Beiträge von nhale

    Danke für die Rückmeldung. Habe heute Mittag die Auftragsbestätigung endlich erhalten.
    Wie gesagt kannte ich aus der Vergangenheit so, dass der Verkäufer direkt ein Programm auf dem Rechner hatte in dem er den Auftrag und den Produktionsslot (KW) auswählen und sehen konnte.
    Aktueller Stand "Unverbindlicher Übergabetermin: Oktober 2020" - immerhin.

    Mal ne Frage zwischendurch, wie lange ab der Unterschrift habt ihr warten müssen bis ihr den Termin zur Produktion (Kalenderwoche würde schon ausreichen) und potentiellen Liefertermin mitgeteilt bekommen habt.
    In der Vergangenheit wurde mir zu mindestens die KW zur Produktion direkt mitgeteilt, aktuell warte ich seit 1,5 Wochen auf Rückmeldung.

    bei 2000k würde ich wohl auch nicht viel überlegen... die frage kann nur der kaufinteressierte beantworten.
    wenn es am ende Richtung vollausstattung geht ändert sich das blatt sicherlich... wenn die Konditionen ob Leasing oder
    kauf aber im Bereich von 5k wären... würde ich den 20i nehmen. der kann alles ausreichend gut in der stadt


    wenn am ende ein marginaler unterschied von 2000 euro stehen bleiben würden... würde die Unvernunft siegen

    Sehe ich ähnlich. Ich habe bisher immer die kleinere Motorvariante (z.B. 320i statt 325i; 1.8TFSI statt 2.0TFSI) genommen und dafür etwas mehr Ausstattung genommen. Was bringen mir mehr PS wenn ich im Stau stehe oder überall max. 130 ist. Habe dann lieber Ausstattung genommen an der ich mich immer erfreuen kann.


    Dieses Mal stand für mich auch wieder die Entscheidung an 320i oder 330i und ich habe mich diesmal für den 330i entschieden. Warum? Ich habe mir gesagt, einmal entscheide ich mich für den grösseren Motor zudem ist mein Urlaub coronabedingt ausgefallen und das Budget stand somit fürs Auto zur Verfügung.

    also ich habe auch einen usa roadtrip vor, wenn diese corona scheisse mal vorbei ist...
    aber ich habe schon großzügig kalkuliert, was hast du denn vormit 17.000 euro :D
    ich komme vorraussichtlich mit 5000 euro aus

    "3 vierwöchige" sprich von dem Geld kann man locker dreimal jeweils vier Wochen einen solchen Roadtrip machen. :D
    Die USA sind groß und es gibt viel zu sehen, mir fehlen noch ein paar Staaten. :thumbsup:

    Oder mit den 17.000€ - wären bei mir ziemlich genau 3 vierwöchige Roadtrips in den USA. Wäre mir persönlich mehr wert als 2 Zylinder :thumbsup:

    Ich würde behaupten die Kategorisierung ist eines von vielen Kriterien aber sollte aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium sein.


    Mietwagen:
    Von einem Mietwagen Anbieter weiss ich das die Premiumfahrzeuge nicht länger als zwei Wochen vermietet werden und auch nur wenn wenige Kilometer gefahren werden. Jetzt kann es sein das es viele einzelne Mieter gibt aber auch das die berühmten Autobahnkilometer auch nicht auf die Uhr kommen. Kann aber auch bedeuten das es wenige Mieter gab und nur kleinere Strecken.
    Mein Schwager hat einen Golf 5 von einem Mietwagen Anbieter gekauft und der läuft bis auf die Standard-Service Intervalle wie eine eins. Ausstattung ist nichts besonderes aber das war ja beim Kauf bekannt.


    Vorführwagen:
    Da hätte ich jetzt noch am ehesten Vorbehalte. Kurze Strecken, Kunde will austesten was das Fahrzeug kann. Auf der anderen Seite habe ich auch schon gehört das die Fahrzeuge die von Anfang an "getreten" wurden und keine Einfahrphase hatten keine Motorprobleme hatten. Müsste man eine wissenschaftliche Studie zu machen...


