive) abzuschließen, hier mal die Kosten für den Rundum-Tausch der Bremse bei meinem G26 (nein, das sind keine Alpina-spezifischen Bremsteile). Da lohnt sich der Aufpreis des "Plus" bei mir schon bei einem Bremsentausch in 100.000 km / 4 Jahren.

Wieso mussten die denn ersetzt werden ? schon kaputt ?

PS: Die Scheiben sind die vom 5er da der Alpina die Scheiben von der 5er Performance Bremse nutzt, die sind beim 3er ein klein wenig günstige ;)

Das hast Du schon mal erzählt. Kannst Du das irgendwie belegen? Weil beispielsweise beim G26 kommt der Wagen ab Werk mit Rollumfangsdifferenzen zwischen 0% und 1,2%. Die von Dir zitierte Kombi hat 1,1%, müsste also wenigstens beim G26 problemlos laufen. Woher hast Du das mit dem VTG-Steuergerät?

Tatsächlich einmal aus eigener Erfahrung, da ich Probleme hatte selbst in 2020 und hier im Forum auch in 2020 jemand berichtet hat, das er einen Alpina Radsatz auf seinen 340i gemacht hat und er danach selbige Probleme hatte wie ich und das am VTG lag.

Ich habe hiervon auch diversen Schriftverkehr da ich MUC mit einbezogen habe.

Es ging damals im Kombination 235und 245, für welches Gutachten gab, diese aber mit dem VTG nicht funktioniert haben.

Damals wurde das Steuergerät verantwortlich gemacht, da dieses nicht für die Rad Reifenkombiniationen ausgelegt sei und daher das VTG nicht richtig arbeiten könne, sowie die gesamte Bordelektronik.

Konnte damals nicht mal 100 fahren und bei jedem Gas geben hat ESP, TC geblinkt und nichts ging mehr voran.

Bei Interesse kann ich dir gerne Schriftverkehr per PN zukommen lassen.

Sehe ich auch so. Ändert aber ja nichts daran, dass das xdrive des 8er ähnliche Anforderung an gleiche Abrollumfänge haben wird, oder?

Jain, das Thema hatten wir schon die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Vorgaben bzw. Software die das Steuergerät vom VTG verarbeiten kann. Bestes Beispiel der Alpina, der kann die Alpina Kombi ohne Probleme fahren aber wenn man die auf nen normalen 3er packt spinnt das VTG und man kann damit keinen Meter ordentlich fahren.

Bei der 8er Kombi gibt es hier ja einige die die fahren und das ohne Probleme, von daher mache dir da keinen Kopf :thumbup:

Welcher (kleine) Händler hat denn 50 Neufahrzeuge auf dem Hof stehen... Selbst bei größeren Händlern hier in Hamburg stehen selten mehr als 4-5 Aussteller im Showroom. Bei kleinen Händlern kann man schon froh sein, wenn's mal 3 sind. Dazu dann vielleicht nochmal 2-3 Vorführer (aka Dienstwagen) und das war's doch. Oder muss der Händler auch die Kunden-Neufahrzeuge (weit im Voraus) vorstrecken?

Also für mich ist das mit 50 Lagerwagen schon ein kleinerer Händler, dort wo ich gearbeitet habe, das war ein etwas größerer aber trotzdem nur ein Standort und weit weg von den Ketten hier, die hatten ein Lager für die Neufahrzeuge und da standen meist um die 300-400 Fahrzeuge rum, davon waren viele Lagerwagen die dann meist immer mit 50 oder 100 Stück selbe Ausstattung bei BMW zu top Konditionen eingekauft wurden. Durch sowas gib es dann so Aktionen mit sehr günstigen Lagerwagen. Das Lager war halt stark frequentiert, die hatten 15 Verkäufer da gingen im Monat schon über 100 Fahrzeuge weg.

Selbst ein kleiner Händler wird in seinem Lager mehr als 30 Fahrzeuge stehen haben. Im Showroom stehen ja meist nur Fahrzeuge die ansehnlich sind aber kein Händler wird sich 20 mal dasselbe Auto in den Showroom stellen.

Das kommt drauf an, in aller Regel ist es so, dass der Händler BMW das Geld geben muss sobald er das Fahrzeug abnimmt, es gibt hier aber kein so oder so, das machen alle etwas eigen, gibt viele die das über Kredite zwischen finanzieren bis der Kunde hier bezahlt hat. Ist aber halt alles Risiko für den Händler. Zukünftig steht BMW 100% im Risiko und der Händler kann entspannt sein.

Als GTS-Modell verstehe ich das auch. Das ist so "drübber" und schon sprachlich was anderes. Aber wenn "CSL" am Ende nur die fehlende Rücksitzbank und der Allrad ist... naja dann war das kein besonders großer Schuss finde ich.

