Beiträge von nhale

    Kann deine Meinung nachvollziehen aber wenn man es, wie ich, jetzt mal nicht auf Rundenzeiten anlegt sondern ein schönes Auto mit dem was ein M-Modell so mit sich bringt möchte, dann finde ich das ein super Option. Für mich ist das Kosten/Nutzen Verhältnis bei einem M-Coupe leider zu schlecht. Schöne Autos mit Haben-Will Faktor aber ich sehe es ja an meinem Spaßmobil einem E92, 3-Türer und begrenzte Kofferraumhöhe sind halt in der ein oder anderen Situation doch eher kontraproduktiv. Daher kommt im Oktober ein G21 zusätzlich und der E92 ist zum Genießen am Wochenende.
    Da wäre dann der M3-Touring in Zukunft schon eine Option über die ich ernsthaft nachdenke. Es ist immer noch kein preiswertes Fahrzeug hinsichtlich Anschaffung und Unterhalt, aber zum Baumarkt, IKEA oder mit Freunden in den Urlaub ist halt auch kein Stress. Und falls mal ein Kinderwagen und Kindersitz rein muss ist da zu mindestens aus Sicht der Nutzbarkeit keine Diskussion vorprogrammiert :P
    Ich werde mir auf jeden Fall mal ein neues Sparschwein kaufen :)

    Ich muss mich ja fast schon bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast all das zu lesen :thumbsup:

    Musst du nicht, war ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib :D zudem stand ich kurz vor der Finalisierung meiner Konfig und hat mir damit auch die ein oder andere Entscheidung einfacher gemacht :thumbsup:
    Leider aus Budgetgründen kein Doningtongrau - irgendwann ist das Budget leider erschöpft ;(

    Donington grau: Die Standardfarben find ich beim G20/21… höflich ausgedrückt… verbesserungswürdig

    Dann schau Dir besser nicht die Auswahl zum 5er an, Felgen und Farben lassen mich bei BMW einfach nur kopfschütteln.


    Ansonsten sehr geil geschriebene Zusammenfassung, viel Spass - und die Farbe: ein Traum

    Also auch wenn das vielleicht eher unwahrscheinlich ist - das was du berichtest hört sich sehr nach dem an was mir bei meinem Reifenhändler "meines Vertrauens"</ironie> passiert ist.
    Meine Winterfelgen brauchen einen Zentrierring (so ein Ring aus Plastik) - dieser ist in der Tasche mit den Schrauben für die Felgen, 4 Stück, Durchmesser wie eine Coladose, rot, also nicht zu übersehen.
    Bei der Montage wurde die richtigen Schrauben aus der Tasche verwendet, aber die Zentrierringe nicht. Die Tasche wurde dann wieder in den Kofferraum gelegt.


    Bei Fahrten bis 50km/h war alles ok, aber alles drüber hat das Lenkrad angefangen zu vibrieren.
    Ich dachte zuerst sie hätten das Auswuchten vergessen, nachdem die Schrauben nie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden und der Reifendruck viel zu niedrig oder zu hoch ist, überprüfe ich das alles, aber Auswuchten vergessen wäre neu gewesen.


    Nachdem ich wieder beim Reifenhändler war um zu reklamieren, schraubte ein Angestellter eine Felge runter und kam direkt ins Büro zurück. Er sagte "die passen gar nicht, wer hat die montiert" - auf meine Antwort dass die Reifen seit 12 Jahren auf dem Auto gefahren werden und die Montage durch den Händler selbst vorgenommen wurde bat er mich in die Werkstatt. Dort zeigte er mir das die Felgen ohne Schrauben nicht zentriert auf der Nabe sitzen sondern sich verschieben lassen - bei der Frage nach Zentrierringen, sagte ich ihm dass die in der gleichen Tasche wie die Schrauben waren und bisher jedesmal verwendet wurde. Danach hat er sie richtig montiert und sich für den Kollegen entschuldigt.


    Also wie gesagt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei Reifenhändlern überrascht mich nichts mehr. Man sollte meinen der Job kann nicht soooo kompliziert sein, aber ist er anscheinend doch.
    Seit der Erfahrung lagere ich die Reifen dort nur noch ein, Wechsel, Wuchten und Austauschen mache ich bei einem Freund in seiner Werkstatt - der bekommt das gleiche als UKB und ich weiss das es korrekt ist.

