Beiträge von CJ#22

Also kein Akrapovic mehr ? denn früher hatten die Alpina ja eigentlich immer eine AGA die von Akrapovic für Alpina entwickelt wurde..

Was meinst du mit Abgasreinigung ?, den OPF und den Kat ? weil der Rest der Anlage dürfte ja unterschiedlich sein, da der M3 hinten anders aufbaut als der B3.

Der MSD macht aber tatsächlich so gut wie nichts aus klangtechnisch komischerweise.. konnte schon einen M3 ohne MSD hören, da ändert sich irgendwie nichts.. der ist halt auch nur so ein kleines Kästchen.. keinen Plan was damit los ist.

Das könnte natürlich sein, obwohl man für die paar mehr PS keine andere AGA braucht, das wird rein Software sein und gut ists..

Geht auch leider aus den Alpina Daten nicht hervor, dort wird die AGA nicht erwähnt, aber wie wir ja schon wissen lässt sich auch rein über Software extrem viel am Klangbild machen, daher vermute ich mal, das es einfach durch das andere Mapping bedingt sein wird und der damit auch mehr knallt :thumbup:

Dann müssen Sie was geändert haben, ich bin in 2023 eine B3 Limo gefahren, die war zwar klanglich schick aber mein M3 ist deutlich lauter (merke ASD bei mir deaktiviert) und das auch schon mit der Serien AGA, mit Remus nochmal einen ticken mehr :thumbup:

Knallen tut der G80 an sich auch ganz gut, man bekommt davon innen aber leider kaum was mit, also mit ASD hört man das gar nicht was das künstliche gebrumme alles überlagert.. mir ist das auch erst aufgefallen als meine Freundin mal mit dem M3 an mir vorbei gefahren ist.. blöde Dämmung :S

Ja also ich glaube hier haben eigentlich alle M3/M4 Fahrer die 2000km mehr oder weniger gemacht, bei mir war der Wechsel schon bei 1,7tkm, das ist aber Wurst alles ab 1,5tkm kann man den schon machen :thumbup:

Bin nach dem Wechsel das neue Öl nochmal 500km sehr Piano gefahren und dann langsam gesteigert, Wechsel aber grundsätzlich alle 15k km das Öl

Interessant finde ich deine Aussage ueber die Kraftentfaltung dass sie dem M3 ueberlegen ist

Das ist ja technisch eigentlich schon im Vorfeld klar, der B3 hat deutlich mehr Drehmoment durch andere Lader, welches sehr früh anliegt, wohingegen der M3 Drehzahl braucht, damit da alles kommt, daher fühlt sich der B3 gerade im Unteren- Mittleren Drehzahlbereich Souveräner an, eben sehr ähnlich dem B58 nur mit mehr Druck. In höheren Drehzahlen fühlt sich der M jedoch wohler als der B3.

Fahrleistung geradeaus geben die sich nichts.. ein Vorteil der B3 hat einen besseren CW Wert als der breite M3

B3GT:

Drehmoment 730 nm 2500-4500 Umdrehungen

M3C

Drehmoment 650 nm 2750- 5730 Umdrehungen

JP gibt seinen Fahrzeugen ja angeblich immer nur 1000Km Einfahrzeit und drückt dann drauf. Wäre mal interessant zu wissen, ob er zwischen 1000 und 2000 Km, also noch vor dem Einfahrservice die VMAX erreicht hat.

Meiner Meinung nach reichen für den Motor auch 1000km aus, beim Motorrad, wo der Motor in aller Regel eine höhere Literleistung hat und auch höhere Drehzahlen fährt sind es auch immer nur 1000km Einfahrzeit..

Das könnte sein ja, einem Forumsmitglied wurde das so gesagt, müsste man halt mal schauen vor dem Service ob der FSC für das MDP vorhanden ist oder nicht..

Unabhängig davon kann man innerhalb der ersten 10 Bh die VMAX auch per Codierung entfernen bzw. auf 330 setzen. Daher hatte ich das Paket nicht gewählt (ebenso weil ich so gut wie nie BAB fahre)

MichaelNRW weißt du vielleicht mehr bezüglich der „Freischaltung“ des Pakets ob das so ist ?