Alles anzeigenDas hat nichts mit den Entwicklern von Bimmercode zu tun, sondern damit wie BMW die neuen Steuergeräte gesichert hat.
Mit dem sogenannten Secure Coding 2.0 hat BMW grundlegende Änderungen vorgenommen.
Mal ganz einfach gesagt, die Daten zum Codieren sind nicht mehr lokal vorhanden, sondern nur noch bei BMW.
Zusätzlich akzeptieren die Steuergeräte mit Secure Coding nur noch Codierdaten, welche von BMW signiert sind.
Wird umgangssprachlich auch "NCD 2.0 signing" genannt.
Mit dieser neuer Sicherung, ist es lediglich möglich Codierdaten auf Basis des Fahrzeugauftrags zu erzeugen.
Das limitiert die möglichen Codierungen auf alles was durch den FA bestimmt wird.
Das wäre zB 8TR für die Deaktivierung des Spurwechselassistenten.
Heißt man kann sich die Codierdaten für die Headunit im BMW Portal mit einem Fahrzeugauftrag ohne 8TR signieren lassen und diese anschließend in der Headunit speichern.
Also bitte keinen flaschen Schlüsse ziehen und den Entwicklern von Bimmercode die Schuld zuweien.
OK, danke für die ausführlich Erläuterung, daher nehme "Bin da auch ziemlich enttäuscht, dass Bimmercode das nicht hin bekommt..." zurück.
Weil ich mich da nicht so detailliert auskenne schrieb ich aber auch "...scheinbar sind die BMW Entwickler mittlerweile schlauer..." und letztendlich ist es ja auch so, dass BMW Bimmercode voraus ist, weil sie die Steuergeräte so gesichert haben, dass Bimmercode da nichts mehr ausrichten kann.
Mir persönlich fehlt das Video in motion am meisten von allen Codierungen. Ich könnte auf alles, was Bimmercode noch kann, verzichten, wenn ich dafür diese Funktion wieder bekommen würde.
Ja, ich weiss, die Meinungen dazu sind sehr gespalten, aber ich habe es acht Jahre in verschiedenen Fahrzeugen nutzen können und mich beim Fahren nicht ablenken lassen und hätte das einfach gerne auch in meinem i4 wieder.