    Leasingrückläufer (Gewerbe):
    Der eine fährt ihn als wäre es sein Privatwagen der andere sagt sich "wenn was ist zahlt ja sowieso die Firma". Ich glaube das einzig positive ist das die Service Intervalle eingehalten werden und Reparaturen eher durchgeführt werden als wenn es vielleicht an den eigenen Geldbeutel ginge.
    Habe aber gerade auch in der Familie erlebt wie eine Niederlassung von einem deutschen Autokonzern mehrfach die Servicearbeiten nicht korrekt ausgeführt hat - wäre die Frage wieviele die ausgeführten Arbeiten wirklich kontrollieren.


    Leasingrückläufer (Privat):
    Wenig Erfahrungen damit, aber wer sagt mir das nicht nur aufs Äussere geachtet wurde, das die Rückgabe ohne Probleme funktioniert aber ansonsten Fahrzeug und Motor nur getreten wurden.


    Privatbesitz:
    Erstes Fahrzeug mit 335tkm (Vorbesitzer täglich 200km Autobahn) gekauft und selbst bis 370tkm gefahren. Nachfolgebesitzer dann bis knapp über 400tkm - lief wie eine eins mit nur den üblichen Verschleissteilen.
    Habe ein weiteres meiner Fahrzeuge von einem älteren Herr um die 60 aus Erstbesitz (11 Jahre) gekauft. Sohn hatte eine eigene KFZ-Werkstatt. Nicht perfekt aber Motor und Getriebe sind in Ordnung und ohne die sonstigen bekannten Probleme der Baureihe.


    Neuwagen:
    Kommt drauf an wie man einen Neuwagen kauft, wenn er ständig Probleme macht und ständig in der Werkstatt steht und Privat gekauft wurde, würde ich mich sehr ärgern.


    Also für mich gilt, bekannte Probleme recherchieren. Wenig Vorbesitzer, gepflegte Gesamterscheinung (innen/aussen) und einen Freund mitnehmen der wirklich Ahnung von der Technik hat und eine Hebebühne zur Verfügung hat. Ins Fettnäpfchen kann man immer treten.

    naja ist aber auch eine geld frage, habe mir den 330i gekauft uvp 64.000 der m340 war dann schlanke 12000 teurer und auf Ausstattung verzichten muss nicht sein, und es ist schon noch ein riesengroßer unterschied zwischen dem 320i mit 184 ps und dem 330er 258 ps.
    Finde der 330i ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch

    Yep, geht mir genauso.

    Tja, wir können uns alle die 6 Zylinder zurückwünschen wie wir wollen, das wird sich nicht mehr ändern. Fakt ist wir haben ein Klima und CO2 Problem und die gesetzlichen Regelungen sind eben dementsprechend angepasst. Am Ende sind Autohersteller Unternehmen die Geld verdienen wollen und müssen, den gleichen Motorblock in verschiedenen Konfigurationen zu verwenden ist da nur wirtschaftlich sinnvoll.


    Klar bekommt man einen 340 für den Preis eines 70k 320i - nur wollen die meisten eben auch Ausstattung - und die ist bei dem 70k 320i mit Sicherheit sehr umfangreich und der 340 fast nackt (Listenpreise). Und wenn man einen 6 Zylinder ohne Ausstattung will wäre meiner Ansicht nach ein E46 M3 preiswerter und wesentlich mehr Fahrspass.


    Und ich habe noch eine schlechte Nachricht für dich, es wird beim Downsizing mit Sicherheit nicht beim 4 Zylinder bleiben, der 6 Zylinder wird verschwinden und 3 Zylinder oder BEV's das Angebot dominieren. Willst du dann einen 6 Zylinder musst du evtl. ein M3 oder M4 kaufen und die Strafzahlung des Autoherstellers an die EU wegen verfehlten CO2 Grenzen in der Flotte zahlst du noch on top.


    Da können wir jetzt alle weinen oder eben einen guten, alten gebrauchten 6 Zylinder kaufen und den Fahrspaß ohne vollgestopfte Technik genießen. Mit H-Kennzeichen dann auch recht preiswert auch wenn man das Benzin in der Apotheke kaufen muss :)