Schau dir mal den CS und den GTS an, die haben auch am Ende nicht so arg viel Unterschied.. der GTS hat einen Käfig, keine Rückbank, einen Front und Heckspoiler plus anderes Mapping und andere Dämpfer. Der CS hat 70% der GTS Teile bekommen wurde CS getauft und hat eine ganze Stange mehr gekostet.

Genauso werden Sie es nun auch machen, der CS wird bisschen Carbon bekommen und dem CSL bleibt exklusiv sicher der Ducktail Kofferraum plus halt die Leistung und das Fahrwerk, sicher die fehlende Rückbank und eben die Limitierung, das wars dann..

das machen doch mittlerweile 1 von 10

Arbeitskollege hat jetzt auch zuhören bekommen, dass sein Auto zwei Woche auf ihn wartet 😂 Die haben vergessen ihn anzurufen

Echt arm sowas.. da wo ich früher war, hätte die VL dem in den Arsch getreten, das das Geld seit 2 Wochen rumsteht..

Kann bei mir zum Glück nicht passieren, ich kenne ja den der die Dinger einbucht, der ruft mich dann an :D

Ihr glaubt aber nicht ernsthaft, dass BMW die Kapitalbindung egal ist, die durch viele Vorführwagen bei kleineren Händlern entsteht.

Die werden da schön Druck aufbauen und nur bei guten Absatzwerten auch mehr Vorführer hinstellen.

Gruß vom Odenwaelder

Es geht nicht um Vorführer, es geht um Lagerwagen, sprich wirklich Fahrzeuge die als Neufahrzeuge beim Händler stehen und über das BMW Portal "Sofort Verfügbare Neuwagen" und beim Händler vor Ort angeboten werden.

Natürlich schaut BMW das sie einem Händler der im Monat 5 Autos verkauft keine 200 Autos hinstellen, allerdings gibt es genug Händler die viel verkaufen und mehr könnten, es sich aber einfach nicht leisten können. Solche Händler können dann mit BMW Kommunizieren und sich so vergrößern bzw. mehr verkaufen.

Dazu kommt, das die Fahrzeuge sowieso BMW gehören und BMW die auch mal eben wenn die sich nicht verkaufen einem anderen Händler zu teilen kann. Denn an sich ist das egal ob die Neuwagen unangemeldet 3 oder 6 Monate stehen, sie bleiben im Verkauf Neuwagen.

Vorführfahrzeuge als solches machen in der ganzen Kette fast nichts aus. Vorführer verkaufen sich immer sehr schnell.

Ja, das stimmt auch. Vorführwagen ist natürlich interessant, wenn man schnell ein neues braucht. Außerdem wird das Modell da noch mit reinspielen. Ein 118i mit halbwegs guter Ausstattung wird schneller weggehen als ein 740d, der 110k auf dem Preisschild stehen hat. :)

Auf jedenfalls, gerade die ältere Generation bzw. Kundschaft für 7er BMW oder ähnliche sind oftmals so, dass sie sagen oh schön der ist neu und am Lager den nehme ich ich würde ihn gerne nächste Woche holen, anstatt etwas zu kaufen was Sie nie gesehen haben, ist natürlich ein hohes Risiko gerade für einen kleinen Händler sich aufs gerahmte Wohl mal 3 750i für weit über 100K hinzustellen wo man nicht genau weiß wann verkauft sich das, klar ist das schon immer das Risiko vom Handel gewesen, aber trotzdem mit dem neuen Agentur Modell ist das Geschichte und man kann sich als Händler auch mal höherwertige Fahrzeuge hinstellen.

Selbst große Händler haben ja sehr wenig M oder Exklusiv (7er,8er,X7) Fahrzeuge einfach mal so als Lagerwagen in verschiedenen Konfigs da stehen.

Das stimmt natürlich, aber es ist für alle Händler schon eine enorme Finanzielle Entlastung..

Alleine wenn man überlegt wenn man 50 Fahrzeuge (was jetzt nicht viel ist) vorfinanzieren muss, befindet man sich da bei einem Mittelwert von 70K je Fahrzeug schon bei einem Kapital von 3,5 Millionen was gebunden ist und prinzipiell bei Lagerwagen erstmal blöd auf dem Hof rumsteht.. wenn man diesen Faktor nicht hat, dann können auch kleinere Händler ohne großes Risiko eine größere Anzahl an Lagerwagen bestellen um diese zu verkaufen, denn das ist bei uns in der Umgebung ein Problem, die kleinen Händler müssen fast immer bestellen und die großen haben viele Fahrzeug direkt verfügbar, das schadet den kleinen, so haben Sie wenig Risiko und mehr Fahrzeuge :thumbup: