Generell ist das nicht gut, wenn man die Bremse immer nur so "lau" fährt, denn die fangen dann irgendwann an zu gammeln und dann frisst sich auch gerne Rost in Scheibe und Belag oder etwaiges was man nicht weg bekommt, wenn man lange nicht mehr richtig gebremst hat, nur so ein bisschen leichtes anbremsen bringt da auch nichts. Das merkt man gut wenn man bremst das vibriert dann und man hat das Gefühl die Scheibe ist nicht ganz glatt.
Wie du selbst schreibst, es ist wichtig die Bremse ordentlich einzubremsen und sie halt ab und an auch mal richtig zu fordern, sodass Scheibe und Belag etwas Temparatur bekommen und der ganze Schnodder der sich sammelt ordentlich weggebremst wird..
Wenn ich wirklich nur meinen Arbeitsweg fahre 5 Tage lang schaue ich das ich am letzten Tag mal die Bremse etwas auf Temparatur bringe und danach 2-3 mal richtig reinbremse, da merkt man dann auch das es gleich viel smoother ist beim bremsen..
PS: Das nur nicht im nassen machen, bei sehr warmen Scheiben, da kann man sich die gut verziehen..
EDIT: Ganz blöd gefragt, wofür hast du die MP Bremse, wenn du eigentlich nur 30er Zone fährst und die nie forderst ?, denn desto größer die Bremsanlage desto länger dauert es bis die auf Temparatur kommt und desto mehr gammelt das natürlich auch.. gerade da die MP Anlage ja auch andere Beläge hat, die eben auf mehr Temparatur und sportlichen Einsatz ausgelegt sind, funktionieren die bei dir nicht so wie sie sollen.. ich würde eventuell über andere Beläge nachdenken, bei deinem Einsatzzweck.