Beiträge von CJ#22

    Naja in dem Blatt steht lediglich normaler Betriebszustand, solange dem Polizist kein Gutachten der Herstellers des KFZ vorliegt ist der normale Betriebszustand zum Beispiel auch der Sport Modus, oder siehst du das als unnormalen Betriebsmodus an...


    Deswegen sagte ich auch das das was der Man dort sagt nix Wert ist. Weil so genau steht es dort nicht.


    Würde dort stehen : Das Fahrzeug darf nur im ersten Fahrmodus nach Motorstart gemessen werden" wäre dies was anderes, aber das steht halt so nicht in den Dokumenten.


    Daher wenn der Polizist nichts vorliegen hat außer diesem Dokument und er misst dich in Sport, merkt dann das Fahrzeug ist 8db zu laut, ermittelt dann das der OPF ausgebaut wurde, bist du halt dran. Da bringt dir auch ein Schreiben im Nachhinein nichts, wo BMW sagt ja ne so sollte man nicht messen, weil du wegen dem illegal fehlenden OPF dran bist.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich verstehe die Diskussion sowie nicht, wenn man was illegal umgebaut hat, bringt es auch nichts sich hinter irgendwelchen halbgaren Vorgaben zu verstecken.. denn jede EVE AGA muss bei der Fahrgeräuschmessung die DB Werte in allen Modis halten, folglich wird diese auch nicht im Stand zu laut sein, außer irgendwas stimmt da nicht.

    Naja wenn der das aber will kann er das so machen.. und wenn du im Sport + Modus 5db zu laut bist bringt auch alles Argumentieren nix.. weil du bekommst ja kein Ärger nur weil du zu laut bist, sondern die Messung dient der Kontrolle ob was verändert wurde..


    Die suchen dann so lange herum bis sie gefunden haben warum du zu laut bist und dann gibts eins auf die Nase..


    Sollte man illegal was verändert haben (sonst wäre man nicht zu laut) fehlt einem auch jegliche Grundlage dagegen vorzugehen..


    Wie sinnvoll es ist das es ganze Sondergruppen gibt die gegen Tuner vorgehen anstatt gegen Raser z.B. lasse ich mal so stehen.. gäbe ganz ganz viel was wichtiger ist

    Das Dokument ist trotzdem nicht korrekt..


    Wie gesagt ich weiß nicht ob die neusten Revisionen immer öffentlich einsehbar sind..


    Plus das dazu kommt das der Typ weder ein Anwalt ist oder in der Homologation arbeitet und alles was er sagt daher auch nur so lala ist.


    Rechtssicher wäre hier nur ein Urteil oder eine Aussage auf EU Ebene, in den Dokumenten steht nämlich nicht explizit drinnen was wie im Stand gemessen wird, aber eben das das Fahrzeug in allen modis seine Werte halten muss.. ergo darf der Polizist auch alles messen, ansonsten würde die EU nicht alles testen um es danach nicht prüfen zu lassen..

    Das ist falsch, gemäß Homologation müssen die opf Fahrzeuge in allen Fahrmodis ihre Werte einhalten. Das was du sagst gilt bei Fahrzeugen vor OPF. Bei Interesse kann ich dir das amtliche Homologationsblatt zusenden in dem die genau geschrieben steht


    Es werden bei Homologation auch alle Werte gemessen sprich es gibt dort genau Felder für die Betriebsmodi und die mess’s Ergebnisse und entsprechend wird das Standgeräusch dann eingetragen. Alle Fahrzeuge mit OPF halten den Wert im Schein in allen Modis Serie ein. Klar ist das Aufwand wenn die 8 Modis messen müssen, aber dürften tun sie es..


    Anders ist es bei nicht OPF da halt nur in dem Betriebszustand in dem das Fahrzeug startet, gerade beim C63er war das sonst so das der in Race viel zu laut war serie, 10db oder mehr drüber, daher haben viele OPF auch ein höheres Geräusch im Schein als vor OPF

    Warmesonne es gab trotz dessen sogar Fälle z.B der M2 oder der TTRS die ab Werk zu laut waren und sogar eingesackt wurden.. diese wurden auch per Update dann nachträglich kaschiert..


    Ein paar Dezibel zu viel - Autoliebhaber fühlt sich von Polizei schikaniert
    Obwohl sein Auto nicht getunt war, wurde der BMW von Fabio für zwei Monate beschlagnahmt.
    www.20min.ch


    https://www.cete-automotive.de/audi-ttrs-rueckruf-kba-softwareupdate-code-30e3/#:~:text=Das%20wichtigste%20in%20Kürze%20Audi%20TTRS%20Rückruf%20(30E3)%20in%20Kürze%3A,-Rückruf%20(30E3)%20für&text=Das%20Kraftfahrt%2DBundesamt%20(KBA),muss%2C%20andernfalls%20droht%20die%20Stilllegung.

    Zusammenfassend, das passiert 0, gar nichts und man hat keine Handhabe, einer hier ist wohl anwaltlich gegen vorgegangen das hat dann aber damit geendet das bmw meinte gut wenn du das Auto nicht willst kannst du gerne vom Kauf zurücktreten und fertig..


    Was altes aufgespielt oder Ähnliches wurde da nicht.. das wurde wohl gemacht wegen irgendwelchen EU Vorschriften..