Beiträge von unknown

    Liebe Kollegen,

    ich fahre seit fünf Jahren zunächst den G20 und jetzt den G21. Erst hatte ich einen 320d xDrive, aktuell bin ich mit einem M340i Touring unterwegs – beides als Dienstwagen.

    Der M340i ist für mich der perfekte Daily und ein großartiges Familienauto. Jede Fahrt macht mir Spaß, und bis auf ein paar kleinere Software-Macken (besonders in Verbindung mit CarPlay) bin ich rundum zufrieden. Einzig der Kofferraum im 3er ist wirklich die Untergrenze.

    Nun ist es bald so weit: Im Q4 muss ich meinen 3er zurückgeben. 😢

    Das heißt, ich muss bis Q2 eine neue Bestellung aufgeben und mich für ein neues Auto entscheiden.

    Ich weiß, das ist ein G20-Forum, aber da wir hier ja alle eine gewisse Leidenschaft für Autos teilen, interessiert mich eure Meinung.

    Was ist der ideale Nachfolger?

    Ich suche wieder einen familientauglichen Kombi – kein SUV. Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt. Wichtig ist mir alles was für den M340 spricht:

    Sportlichkeit, Praktikabilität, Vielfältigkeit.

    Mein aktueller Favorit: Audi A6 e-tron quattro.

    Ein reines E-Auto wäre für mich finanziell interessant (0,5%-Regelung), aber unter 95k dürfte (für 0,25%) schwierig werden, ihn ohne größere Kompromisse zu bekommen. Allrad, Head-up-Display und Fahrassistenten sind für mich Pflicht, und die gibt es leider nur in teuren Paketen. Da zahl ich lieber ein bisschen mehr und hab das was ich wirklich will.

    Warum der A6 e-tron?

    • Technisch dem i5 und ID.7 überlegen:
      • 800V-Architektur
      • 270 kW Ladeleistung
      • 21 Minuten für 10-80%
      • 100 kWh Batterie
    • Optisch gefällt er mir am besten.
    • Mit einem kurzen Ladestopp sind 500-600 km realistisch.

    Ich habe kürzlich den BMW i5 eDrive40 (volle Hütte) getestet – und war enttäuscht:

    • Optik? Naja, sagen wir mal: "Den kann nur eine Mutter lieben."
    • Fahrverhalten? Riesig, schwammig – fast wie ein Boot (hatte leider kein M-Fahrwerk).
    • Innenraum & Menüführung? teilweise unmöglich - insbesondere die Mittelkonsolenbedienung.

    Den A6 e-tron habe ich noch nicht getestet, werde das aber bald nachholen – ich bete, dass er besser ist.

    Der ID.7 GTX gefällt mir eigentlich ganz gut, bin ihn aber noch nicht gefahren. Ist aber eben ein VW....

    Alternativen zum E-Auto

    Falls es doch kein reines E-Auto wird, überlege ich:

    • Volvo V60 T8 – allerdings fraglich, ob er in Sachen Fahrdynamik mit dem M340i nur annähernd mithalten kann. Wäre halt auch mit viel WUMMS und 0,5% Regelung.
    • Wieder ein 340d oder 340i – wäre aber finanziell unattraktiver (0,5% statt 1% bringt ca. 9.000€ Ersparnis über drei Jahre). Ist zwar wirklich das beste aber eben teurer und ich mag auch gern mal was anderes.

    Fragen an euch:

    • Hat jemand Erfahrungen mit dem A6 e-tron oder dem ID.7?
    • Wie würdet ihr den A6 im Vergleich zum i5 einschätzen?
    • Killt mich meine Frau, wenn die Kinder auf Urlaubsreise gerade eingeschlafen sind und wir dann laden müssen?
    • Ist die Fahrdynamik im V60 T8 eine große Enttäuschung nach dem M340i?
    • Habt ihr andere, gerne auch „out of the box“-Vorschläge? (China!?)
      • Tesla scheidet für mich aus.

    Zusatzinfos:

    • Ich habe für den Spaß am Wochenende ein Sportwagen aus Zuffenhausen. Daher kann ich im Daily auf die Emotion eines Sechszylinders verzichten – das wertet das Spaßmobil eher noch auf. 😉
    • Budget: Noch nicht final geklärt, aber über 100k oder mehr als 1k Leasingrate sollte es nicht werden.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

    Die Angabe der Laufrichtung erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei, die hat schon einen Sinn. Bei Nässe kann ein gegen die Laufrichtung montierter Reifen Wasser sehr wahrscheinlich schlechter verdrängen als ein korrekt montierter. Möglicherweise steigt zudem auch der Verschleiß.

