Also ich fahre ihn ja recht sportlich und entsprechend ist auch das FW abgestimmt sowie die Spur, Sturzwerte und die fahren sich relativ gleichmäßig ab, wobei man an der HA ein wenig höheren Verschleiß als an der VA hat. Ich habe gerade neue PS4S bekommen, die alten haben bisschen mehr als 12k km gehalten etwa und mit den vorderen hätte ich noch ein wenig länger fahren können (aber nicht viel) hinten war aber Ende.
Dazu kommt noch ein Punkt, mit dem RWD kannst du viel mehr mit den Rad/Reifenkombis spielen, da kannst du z.B. Protrack fahren mit VA 275/285 und die HA dann schon 305 z.B. Beim AWD bekommst du bei sowas immer ein VTG Thema. Plus wie du schon sagst das VTG ist halt immer eine zusätzliche Fehlerquelle, das ist zwar beim M schon verstärkt aber viel Track verlangt den Komponenten natürlich viel mehr ab als das bisschen Landstraße bei uns hier.
Nachtrag: Wenn du viel in 4WD Sport fährst, dann wirst du an der HA auch den Verschleiß deutlich mehr spüren, da er da schon sehr stark Hecklastig ist und sich das gerade auf dem Track entsprechend auswirkt..