Beiträge von CJ#22

Gibt es eine andere Anlage die eher nach „Rennsport“ klingt aber in der Preisklasse von Remus/Grail ist?

Dieses typische Rennsport, bekommt man eigentlich nur durch Titan und ohne OPF hin, ansonsten ist die Tonart einfach nicht aggressiv und rein genug meiner Meinung nach..

Eisenman ist auch eher etwas höherfrequenter als die Remus soweit ich das einschätzen kann..

Bevor hier viel diskutiert wird, ist ein Doppelpost:

Ihr würdet, wenn ich das richtig verstehe, nur an der Vorderachse die Bremse tauschen? Warum nicht auch die Hinterachse. Ich weiß schon, daß der Haupteil der Bremsleistung von der VA kommt. Gibt das nicht dann ein Ungleichgewicht beim bremsen?

Gibt es nicht wirklich nein.. man muss die Codierung anpassen bzw. sollte das machen aber sonst gibt es da keine Probleme.

Das ABS kann das auch in gewissem Maße ausgleichen.

Gibt ja noch extremere Beispiele wo VA 10 Kolben gefahren werden und HA 4 Kolben

Die HA bremst so wenig mit, man könnte sogar ohne Hinterradbremse bremse und hätte keine Probleme.

Hast du dir das Thema F95 X5M bzw. F96 X6M Bremse angesehen?

Das sind 6-Kolben Sättel mit 395mm Scheiben.

Wenn man dort Compound Scheiben nimmt, quietschen die aber auch.. alle Compound Scheiben der M Modelle quietschen..

Er könnte Sättel vom X5/6M nehmen und normale Stahlscheiben in passender Dimension..

Für deinen Anwendungsfall sind 6 oder 4 Kolben egal..

Das wird erst wichtig wenn du auf den Track willst und es um genaue Dosierung großer Bremsbeläge geht mit reduziertem ABS. Klar ist, das 6 Kolben den Belag bündiger gegen die Scheibe drücken, daher wird bei gleicher Größe ein 6 Kolben Sattel mehr Bremsdruck erzeugen als ein 4 Kolber, aber wie geagt bei dir BAB erachte ich das als nicht relevant..

Einfach 550i Bremse nehmen und gut ist.

Nur der Richtigkeit halber, es gibt nur einen Gründer und das ist Burkard Bovensiepen, seine beiden Söhne Andreas und Florian kamen erst später hinzu und führen das Unternehmen seit seinem Tod weiter..

Eine schöne Geste das noch alle drei dort rauf stehen, gerade jetzt wo Alpina fast Geschichte ist.. 👍🏻

Stoert mich bislang nicht dass sie net da sind.

Wertet den Innenraum aber nochmal auf.. bei Lavalina werden die bezogen wurde mir gesagt.. daher echt schade das man die nicht mit Merino welche von BMW bekommt, vor allem wenn es die als Teil ja gibt.. aber gut man kann nicht alles haben ist wies ist..

Das muss ich auch positive hervorheben, als ich einen B3 angefragt hätte in 2023, Sachen wie ne geht nicht gab es nicht bei Lavalina 👍🏻

Das Problem kann man nicht beheben.. die NOX Sensoren sind so eingebaut das die sich zusetzten und irgendwann halt kaputt sind..

Hatten wir erst bei einem 5 Jahre alten ebenso bei einem 6 Jahre alten Mercedes.. auch schon bei einem 3 Jahre alten bmw mit 80k.. das Ding verschleißt halt einfach..

Lese dir mal durch wo der sitzt und was der misst dann wird einem das schnell klar