Sorry, das macht jeder wie er will, ich will wissen was genau nachweisbar ist, dann kann ich eigene Entscheidungen treffen und ne, ganz so einfach ist das nicht, zwischen wissen und nachweisen...
Mir gehts erstmal um die Möglichkeit und deren Abhandlung. Und die Möglichkeit scheint noch auf zu wackeligen Beinen zu stehen.
Du kannst dir sicher sein, bei der neuen Generation Bosch Steuergeräte ist es nachweisbar selbst wenn du die Software wieder runtermachst via. MHD, die haben die neuen Steuergeräte ja extra so gebaut das da keiner mehr außer der Hersteller raufkommt und alles was gemacht wird doppelt und dreifach gespeichert wird..
Einer unserer Kunden (der Teile dafür produziert) , wollte was testen mit dem Steuergerät und der kam nicht mal drauf.. erst dann als Bosch jemanden vorbei geschickt hat..
Deshalb war auch comforter Kommentar auch eher darauf bezogen, dass wenn was an deinem Motor ist und BMW nach etwas Sucht sie auch etwas finden werden, da kannst du dich nicht von entziehen, du musst dann wohl oder übel wissen was du tust und mit dem Risiko leben und das Geld haben eventuelle Reparaturen zu bezahlen oder du lässt es..
Ich persönlich finde es sowieso eine Schweinerei, das man selbst was an der Software macht, wenn dann was am Motor ist deshalb einfach alles zurücksetzt (früher oftmals bei Leasingfahrzeugen) und zu BMW sagt so jetzt bitte einmal neu ihr seid Schuld schaut ich hab nix gemacht aber ist kaputt... ist nichts anderes wie Betrug..
Wenn man was ändert, dann bitte auch mit den Konsequenzen die ja im Vorfeld klar bekannt sind rechnen und sich dann selbst drum kümmern falls was kaputt geht und hier nicht die Gewährleistung hinterlistig ausnutzen weil man nicht nachgedacht hat im Vorfeld.
EDIT: Ich will kein Moralapostel sein, aber nur mal so ein Denkanstoß..