Es sind nicht die 20 Zöller, es ist der Reifen selber. Das VTG ist so knapp abgestimmt, daß eine Fertigungsabweichung/Toleranz der Reifen das System an seine Grenzen bringt.
Daher hat ALPINA in Verbindung mit Pirelli einen speziellen Reifen mit einer "ALP" Kennung entwickelt.
Da gibt es nun halt mal nur 19" für den Winter und 20" für den Sommer, that's it.
Kollegen fahren trotzdem 20" im Winter und deaktivieren das DSC um die Regelung zu umgehen, ich weiß nur nicht in wie weit es das VTG schädigt!!????
Es betrifft den Dreier genauso wie den Fünfer.....
Korrekt..
Ich hatte bei meinem "normalen M340" selbiges Problem, da 19 Zoll im Winter und mein Reifenheini hat hinten 245er statt 255er draufgemacht..
Konnte so gut wie kein Gas geben, da direkt das Fzg. direkt reingeregelt hat.
Es wird das VTG schädigen, da dieses ja trotzdem regeln und verteilen muss und dafür nicht ausgelegt ist, bzw. die Reifendimension nicht kennt.
Somit kann es auch nie zu 100% perfekt funktionieren, wie es soll.
Das DSC lässt sich auch nicht komplett deaktivieren, da es ab einer gewissen Grenze immer eingreift.
Problem an der Geschichte, laut BMW bei mir damals, wenn es das VTG himmelt oder beschädigt und die sehen dann aha die Rad- Reifenkombi darf so gar nicht oder die Software meckert weil was falsches drauf war, kann man das alles selbst zahlen, weil Eigenverschulden.
Sehr günstig auch..