    Möchte man meinen… Aber auf den Reifen ist ja nicht die Laufrichtung, sondern nur INSIDE und outside angegeben. Sie sind ansonsten identisch. D.h. dass der Reifen links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung läuft, wenn er korrekt nach Inside and Outside montiert ist.

    Habe das Modul bei mir (340i) verbaut und habs einmal verschenkt (440i). Beide Fahrzeuge sind häufig Vollgas auf der AB unterwegs.

    Bei beiden Fahrzeugen ist nach ein paar tausend km die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen. Bei mit hat das BMW Servicemobil den Fehler (Wirkungsgrad OPF zu gering“) ausgelesen und gelöscht - seitdem war nie wieder was. Beim 4er haben wir das Modul ausgesteckt und nach ein paar 100 km war die gelbe Leuchte weg. Einen Zusammenhang mit der Box ist nicht nachweisbar.


    Ich bin zufrieden, der Anbieter antwortet auf Nachfragen aber ganz ohne ist der Eingriff in die Klappe nicht - bei mir wie gesagt in beiden Fällen eine Fehlermeldung. ich schreibe das hier im Forum weil ich es wichtig finde, dass man hier (auch bei diesem guten Produkt) lesen kann falls es auch kleinere (!?) Problemchen geben kann.

    Ich schalte das Modul bei längeren Autobahnfahrten jetzt immer "aus" (Standard-BMW-KLappenansteuerung).

    Was macht ihr denn mit dem Ding?

    Ich würde jetzt annehmen, dass 95% der Fahrer beim normalen Fahren gar nicht merken ob das ein Allrad oder Hecktriebler ist.

    Also „total unglücklich“ würde ich mir nur erwarten wenn jemand dauernd quer fahren will. Trifft das auf deine Frau zu?

    Was ist denn der Kritikpunkt?


    Umbau auf 2WD ist natürlich Unsinn - dann besser Auto tauschen.

    Da sind eigentlich nur die betroffen, die den Stecker bzw. die Sicherung der Klappensteuerung entfernen. Dadurch weiß das Steuergerät nicht wie die Klappe steht und der Fehler mit dem OPF tritt auf. Beim Einsatz des Moduls bleibt zwar die Klappe auch offen, aber das Steuergerät weiß es, da nichts abgeklemmt wird.

    Ich habe ansonsten am Fahrzeug 0,0 verändert.

    Bei mir war es wie bei MichaelNRW ein Fehler nach einer weiten Vollgas Fahrt.


    Eine Veränderung der Klappe muss auch mMn zwangsläufig Effekte auf die Thermodynamik der AGA haben - die Frage ist halt: wie sehen diese aus? Bin jetzt auch schon lange damit unterwegs und ansonsten keine Probleme.

    In Verbindung mit nur dem PEEM Modul?

    Ganz genau. Wie gesagt: Ich weiß nicht ob es vom Modul kam und ich bin in der Zwischenzeit auch schon mal Vollgas mit Klappe auf gefahren aber ich habe halt damals einmal diesen Fehler bekommen und wollte nur diese persönliche Erfahrung schildern. Habe sowohl hier im Thread als auch in anderen Foren schon gelesen, dass Dauer auf zu Problemen führen kann.

    Habe das Risiko für mich als akzeptabel abgestempelt und nutze das Modul sehr zufrieden. Nur eben nur bei 70% der Fahrten.

    Kurze Zwischenfrage: ist es eigentlich irgendwie schädlich, wenn man das Ventil dauerhaft (monate lang) offen fährt oder kann es dann Probleme mit der OPF Regenerierung geben? Sollte man es ggf. alle paar Wochen mal auf DME umstellen? Danke euch!

    Hatte nach 3tkm Dauer-auf und einer Vollgas Fahrt von Berlin nach Bayern eine OPF Regenerierung Fehlermeldung.

    Seit dem fahr ich weitere AB Strecken immer mit Klappe auf Werkseinstellungen und hatte seit dem kein Problem mehr. Sonst fahr ich 70% der Zeit auf auf.


    Wie die Hardware aussieht oder ob der OPF irgendwie schaden nimmt kann ich nicht sagen…