Meine Meinung als überaus flotter Fahrer - der es auch mal richtig krachen lässt wenn alles passt: nicht beim Reifen sparen! Ich kaufe mir üblicherweise im Sommer die Michelin Pilot Super Sport, die einen tollen Kompromiss zwischen Semislicks und den schon sehr guten Pilot Sport 4S darstellen. Die Dinger halten auch locker die Rennstrecke aus, auf der normalen Straße haben diese Gummis im Trockenen Grip ohne Ende. Auf nasser Fahrbahn baue ich auch immer genügend Sicherheitsreserven ein.
Wenn man schon 90K (Liste) für ein Auto ausgibt, sollte man nicht die letzten Kröten am Reifen sparen. Gerade hier kristallisiert sich dann auch der Unterschied in den Kurven und vor allem beim Bremsen heraus. Und gute Reifen können hier einfach alles etwas besser. Ich habe da - als Versicherer - schon viele Unfälle gesehen, die mit besseren Reifen nicht passiert wären. Einen Unfall mit Todesfolge gab es vor knapp 3 Jahren auch mit Allwetterreifen. Der Sachverständige hat damals gesagt, dass diese aufgrund von Aquaplaning wohl Schuld an der Misere waren. Just my 2 cents...