Beiträge von ez-lif

    Warum schafft es BMW und Co nicht ein massenfähiges E-Auto auf den Markt zu bringen, z.B. einen 1er, X1 oder 3er der für die Masse erschwinglich und förderfähig ist, mal den mäßig spassigen und schlechten ID3 außen vor ???

    Ich denke schon, dass BMW das schaffen würde. Aber das ist doch vom (deutschen) Markt gar nicht gewollt.

    Natürlich hat das Auto als Statussymbol in den letzten Jahren einiges eingebüßt; aber nach wie vor denkt der Käufer 'je teurer, desto besser' muss es sein.

    Wer nur elektrisch von A nach B fahren will, der geht nicht zu BMW.

    Wer Interesse und Freude am Auto hat, wird (will) auch mehr für das entsprechende Zahlen.

    Siehe die M40i / M3... Käufer - da ist der i4 M50 ja schon ein "Schnäppchen" :p


    Aber diese ganzen Diskussionen sind doch nicht neu und haben mit dem Wandel des Antriebs nichts zu tun.


    BTW: Wir haben uns in der Familie jetzt zum testen mal einen i3 geordert. Sicher ist das nicht das schönste Fahrzeug, aber das ist aktuell durchaus für die Masse erschwinglich und hat durchaus praktische Seiten beim Beladen ;)

    Des Weiteren will die breite Masse auch NOCH kein E-Auto - auch hier bietet BMW den Kompromiss Hybrid (X1, X2) an.

    Beim 1er gebe ich dir aber Recht - hier sollte BMW wirklich mal etwas elektrisches anbieten.

    Aber um wieder mal zum i4 zurück zukommen .... der hat eine genauso böse Akku verbaut, hat viele Features die ein E-Auto haben sollte einfach nicht, lädt langsam, braucht viel Strom und schaut noch gruselig aus, alleine die neue mega Niere vorne.
    Wenn ich mir dazu den neuen 5er anschaue oder den iX .... Gott hilf mir, da waren selbst die Bangle Karossen noch schicker. Was auch immer BMW gerade so reitet .... keine Ahnung. Finde es einfach nur schlimm.

    Das Gejammer mit den (aktuell) neuen Nieren etc. kommt doch bei jeder neuen Vorstellung.

    Wird nichts neu gemacht - ist das Gemotze auch groß... das würde ich mal als typisch dt. Michel (welcher hier schon erwähnt wurde) ansehen.

    Schaut man in den Bestell-/Wartesaal Threat sind aber schon einige, die sich den G22 bestellt haben und fanden diesen (plötzlich) so gar nicht mehr hässlich.

    BMW geht mit dem i4 meiner Meinung nach einen klein-schrittigen Weg, um den Kunden an die Elektromobilität zu gewöhnen.

    Das komplett neue (siehe i3/i8) wird eben nur wenig angenommen.

    Jetzt geht man den Weg, ein Elektrofahrzeug zu bauen, welches nicht zu sehr von den Serienfahrzeugen abweicht.

    Ich selbst konnte den i4 bereits live erleben und er ist durchaus gelungen. Ein schönes GranCoupe mit viel Alltagstauglichkeit.

    Auch die Ausstattung orientiert sich am Gewohnten und man bekommt alles, was man im i/d/e auch bekommt.

    Tesla ist hier (meiner Meinung nach) eine andere Liga - futuristisch angehaucht und viel neuem. Die Innenausstattung ist weit weg, von dem was man von BMW/Audi etc. kennt. Das will aber nicht jeder - schon gar nicht die etwas ältere Generation. Die möchten neues ohne das Gewohnte vermissen zu müssen.

    Ich persönlich finde den i4 eine interessante Alternative zum herkömmlichen Antrieb und ziehe in Erwägung, diesen als nächstes Auto zu kaufen. Und das, obwohl ich meistens nur relativ hochmotorisierte BMW hatte und die Antriebe nach wie vor schätze.

    Der i3 ist mit einem besonders günstigen Leasing oder warum jetzt noch einen i3?

    Danke für den Link und die Hinweise! :)


    Genau - der i3 ersetzt unseren Golf.

    Ist "nur" Drittauto (um die Versicherungseinstufung nicht zu verlieren) für kleinere Besorgungen in der Umgebung.

    Ausschlaggebend war aktuell die Leasingrate und die weiteren Kosten (Versicherung usw.).

    Ist ein schönes Spielzeug, denke ich - auch um die ganze Elektrotechnik mal zu testen.


    Hatte heute auch Gelegenheit den neuen BMW i4 und iX zu bestaunen :)

    Das Curved-Display ist schon genial - wie auch das gesamte Auto.

    Der könnte wirklich eine Alternative werden :thumbsup:

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem es heut um 13 Uhr zum :) und hoffentlich eine i3-Bestellung abgeschlossen werden kann, suche ich aktuell nach Informationen zum Thema Wallbox.

    Die Förderung konnte man seit gestern auch wieder beantragen, was ich bereits getan habe.


    Nachdem das Thema Elektro ja immer mehr im Kommen ist und den i4 ja auch schon einige interessant finden, würde ich mich gerne über die Installation von eine Wallbox austauschen.


    Evtl. hat jemand schon Erfahrungen und kann Tipps zu Modell, Installation etc. wiedergeben.


    Leider ist die BMW Wallbox nicht im Förderprogramm - diese wäre meine erste Wahl gewesen, nun schwanke ich aktuell zwischen der

    E.ON Drive eBox inkl. passendem Stromtarif (da wir aktuell ohnehin bei der E.On Kunde sind) und der ABB 22kW (welche Baugleich mit dem ADAC Testsieger Kostad ist).

    Die Installation bzw Verlegen der Kabel würde ich selbst in Angriff nehmen, da unsere Garage auf gleicher Höhe und "Nachbarschaft" mit dem Verteilerkasten im Keller steht. Da hoffe ich, dass sich die Anschlusskosten in geringerem Rahmen bewegen.

    Unsicher bin ich mir noch, ob es sinnvoller ist die Wallbox in oder an die Garage zu montieren.


    Würde mich freuen, wenn hier ein paar interessante Posts entstehen würden :)

    Ich habe mich mal als Vorbesteller eingetragen und für morgen wurde bereits ein Anruf aus der Niederlassung angekündigt. Mal sehen was es da für Infos gibt.

    Ein bisschen bedenken habe ich nur, wenn man mit dem i4 bisschen „Spaß haben“ will… ob der Akku das lange mitmacht, habe ich noch so meine Zweifel. Auch was den Top-Speed angeht, habe ich noch keine Infos gefunden.

    Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade am überlegen, mir eine solche Wallbox zu installieren.

    Erst mal getreu dem Motto "was man hat, das hat man(n)" und ich schon mit dem i4 angefreundet habe :)

    Die Installation wäre bei uns relativ einfach durchzuführen, wodurch das Ganze etwas auf 0 € käme.

    Schade finde ich nur, dass die BMW Wallbox nicht aufgelistet ist. Weiß zufällig jemand welcher Hersteller die BMW Box ist oder würdet ihr eine andere wählen?

    Ich durfte die Tage ja mal einen M3 live auf der Autobahn begutachten.

    Vom Heck war ich allerdings vom ersten Blick her nicht so begeistert.

    Fand, dass da sehr viele Ecken und Kanten sind, wo ich den Eindruck hatte, dass das nicht so recht zusammenpasst und eher zusammengestöpselt ist.

    Aber vielleicht muss man sich da auch erst dran gewöhnen..