    Hätte auch gerne mal ein paar Fotos von einem mit M-Paket, den schwarzen Nieren, Zierleisten und Melbourne Rot metallic (also dann als Invidual Lackierung) gesehen - würde mich seeeehr interessieren wie das in der Realität aussieht :)

    Ich halte es da lieber mit der guten alten lexikographischen Ordnung: Schon beim Rippen der CDs bekommt jeder Interpret (bei Klassik: jeder Komponist) seinen eigenen Ordner ([nachname],[vorname]), in dem alle zugehörigen CDs jeweils als separater Unterordner unter ihrem Titel abgelegt sind. Mittlerweile — das erspart ewiges Scrollen angesichts mehrerer Hundert Interpreten Interpreten/Komponisten — ist als erste Ordnerebene noch der erste Buchstabe (A-Z) vorgeschaltet.
    Selbst im Auto habe ich da jeden Titel binnen 5 Sekunden auf den Boxen.

    Also ich versehe alle MP3's mit korrekten ID3-Tags. Das ist ein Standard-Feature bei MP3 und Informationen wie Interpret, Titel, Titelnummer, Album, Compilation, Albumcover, Genre, Erscheinungsjahr uvm. können direkt in der MP3 gespeichert werden. Das Albumcover kann dort auch gespeichert werden und ist dann in der MP3 drin, also keine extra Datei. Kopiert ihr die MP3 auf einen anderen Stick, sind alle Infos weiterhin vorhanden.
    Diese Infos werden idR. auch vom Auto und anderen Playern ausgelesen und die Player nutzen diese Daten auch primär (sofern sie vorhanden sind).
    Damit ist suchen/filtern nach den einzelnen Eigenschaften (Interpret, Album...) ist damit sehr einfach möglich. In meinem TT kann ich z.B. nach Interpret, Album, Titel, Genre vorfiltern und dann sehr spezifisch nach diesem Wert suchen (durch scrollen oder Eingabe von Buchstaben/Namen)


    Mit Tools wie diesem hier https://www.mp3tag.de/download.html kann man einzelne oder mehrere Dateien bearbeiten und anschliessend auch aus den ID3 Infos einen immer gleich-formatierten Dateinamen generieren lassen. Es hilft einfach alle MP3's korrekt zu taggen und die ganze Musiksammlung organisiert zu halten.
    Der Umweg über Dateiname und Ordner mag in einzelnen Fällen funktionieren aber damit lassen sich die Infos nicht richtig auswerten (woher soll z.B. das Auto wissen was im Datei- oder Ordnernamen der Titel, Album oder Interpret ist - ID3 Tags sind genau dafür da).
    Um anschliessend doch noch verschiedene Titel aus verschiedenen Alben zusammen zu "sortieren" sollte man Playlists verwenden. Das ist dann pro Playlist idR. eine einzelne Datei und hat nur einen Pfad auf die Originaldatei gespeichert. Somit erstellt man keine Duplikate und kann die Originaldatei korrekt formatiert belassen.

    Ich habe mir letztes Jahr einen E92 als Spaßmobil gekauft und wollte gerne die getönten Scheiben, aber hatte der den ich gekauft hatte leider nicht - dafür passte halt der Rest.
    Da ich gelesen hatte dass eine nachträgliche Folierung der Scheiben mit diesen Siebdruckrändern (diese Punkte an den Scheibenrändern) ein Problem ist und sich dadurch die Folie u.U. wieder ablöst, hatte ich folgendes gemacht.
    Ich hatte mir ein Set von https://www.solarplexius.de/Default.aspx gekauft. Das ist preislich absolut in Ordnung und jede der Macroloneinsätze hat eine E-Nummer. Man kann sich auch Entscheiden ob man nur Heckscheibe oder Seitenscheiben oder alles im Set haben will. Es gibt aber zwei "Nachteile". Im Coupe den hinteren Einsatz reinzubekommen ist ein gefrickel und sollte nur zu zweit gemacht werden sonst leidet die Innenverkleidung. Die Einsätze sind seeeehr dunkel. Also die Werksvariante erlaubt noch normales rausschauen beim Rückwartsfahren - die Einsätze sind komplett dunkel sobald die Sonne untergeht. Das ist aus meiner Sicht nicht so geil, weil die Sicht nach hinten halt sehr beschränkt ist beim Ausparken.
    Im Bild unten sind die hinteren mit den Einsätzen und die vorderen natürlich ohne nur zum Vergleich.

    In gewissem Sinne kannst du froh sein, dass er nicht direkt anfängt Musik abzuspielen. Mein aktueller TT spielt sofort Musik ab und ist dabei auch noch so "doof" sich nicht den letzten Titel zu merken. Endergebnis: Um nicht immer das gleiche Lied wieder und wieder zu hören habe ich nun eine MP3 mit Stille und dem Namen 000000.