Beiträge von racer

Ich weiß jetzt zwar nicht wie du anhand der Porsche Werte die Leistung von deinem M340 extrapolierst - aber der große Unterschied ist das du einen Turbomotor hast und der Porsche einen Sauger - beim beschleunigen braucht es Kraft (Drehmoment). Den Porsche muss man schon ordentlich hochdrehen - da wo wir schalten bekommt der Porsche erst die 2. Luft. Das ist für die Autobahn nicht die beste Basis.

Den M340 vergleichst man m.M nach besser mit dem aktuellen Carrera und in deinem Fall dann eben der Carrera S.
    450PS - 530NM
    0-100 3.7
    0-200 12.1 da sieht man das Drehmoment im Vergleich zum GT3 und der Carrera S ist sogar bissle schwerer.
    Vmax 308km/h
    Wenn dein M340 bei den Fahrleistungen mit dem GT3 gleichauf ist würde ich eher auf 450-480PS schätzen.

Ich weiß ja nicht wo ihr so auf der BAB unterwegs seid - aber ich kenne den Verkehr in Deutschland auf der BAB eher als hinderlich was das Thema längsdynamik angeht.

Ich kann im Rhein-Main-Gebiet entweder mitschwimmen - oder wie ein Assi fahren und das Potenzial ausfahren. Dann würde ich aber noch schnell den Organspende Ausweis ausfüllen - macht auf Dauer kein Spaß.
    An Weihnachten um 17Uhr und beim WM FInale mit deutscher Beteiligung fahre ich meist auch nicht über die BAB - ebenso nicht Sonntags morgens um 5:45. Klar gibt es mal die Möglichkeit durch zu beschleunigen und in den Limiter zu fahren aber eher selten.

Was ich immer interessant finde ist der Fakt das in Ländern wir CH, Austria etc - trotz striktem Tempolimit Autos vom Kaliber M3/M4 aber auch Aston Martin / Porsche / Ferrari verkauft werden. Da scheint mir die Autobahnkompetenz eher zweitrangig.

Dass man bei BMW mit dem M3/M4 jetzt leistungsmäßig exakt die AMG C63/S Werte in punkto Leistung darstellt verstehe ich soweit - dass das mit ~knapp 200kg Mehrgewicht gegenüber dem F80 erkauft wird finde ich aber wirklich blöd.

Ich bin mal auf die ersten Vergleichstests gespannt

@KeYa - Alles gut nur - du schreibst im Tuningblock das Du längsdynamisch schneller bist (BAB) als ein M3/M4 bei diesem aber aufgrund seines Potentials davon absehen würdest ein M3/M4 zu fahren - bzw. fragst ob das sinnvoll ist da man das kaum ausnutzen kann. Da sehe ich einen Widerspruch.

Das ist hier ja der Tuningthread zum M340 und man kann diesen auf das M3/M4 Niveau oder auch höher bringen. Der Rest bleibt aber M340 - der M3/M4 differenziert sich ja auch über andere Spurweite, Fahrwerksgeometrie, Bremsen und und. Klar kann man auch hier Veränderungen vornehmen - aber ich denke der M3/M4 ist von der Basis her in allen Belangen schon weiter

Allerdings gebe ich Dir da Recht - das "erfährt" man am besten auf der Rennstrecke.
    Das mit dem Mehrgewicht ist für mich das traurigste Kapitel:-(

und wer nutzt das potential vom m340 und 330i - dann lasst uns alle 318i fahren. Reicht absolut aus um im Verkehr mitzuschwimmen und auf den gängigen BABs ist man in der roush hour so schnell wie ein Lambo.

Der M3/M4 spielt längs und querdynamisch eine Liga höher als der M340. Man kann ein M340 auf das Leistungsniveau bringen - du kennst dich ja aus. Bleibt aber ein M340. Und man wird auch den M3/M4 "optimieren können:-)

Für mich macht der M3 als touring Sinn - endlich ein Pendant zum C63/s. Bei den anderen Versionen würde ich den M2 vorziehen. Als Competition oder CS.

Im Ernst - den M340 kann man im öffentlichen Straßenverkehr kaum nutzen. Den M3/M4 noch weniger. Man kann den M3/M4 auch tunen dann fährt auch kein M340 davon. Um jemanden im STVO davon zu fahren braucht es signifikant Mehrleistung. Nicht 40-50PS oder 50NM. Wenn der andere 1sekunde früher aufs Gas geht:-(.

Klar auf einem leeren Flughafen kann man auch kleine Unterschiede sehen - aber wenn der Passat TDI dann endlich auf die rechte Seite fährt und der M8 vor einem voll durchzieht fährt der bis zum nächsten Linksfahrerurlauber auch mit über 600PS kaum davon.

Wozu braucht es einen Verstärker mit 400W um ein 30qm Zimmer zu beschallen? 80W reichen doch? Ist so ähnlich wie mit dem M3/M4 braucht auch niemand ist aber schön wenn man noch paar Reserven hat.

Das mit dem Prüfstand sehe ich so - wenn ich ein Auto im Zustand Serie messe und danach etwas mache(n lasse) und dies auf dem gleichen Prüfstand messe habe ich i.d.R einen guten Vergleich (für mich).
    Absolut gesehen - wird man immer wieder Unterschiede haben.
    Aber auch bei Realtests ist doch ein großer Fehleranteil dabei - Steigung, Temperatur, Luftdruck etc.

Was mich bissle nervt ist der Vergleich der "gemachten/getunten" Autos gegen Serienfahrzeuge.

Ein M340 geht gut und man kann da noch jede Menge rausholen. Ein C63(s) spielt in einer anderen Liga und hat aufgrund des Heckantriebs bis ~120 auch Traktionsnachteile aber man kann den auch tunen.

Man könnte auch sagen die Mehrleistung die man im M340i durch Tuning erreichen kann gibt es woanders serienmäßig mit Garantie und ohne weiteren Besuch bei TÜV etc und wahrscheinlich kostet das nicht mal mehr - aber klar Tuning ist halt auch die Challenge ein Serienprodukt zu personalisieren.
    Warten wir mal auf den M3/4. Dann sind wir im Serienzustand eine Stufe weiter.
    Mir wäre ehrlich gesagt lieber die Kisten würden beim Gewicht geizen anstatt alles mit Leistung zu überrumpeln.

ja jetzt sind wir schon sehr off-topic aber meinst du die Grünen die die AKWs abstellen wollten wenn sie denn mal regieren würden (Joschka Fischer) - und dann haben sie die Laufzeiten erstmal verlängert. 8o;(:*

Und der grüne Landesvater in BW (den ich sehr schätze) fährt S-Klasse